Hankook Vantra Kontroverse Testergebniise

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Hankook Vantra Kontroverse Testergebniise

Beitrag von diglo63 »

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen das es beim Hankook Vantra LT ziemlich unterschiedliche Testergebnisse gibt.

Während beim ADAC der Reifen mangelhaft war , speziell die Nasslaufeigenschaften, schreibt Promobil genau das Gegenteil - Testsieger !
Beim österreichichem Konsument nicht zufriedenstellend , bei firmenauto.de dagegen wieder mit "gut" abgeschnitten .

Ich fahre jetzt seit fast 40 Jahren Motorrad und auch dort gab es Unterschiede in der Reifenbewertung je nachdem welche Kriterien wie gewichtet waren,
aber nie so Krass wie bei diesen Testergebnissen. Wenn ein Reifen gut war , dann war er gut .

Diejenigen unter Euch die den Reifen fahren scheinen ja zumindest subjektiv sehr zufrieden zu sein mit dem Reifen.

Da ich ja zumindest im Wohnmobilbereich ein Newbie bin habe ich zwei Fragen :

1.) Wie und wo habt Ihr Euch vorher informiert ?

2.) Ist es mit anderen Dingen genauso im Wohnmobilbereich ?

Grüsse

Dirk
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hankook Vantra Kontroverse Testergebniise

Beitrag von Garfield »

ich glaube eigentlich keinem Testergebnis, was ich nicht selber gefälscht habe. :mrgreen:

Wie du selber erkennst, gibt es unterschiedliche Kriterien, Untersuchungen, Messungen... die dann unterschiedlich gewichtet werden. Dem einen sind die Nasseigenschaften 50% wert, dem anderen 20%... der eine prüft auf Teststrecke, der andere subjektiv beim normalen Fahren auf Straße...
Du musst dir aus den einzelnen Kriterien die für dich wichtigen Punkte selber herausarbeiten und bewerten :twisted:

...so ist es bei allen "Test" - auch wenn "Profitest" darüber steht.

Eine gute Frage ist auch noch die Abhängigkeit der Prüfer von Firmen - die kannst du aber meistens nicht beantworten.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hankook Vantra Kontroverse Testergebniise

Beitrag von KudlWackerl »

Garfield hat geschrieben: 19.03.2021, 11:42

Eine gute Frage ist auch noch die Abhängigkeit der Prüfer von Firmen - die kannst du aber meistens nicht beantworten.
Bei Promobil kann die Frage mit "zu 100%" beantwortet werden.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hankook Vantra Kontroverse Testergebniise

Beitrag von Scubafat »

Auf solche Tests habe ich noch nie geschaut!
Gruß Roger
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Hankook Vantra Kontroverse Testergebniise

Beitrag von diglo63 »

Tja,

es ist dann schwierig den nächsten Reifen zu finden .

Bei mir stehen Bremsweg an erster und Nasslaufeigenschaften an zweiter Stelle.

bis dann

Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Hankook Vantra Kontroverse Testergebniise

Beitrag von Grandeur »

Hallo Dirk,

was erwartest Du von den Tests?

Die „Magazine“ finden wohlwollende Testergebnisse je nachdem wieviel Werbung geschaltet wird.

Ich verlasse mich auf Freunde in der Branche und deren Aussagen, nachdem ich z.B. bei einem Testsieger ADAC, AMS,...Reifen beim Pkw nach 3 Jahren Profilblöcke verloren habe und der Hersteller mich verantwortlich durch rasantes Fahren macht... (Normalerweise entsorge ich nach 8 Jahren die Reifen mit 4-5mm Restprofil aus Sicherheitsgründen). Lt. Reifenhändler wird das Premium-Produkt nur auf Kundenwunsch verkauft. Also der Testsieger!

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Hankook Vantra Kontroverse Testergebniise

Beitrag von diglo63 »

Naja, in den letzten Jahren hatte das eigentlich immer funktioniert . Wenn ein Motorradreifen, wie z.B. ein Michelin Pilot Power mit guten Bewertungen beim Nassgrip getestet wurde, dann war das auch so .
Man konnte tatsächlich bei Nässe die gleichen Schräglagen fahren wie bei Trockenheit. Auch das Nassbremsverhalten war fantastisch. Das der Reifen dabei hinschmolz wie Butter in der Sonne war eher nebensächlich .
So ein Reifen war immer im oberen Drittel angesiedelt, egal welcher Test , egal welche Gewichtung , egal welche Werbepartner .
Bei PKW Reifen habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht . Wobei ich auch da unterschiedliche Anforderungen habe , für den Alltagsgolf eher Laufleitung und Sicherheitsfeatures, für mein Spassmobil Grip .
Was mich stutzig macht bei Wohnmobilreifen sind die extrem unterschiedlichen Bewertungen von so einem Reifen.
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz