Frage zu Starline Bj 2002

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Starline630
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2020, 17:44
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 316 CDI mit Sprintshift, Partikelfilter, 16" Alu, Solar uvm.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 37586 Dassel

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Starline630 »

und die 156 PS aus den 2,7 Litern machen viel mehr Spass :-) :-)
Hundehütte
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2020, 12:29
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Hundehütte »

Hallo,

ja, das kann ich bestätigen. die 2,7 Liter Hubraum sind schon ne Hausnummer mehr als die 2,3 Liter im Fiat. Von den Fahrleistungen merkt man beim Fahrzeug nicht, das er schon 19 Jahre auf der Uhr hat.

Ich habe heute mal die Daten aus dem Fahrzeugbrief: Reifen 195/70R15 C 103!101R und Achslasten vorne 1750 kg und hinten 3200 kg.
Die Idee mal den Luftdruck zu erhöhen finde ich plausibel. Geht schnell und kann ja einfach so mal gemacht werden ohne Kosten zu verursachen. Und dnn ausprobieren. Wie hoch kann man da gehen?
Unser Wagen hat hinten auch eine Zusatzluftfeder von Goldschmidt und die kann ich auch "aufpumpen". Das Neigverhalten und auch das Nickverhalten bei Lastwechseln scheint mir auch ok.

Habe heute mal eine kleine Fahrt gemacht und einen Freund mitgenommen, der echt Ahnung von Autos hat. Er selbst fährt auch ein Wohnmobil. Einen VW Gipsy mit GTI Motor. Ganz andere Klasse, aber wie gesagt er ist fit in Schrauberdingen. Er fand, das mein Womo nicht schlecht fährt, jedoch bestätigte er meinen schwamigen Eindruck zumindest Zeitweise. Er meint auch das man mit Luftdruck und eventuell breiteren Reifen/ Felgen vorne den Geradeauslauf verbessern könnte. Dann sollte ich in deiner guten Werkstatt mal den Sturz optimieren lassen. Hinten würde er mir raten die Finger von lassen.
Zumal ich hinten ja 4 Räder habe.
Ist vielleicht ein Anfang ohne sofort alle Dämpfer und Stabilisatoren auszuwechseln. Hat jemand Ahnung was man an Rad Reifen Kombination vorne draufmachen kann? Und darf man vorne z.B. Leichtmetallräder fahren ( da die ja oft breiter sind als die Stahlräder ) und hinten dann Stahlräder?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Johann »

starlight hat geschrieben: 12.03.2021, 19:05 also ich bin 2005 vom Ducato 230 aus Sprinter 316cdi umgestiegen. Letztlich gleiches Wohnmobil bzw gleiche Einteilung.
Grund für den Umstieg auf Sprinter war der Heckantrieb, (absolut kein Vergleich mit einem Frontkratzer) und der 5Zylindermotor mit 156 PS.
Den Ducato musste ich mit Luftfeder nachrüsten, zum einen, um 3,5;to GG bzw, wahlweise auch 3,51 to GG zu erhalten und zum anderen, weil die Kiste auf der Hinterachse instabiles Fahrverhalten zeigte.
Frontkratzer? Was soll das bedeuten? Oder heißt das etwa, dass Du einen Heckkratzer bewegst? - Der Ducato 230 hat noch das Original-Fiat-Transporter-Fahrgestell. Beim Hymer auf 244er-Fahrgestell gab es die Al-Ko-Hinterachse, die einen längeren Radstand, eine breitere HA-Spurweite und einen Doppelboden (und damit zusätzliche Staumöglichkeiten) ermöglichte.
Wir hatten damals die Möglichkeit, unseren Wunschgrundriss auf FIAT-Ducato (244) im B 524 verwirklichen zu lassen, oder aber den B 525 (auf Sprinter) zu wählen. Die Motorleistung war für uns nie ein wichtiges Kriterium, ja, wir hatten uns beim Ducato für den 2.3 JTD mit nur 110 PS (oder 81 kW) entschieden, und diese Wahl nie bereuen müssen. Wir wollten ja nicht rasen, sondern reisen. Und hinsichtlich Fahrverhalten gab es nie etwas zu meckern. Der B 524 lag hervorragend auf der Straße. Eine wirklich gute Entscheidung.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Hundehütte
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2020, 12:29
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Hundehütte »

Starline630 hat geschrieben: 11.03.2021, 19:48 Hallo Achim,

Mein 630er hat allerdings zusätzlich hinten auch noch eine luftunterstütze Federung mit einstellbarer Härte. Ausserdem habe ich die Räder von 15" auf 16" mit breiteren Reifen umgerüstet, d.h. weniger Reifenhöhe und damit weniger Gummi was bei jedem Windstoss und Bodenwelle etc. nachgeben kann. Bin auf jeden Fall mit dem Fahrwerk sehr zufrieden.

Grüße

Achim
was hast du den für Felgen drauf? Kannst du mal ein Foto davon schicken? Und hast du vorne und hinten die gleiche größe drauf?
Also 6 Räder Alu?
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Starline630
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2020, 17:44
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 316 CDI mit Sprintshift, Partikelfilter, 16" Alu, Solar uvm.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 37586 Dassel

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Starline630 »

Hallo,

195/70R15 sind natürlich schon schmale und hohe Dinger. Ich habe die Größe 225/65 R16 112R CP auf Felge Proline PV/T (KBA 46317) mit den Vanco Camper von Conti auf meinem 3,5 Tonner, allerdings auch nur 4 Stück mit Luftdruck 4,5 hinten und 3,5 auf der VA (Bild anbei). Der Vorteil: durch den niedrigeren Querschnitt weniger Seitenneigung, breitere Spur und schönere Optik durch die Alus und durch die reinen Sommerreifen (wir kommen im Winter sowieso nicht weg) ein sichereres Fahrverhalten als mit Ganzjahresreifen. Alles natürlich in Zusammenarbeit mit dem TÜV, da der Umbau auch in die Papiere eingetragen werden muß.

Bild

Grüße

Achim
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von KudlWackerl »

Ob mehr Druck draufmachen die richtige Strategie ist, wage ich zu bezweifeln.

Hier:

https://blobs.continental-tires.com/www ... 1-data.pdf


Ab Seite 84 Stehen für Wohnmobile alle Größen und Achslasten die richtigen Luftdrücke drinnen. Ist ein wenig unübersichtlich, ich drucke mir die mein Fahrzeug betreffende Doppelseite aus und Klebe sie zusammen. ;-)

Schau erst mal nach, was empfehlenswert ist. Mehr als maximal 0.25 Bar mehr würde ich nicht draufmachen, da in den Nennwerten die Sicherheit schon eingerechnet ist.

Grüße, Alf
razzo
Beiträge: 40
Registriert: 22.12.2017, 19:31
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von razzo »

Hundehütte hat geschrieben: 12.03.2021, 20:55 Hallo,

ja, das kann ich bestätigen. die 2,7 Liter Hubraum sind schon ne Hausnummer mehr als die 2,3 Liter im Fiat. Von den Fahrleistungen merkt man beim Fahrzeug nicht, das er schon 19 Jahre auf der Uhr hat.

Ich habe heute mal die Daten aus dem Fahrzeugbrief: Reifen 195/70R15 C 103!101R und Achslasten vorne 1750 kg und hinten 3200 kg.
Die Idee mal den Luftdruck zu erhöhen finde ich plausibel. Geht schnell und kann ja einfach so mal gemacht werden ohne Kosten zu verursachen. Und dnn ausprobieren. Wie hoch kann man da gehen?
Bei " C" Reifen, beträgt der max. Druck 4,75 bar. Egal um wieviel du diesen Druck erhöhst, es ändert sich nichts an seiner Tragfähigkeit. Es bringt also nichts über diesen Wert hinaus zugehn um auf der sicheren Seite zu sein. Max. Tragfähigkeit bei max. 4,75 bar
Auch fürs Fahrverhalten ist es nicht zu empfehlen. Die Aufstandsfläche verringert sich, der Reifen läuft viel härter und verliert an Eigendämpfung, was Schaden am Unterbau zur Folge haben kann.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von KudlWackerl »

Nun hab ich mir mal die Zeit genommen und die Werte nachgeschlagen. Du schreibst:

"Ich habe heute mal die Daten aus dem Fahrzeugbrief: Reifen 195/70R15 C 103!101R und Achslasten vorne 1750 kg und hinten 3200 kg." (hinten auf 2 Achsen, also 1600 je Achse)

Das wären vorne maximal 4,25 und hinten maximal 4,0 Bar für die maximal zulässigen Achslasten. (bei 4,6t Gesamtgewicht sollten die Achslasten aber gut 10% geringer sein??


Du schreibst weiter:

"so, gerade vom Hundespaziergang zurück. Der Luftdruck vorne soll 4,5 und Hinten 4,75 betragen. Achslasten muss ich erst recherchieren. "

Bei den von dir angegebenen Drücken bist du also schonein gutes Stück über dem optimalen Druck. Ich kann nur sagen, aus meiner Erfahrung mit einem Rapido und dem ML-T, beide auf Sprinter Pritsche, wurde das Fahrverhalten bereits bei gering zu hohem Druck schlechter, ab 1/2 Bar zuviel wurde das Fahrverhalten unangenehm schwammig und das Fahrzeug fährt Spurrillen nach und reagiert nervös auf Seitenwind usw.

Du solltest also nun mal die tatsächlichen Achslasten messen, und dann den Luftdruck anpassen. Erst danach über Investitionen entscheiden. Wiegen geht ganz einfach und dauert keine zwei Minuten:

- Vorderachse auffahren -Gewicht VA aufschreiben
- Ganz auffahren - Gewicht notieren
- Vorderachse runterfahren - Gewicht HA notieren

Wenn VA + HA = Gesamtgewicht, dann ist die Messung geglückt. Ich mache das kostenlos am Wertstoffhof, (nicht ganz kostenlos, eine Flasche Riesling bleibt dort ;-) )


Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Wölfi »

Moin,
aus eigener Erfahrung mit über 40 Jahren Fahrerfahrung mit Mercedes Rettungswagen mit Zwillingsreifen,
kann ich auch nur vor zu hohem Luftdruck warnen.
Das Fahrzeug fährt mit zu hohem Reifenluftdruck deutlich unpräzieser und das ist anstrengend bis ermüdend. Da macht das Reisen schon nach spätestens 2Std gar keinen Spaß mehr.
Ausserdem ist der max zulässige Luftdruck auf dem Reifen angegeben und unbedingt zu beachten.
Steht ja nicht zum Spass drauf.
Wenn der Reifen auf der Autobahn im Sommer richtig heiß wird, steigt der Luftdruck pro 10°C, um ca. 0,1 bar an.
Dh. Bei 40°Außentemperatur sind über 70° Reifentemperatur schnell überschritten und bei 4,75 bar, bei 20 ° aufgefüllt, werden über 5,3 bar. Das Fahrzeug fährt noch eieriger und den Reifen sowie Insassen bekommt das nicht so gut.
Meines Wissens sind die 4,75 bar und mehr, nur bei den Einfachbereifungen vorgeschrieben. Steht in der Betriebanleitung.
Bei Zwillingsreifen ist der von MB vorgegebene Luftdruck deutlich geringer.

Wichtig ist auch, dass mitunter unbemerkt der innere Zwillingsreifen platt ist und dann das Fahrverhalten sehr schwamig wird.
Ursache sind oft die Ventilverlängerungen und schadhafte Gummiventile.
Ich nehme daher grundsätzlich nur Metallventile, die sind auf Dauer deutlich sicherer.
Nur vorn passen bei den Edelstahlradkappen die starren Ventilverlängerungen nicht mehr durch die Bohrung der Kappen.
Tschöö
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Wölfi »

Moin,
noch ein Nachtrag.
Unser integrierter Tabbert von 1982, auf Mercedes 207D, fuhr nach einem Reifenwechsel von Michelin Reifen auf den damaligen Testsieger Conti Contrans, ganz furchtbar.
Der extrem schlechte Geradeauslauf und das nachlaufen jeder Spurrille waren unglaublich ermüdend, sodass ich nach
1-2 Std Eierfahrt eine Pause brauchte.
Erst die Umrüstung auf den guten Michelin Reifen brachte die alte Fahrfreude wieder zurück.
Die Stoßdämpfer waren schon vorm Wechsel erneuert.
Ausserst wichtig ist für die Fahrstabilität die richtige Spureinstellung.!
Wenn z.b. Achsteile /Buchsen , Spurstangenköpfe und Längsträger ausgeschlagen sind, ist der Geradeauslauf auch dahin.
Das Fahren ist dann echt eine Zumutung, weil man ständig korrigieren muss und keine saubere Linie mehr fahren kann.
Das gilt für Vorder- und Hinterachse.
Tschöö
Matthias👋😉
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von starlight »

Hallo,
etwas anderes als Michelin- Campingreifen würde ich mir nicht zulegen. Die vertragen problemlos hohen Luftdruck, das hat mir ein Ingenieur von Michelin bestätigt. Ich fahre seit 1995, zunächst 10 Jahre auf Ducato und seit 16 Jahren auf Sprinter Reifen von Michelin. Hatte mit diesen Reifen bei Drücken über 5 Bar noch nie Probleme. Für einen Wintereinsatz hatte ich mir Conti-Camping-Reifen besorgt, da Michelin nicht kurzfristig zu bekommen waren. Diese Reifen habe ich auf Empfehlung von Conti zunächst mit lediglich 4,5 bzw 4,8 Bar befüllt. Das Fahrverhalten im Vergleich zum Michelin nur schwammig. Eine Luftdruckerhöhung auf über 5 Bar brachte auch keine wesentliche Besserung.
Natürlich war mir klar, dass sich ein Winterreifen anders verhält.
Habe dann Michelin-Winterreifen bestellt und aufgezogen mit Druck über 5 Bar und schon änderte sich das Fahrverhalten wieder zum Positiven. Also bitte nicht allein den hohen Luftdruck verteufeln, der Reifen selbst macht den Unterschied im Fahrverhalten.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von starlight »

Hallo Andi,

Wenn Du bisher auf einem Fahrzeug nur Conti gefahren hast, kannst Du natürlich nicht vergleichen.
Ich kann eben zumindest zwischen Michelin und Conti am gleichen Fahrzeug vergleichen.
Der Conti ist mit Sicherheit ein guter Reifen - im Gegensatz zu manchem anderen billigeren Markenreifen- , aber auf meinem Fahrzeug kommt er an den Michelin nicht ran. Letztlich erspart mir der Michelin mit dem für mich richtigen Luftdruck eine nachträgliche Luftfeder.
So muss jeder seine Erfahrungen machen und für sich das vermeintlich Beste aussuchen.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Hundehütte
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2020, 12:29
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Hundehütte »

Hallo zusammen,

danke für alle Informationen. Ich habe diese Woche versucht alles zusammenzuführen und habe auch noch externe, außerhalb des Forums kommende Infos mit einbezogen.

Laut Mercedes gibt es gar keine Möglichkeiten etwas zu ändern. Naja, die denken auch nur an ihren 904.6 Kasten und nicht an ein voll ausgestattetes Wohnmobil.
Laut Boschdienst gabs mal was, aber jetzt nicht mehr. Laut deren Info angeblich einfach zu alt das ganze.
Ja und dann gibt es in Rheurdt einen Spezialisten, der sich um Fahrwerkstechnik gerade auch von älteren Womos kümmert. KLS heißt die Firma. Findet man, wenn man´s weiß auch im Internet.

Er bietet neue Rad / Reifen Kombinationen an, die dann auch noch mit geringerem Luftdruck gefahren werden können. ( wie schon im Forum angeraten den ein Reifen mit 4,7 Bar ist ja an sich schon wie ein Brett ). Traglasten sind bei Ihm kein Problem und Zwillingsreifen auch nicht. Das ganze auch mit Absegnung vom TÜV. Kann man sich vor Ort anschauen.

Er macht auch Stoßdämfer, Luftdruckanlagen, Abgasanlagen etc. Habe mit ihm am Telefon gesprochen und hatte einen guten Eindruck.
Werde also mit unserem Womo einfach mal hinfahren und er schaut sich das mal auf der Bühne an.

Melde mich wenn weitere Entscheidungen getroffen sind. Gruß Andreas
Benutzeravatar
Restreichweite
Beiträge: 72
Registriert: 28.06.2020, 11:26
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 644 BJ 2002 auf Fiat Ducato 244
Spritmonitor: 1087084
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Restreichweite »

Johann hat geschrieben: 11.03.2021, 22:24 Achim, vergleichst Du hier vielleicht Äpfel mit Birnen :?: Zwischen einem Reisemobil auf originalem FIAT-Fahrwerk (Ducato 280/290, 230, 244) und einem Mobil auf FIAT Ducato mit AL-KO-Hinterachse (ab Ducato 244) liegen Welten :!:
Der Ducato 244 mit AL-KO amc-Achse fährt wie auf Schienen. Kein Vergleich mit dem MB Bremer oder der ersten Sprintergeneration. Ich bin in den 90ern alles gefahren in der Klasse (Transporter), definitiv war Fiat vom Fahrverhalten besser. Außer das Zerren an der Vorderachse durch den Frontantrieb, da war Heckantrieb angenehmer (so lange es nicht geschneit hat). Und "Fehler in allen Teilen", naja. Die erste Sprintergeneration damals mit lauter Gleichteilen aus der der E-Klasse... da sind die Turboschläuche abgeflogen dass es eine reine Freude war.

Heute ist das sicher alles viel besser.
Hundehütte
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2020, 12:29
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Hundehütte »

Hallo zusammen,

ja wir haben in der Zwischenzeit so das ein oder andere erledigt. Wir haben unser Womo jetzt auf neue Reifen/ Felgenkombination gestellt. Vorne sind jetzt 235/65 auf 16 Zoll LM Felgen und Hinten Stahlräder mit 205/75 auch 16 Zoll verbaut worden. Vorne jetzt Luftdruck mit 3,8 Bar und Hinten 3,6 Bar. Dazu Neue Zug/Druck Dämpfer. Das alles mit Tüv Gutachten und jetzt fährt unsers Womo so wie wirs gerne haben wollten. Es liegt jetzt richtig schön satt auf der Straße. Alles bestens.
Leider konnte ich die Alten Reifen nicht mehr gebrauchen. Wollte die eigentlich noch für kleines Geld bei ebay verkaufen. Die Vorderen waren von 2017, aber die Hinteren und das Reserverad waren von 2001. Hat wohl von unseren Vorbesitzern niemand niemals was so richtig dran gemacht. Wollte die alten Dinger dann nicht mit dem Womo transportieren um die hier zu entsorgen und habe denn kompletten Satz so beim Händler in die Altreifenentsorgung gegeben.
Ja und heute war ich dann bei der Zulassungstelle und habe die ganze Sache eintragen lassen. Allen die mir hier Tipps gegeben haben danke ich für die Infos.
Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp gibt wie ich hier Fotos einfügen kann kann ich auch ein aktuelles Bild vom Womo senden.
Und dann hoffe ich das wir mal wieder Los können ( Corona konform oder wie auch immer ).

Gruß

Andreas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz