Frage zu Starline Bj 2002

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Hundehütte
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2020, 12:29
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
Wohnort: Georgsmarienhütte

Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Hundehütte »

Hallo,

wir fahren einen Hymer Starline Mercedes Baujahr 2002. Wir hätten Interesse an Austausch / Informationen. Auch insbesondere bezüglich Fahrverhalten etc.

Freuen uns über Kontakt.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Andreas,

Bei 2 Beiträgen in 2 Jahren wird es schwer mit Austausch.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3756
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Garfield »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.03.2021, 14:39 Hallo Andreas,

Bei 2 Beiträgen in 2 Jahren wird es schwer mit Austausch.

Grüße, Alf
Kann ja mehr werden... Wie viele andere auch vielleicht erst einmal viel mitgelesen und jetzt "Blut geleckt" und wünscht sich einen Austausch bzw. erst einmal Hinweise zum Fahrverhalten des Mercedes unter dem B680 aus 2002 :-D

Btw.: Mercedes 3xx (3,5t) oder 4xx (4,6t)? ...würde Fragen zum Fahrverhalten erleichtern.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Hundehütte
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2020, 12:29
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Hundehütte »

Das ist ein 4,6 t Fahrzeit. Hinten 4fach bereift. Wir hatten sonst immer Fiat gemietet. Diese Mietfahrzeuge waren meist neu, Frontantrieb, Alko Breitspur etc. Und jetzt wo wir unseren gekauft haben ( letzten Sommer ) finden wir er fährt na sagen wir etwas schwamig und nicht so ganz Spurstabil, wie wir das gewohnt waren. Es ist schon etwas anstrengend damit mehrere Stunden zu fahren.
Unsere Werktatt meint ein Mercedes ist eben komfortabler ausgelegt als ein Fiat. Schön, das mag so sein. Nur was ist Komfort und was ist eventuell ein 19 Jahre altes Fahrwerk.
Daher die Frage: Muss man damit leben, weil es eben so ist und wir diesen Komfort nur nicht gewohnt sind, oder ist vielleicht eine einfache Lösung etwas zu verändern, verbessern, erneuern angeraten.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Andreas,

Bei schwammigem Fahrverhalten fällt mir immer sofort Luftdruck ein.

Welchen Druck fährst du bei welcher Achslast?

Grüße, Alf
Hundehütte
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2020, 12:29
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Hundehütte »

Hallo Alf,

so, gerade vom Hundespaziergang zurück. Der Luftdruck vorne soll 4,5 und Hinten 4,75 betragen. Achslasten muss ich erst recherchieren.
Papiere sind im Womo und das steht in einer Halle und freut sich, das der Sturm an ihm vorbeigeht :-D
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von KudlWackerl »

Eilt nicht. :mrgreen:

Dann schaust du erst mal in deinen Papieren die zulässigen Achslasten nach und schreibst die genaue Reifengrösse.

Den Luftdruck schau ich dir dann nach. Das ist der erste Schritt.

Grüße, Alf
Hundehütte
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2020, 12:29
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Hundehütte »

Super. Danke. Bin am WE in der Halle, schreibe dann die Daten.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Starline630
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2020, 17:44
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 316 CDI mit Sprintshift, Partikelfilter, 16" Alu, Solar uvm.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 37586 Dassel

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Starline630 »

Hallo,

bei mir wars genau umgekehrt, erst einen Hymer auf Fiat zur Probe gefahren und dann einen Starline auf Sprinter. Den Fiat fand ich absolut schwammig und ungenau beim fahren, dagegen den Mercedes direkter, härter und wesentlich angenehmer. Der Luftdruck sollte aber immer kontrolliert werden und NIE zu niedrig sein.

Mein 630er hat allerdings zusätzlich hinten auch noch eine luftunterstütze Federung mit einstellbarer Härte. Ausserdem habe ich die Räder von 15" auf 16" mit breiteren Reifen umgerüstet, d.h. weniger Reifenhöhe und damit weniger Gummi was bei jedem Windstoss und Bodenwelle etc. nachgeben kann. Bin auf jeden Fall mit dem Fahrwerk sehr zufrieden.

Grüße

Achim
razzo
Beiträge: 40
Registriert: 22.12.2017, 19:31
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von razzo »

Knall dir hinten 2 Marquard Stossdämpfer rein und du wirst begeistert sein. Ich würde es immer wieder tun
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Bevaube »

Ich würde auch zuerst den Reifendruck prüfen / anpassen.
Wenn es dann noch nicht passt, käme als nächstes die Stossdämpfer als Problem - Ursache in Frage. Die altern wie der Rest ebenfalls.
Bei uns hat der Wechsel auf welche von Marquardt jedenfalls eine spürbare Verbesserung gebracht. Zwar auch Mercedes, aber kein Starliner.
Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Johann »

Starline630 hat geschrieben: 11.03.2021, 19:48 bei mir wars genau umgekehrt, erst einen Hymer auf Fiat zur Probe gefahren und dann einen Starline auf Sprinter. Den Fiat fand ich absolut schwammig und ungenau beim fahren, dagegen den Mercedes direkter, härter und wesentlich angenehmer.
Achim, vergleichst Du hier vielleicht Äpfel mit Birnen :?: Zwischen einem Reisemobil auf originalem FIAT-Fahrwerk (Ducato 280/290, 230, 244) und einem Mobil auf FIAT Ducato mit AL-KO-Hinterachse (ab Ducato 244) liegen Welten :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Starline630
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2020, 17:44
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 316 CDI mit Sprintshift, Partikelfilter, 16" Alu, Solar uvm.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 37586 Dassel

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von Starline630 »

Hallo Johann,

keine Ahnung was der probegefahrene Hymer auf Fiat für eine HA hatte, Fiat ist für mich Fiat (Fehler in allen Teilen) :-D

Grüße
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

B524 Modell 2004

Beitrag von max 2 »

Hallo
Mein Womo B524 Modell 2004

Fiat 244 mit AL-Ko Tiefrahmen_ Frisch- und Abwassertank sind im Funktionsboden „ Doppelboden „ die Straßenlage ist sehr gut :-D , Probleme gibt es nur im Gelände.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Frage zu Starline Bj 2002

Beitrag von starlight »

Hallo,

also ich bin 2005 vom Ducato 230 aus Sprinter 316cdi umgestiegen. Letztlich gleiches Wohnmobil bzw gleiche Einteilung.
Grund für den Umstieg auf Sprinter war der Heckantrieb, (absolut kein Vergleich mit einem Frontkratzer) und der 5Zylindermotor mit 156 PS.
Den Ducato musste ich mit Luftfeder nachrüsten, zum einen, um 3,5;to GG bzw, wahlweise auch 3,51 to GG zu erhalten und zum anderen, weil die Kiste auf der Hinterachse instabiles Fahrverhalten zeigte.
Vor dem angeblich schwammigen Fahrverhalten des Sprinters wurde ich gewarnt und hatte schon eingeplant, auch hier eine Luftfeder nachzurüsten.
Dies war aber nicht nötig. Ich fahre Michelin Campingreifen mit einem Luftdruck vorne bei 5,2 und hinten 5,6 bar, zudem natürlich Metallventile. Da gibts kein Meckern beim Fahren. Der Sprinter ist etwas weicher als der Ducato, aber wesentlich leiser und komfortabler, zB bei Bodenquerwellen usw.

Das Einzige, was ich nachgerüstet habe, war ein Höherlegungssatz auf der Hinterachse von Goldschmitt. Das Fahrverhalten wurde damit, entgegen meinen Erwartungen bzw Befürchtungen sogar noch stabiler.
Beim Ducato mit 116 PS hatte ich einen Spritverbrauch von ca 10 ltr, beim Sprinter ca. 11 - 11,5 ltr auf 100 Kilometer.
Meine Entscheidung, auf Sprinter umzusteigen, habe ich nie bereut.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz