Hohlraumversiegelung: Sprinter W907 Chassis Bj 2020

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Hohlraumversiegelung: Sprinter W907 Chassis Bj 2020

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

hatte am Montag mein Fahrzeug zur Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz weggebracht. Heute rief mich der Meister an und sagte, das wäre nicht mehr notwendig, da überall genug Hohlraumschutz und Unterbodenschutz drauf ist. Auch ist der komplette Unterboden bei Hymer gewachst worden. Sie bessern bei mir nur noch Schweller und Türen nach und etwas an den Quertraversen. Ich ziehe den Hut, dass die einen keine unnütze Arbeit verkaufen und so ehrlich sind.

Fazit: Es muss eigentlich nichts gemacht werden. Gilt jedenfalls für Fahrzeuge ab 12.2020. Also spart euch die bis zu 2000€ die einige Firmen dafür haben wollen. Die Firma wo ich war macht Unterbodenwäche-Trockung-Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz für 99,- den Meter. Ist auch keine Hinterhofbude sondern eine größer Iveco-Fiat-NFZ-Vertretung mit entspechender Hebetechnik und eigener Wohnmobilabteilung.

Bei der Recherche im Vorfeld habe ich extreme Preisspannen gesehen, besonders bei den auf Womos spezialisierten "Fachbetrieben". Fragt am besten bei NFZ-Werkstätten oder Lackierbetrieben für LKWs nach. Die hatten faire Preise und machten auch einen vertrauneswürdigeren Eindruck was Hebetechnik und Hallen betraf.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hohlraumversiegelung: Sprinter W907 Chassis Bj 2020

Beitrag von 2Ventiler »

Bei der Hohlraumversiegelung aber auch nicht die Türplanken vergessen. Und dabei die Stopfen abdichten, sonst läuft da Wasser rein und es rostet von innen nach aussen.

Bild
Bild


Sieht sonst irgendwann so aus.

Bild

Gruß Roger
Zuletzt geändert von 2Ventiler am 21.03.2021, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumversiegelung: Sprinter W907 Chassis Bj 2020

Beitrag von KudlWackerl »

Gegen durchrosten hilft auch regelmäßig verreisen!

Mit 30.000 km je Jahr ist das Womo nach 10 Jahren fertig und gut ist ... ;-)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hohlraumversiegelung: Sprinter W907 Chassis Bj 2020

Beitrag von 2Ventiler »

Also, ich plane mal mit 15-20 Jahre. Mal sehen was zu erst kommt, nicht mehr fahren können, dürfen oder bezahlen können.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hohlraumversiegelung: Sprinter W907 Chassis Bj 2020

Beitrag von majortom »

Hi Roger,

das Wasser kommt in der Regel sowieso von oben durch die Scheibe herein,. Wichtig ist das untere Drittel der Tür und die Faltze.

Frage lassen sich die Türplanken ohne Zerstörung der Clips abziehen oder hast Du an den richtigen Stellen Hebelwerzeug angesetzt.

gruß

Thomas
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumversiegelung: Sprinter W907 Chassis Bj 2020

Beitrag von Scubafat »

Da kann ich Alf nur Rechtgeben 👍👍😀😀😀😂
Gruß Roger
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hohlraumversiegelung: Sprinter W907 Chassis Bj 2020

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Thomas,

Die Planken kann man vorsichtig abziehen und die Clips müssen erneuert werden. Kosten aber auch nicht die Welt, ich meine 0,2€/Stck.

Die Clipse werden am besten mit einem Dichtmittel wie Sika oder ähnliches abgedichtet.

Und ja, am besten die Türen von innen an den Falzen und Nähten noch einmal schützen.


Der andere Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Hohlraumversiegelung: Sprinter W907 Chassis Bj 2020

Beitrag von Locke21 »

majortom hat geschrieben: 16.03.2021, 17:08 Fazit: Es muss eigentlich nichts gemacht werden. Gilt jedenfalls für Fahrzeuge ab 12.2020. ... Die Firma wo ich war .. Ist auch keine Hinterhofbude sondern eine größer Iveco-Fiat-NFZ-Vertretung mit entspechender Hebetechnik und eigener Wohnmobilabteilung.
Ich suche auch in OWL nach einem Betrieb ohne $$-Zeichen in den Augen, kannst Du mir da (D)einen Tip geben?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz