MBUX: Lauter Leiser per Sprachbefehl - Internet über WLAN

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

MBUX: Lauter Leiser per Sprachbefehl - Internet über WLAN

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

kann wir einer von euch verraten wie man "Mercedes" per Sprachbefehl das lauter/leiser von Musik vermittelt. Wenn ich am Tisch sitze kann ich die meisten Dinge per Sprachbefehl machen, nur das banale Lauter/Leiser versteht die Dame nicht.

Gibt es da ein "Zauberwort"?? Habe schon alle erdenklichen Phrase durchprobiert.

Wenn ich grade dabei bin, könnt Ihr eure MBUX mit einem WLAN verbinden. Nach der Anleitung soll es gehen. Bei mit fehlt im Systemmenü die Einstellung "Internet-Einstellungen/ÜberWLAN"
Wie bekommt man die - oder muss mn die bei MB extra Freischalten.

Ciao

Thomas
AndreOlpe
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2021, 15:39
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: kommt hoffentlich nächsten Monat April 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Spessart

Re: MBUX: Lauter Leiser per Sprachbefehl - Internet über WLAN

Beitrag von AndreOlpe »

Hi Thomas,

soweit ich das weis muss man vorher sagen "hallo mercedes"

woebi ich mir nicht ganz sicher bin ob das auch mit der lautstärkereglung geht...

Gruß
Andre
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX: Lauter Leiser per Sprachbefehl - Internet über WLAN

Beitrag von majortom »

Hallo Andre,

danke das ist schon klar. Alle Funktionen, wie Senderwechsel oder Musiksuche macht die Dame ja. Nur bei den Begriffen Leise/Lauter oder Lautstärke etc. weiß Sie keinen Rat mehr und macht einen auf doof. Bei Lauter schlägt sie mir einen Ort vor der so heißt.


Naja, wenn unsere hochinnovative Autoindustrie nicht mal das hinbekommt, dann freue ich mich schon auf das automatisierte Fahren Level 3 und 4 :lol:

Gruß

Thomas

P.S: Nochmal zum WLAN im MBUX. Hat einer von euch das Menü: Systemmenü "Internet-Einstellungen/ÜberWLAN"
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 19
Registriert: 14.05.2020, 19:27
Fahrzeug: HYMERCAR DuoCar S auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 419Cdi, V6, 3.500kg
Spritmonitor: 1122374
Wohnort: Duisburg

Re: MBUX: Lauter Leiser per Sprachbefehl - Internet über WLAN

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

In der BA findet sich unter Linguatronic tatsächlich kein laut/leiser ...
https://moba.i.daimler.com/baix/trucks/ ... earch.html
Morgen bin ich am Auto & ich weiss, was ich mal ausprobiere :)
Dann schaue ich auch gleich nach dem Wlan-Menü, aber ich hätte bestimmt damit herumgespielt,
wenn es mir schon einmal aufgefallen wäre ...

Edit:
Tja, man kann wirklich viele Dinge mit seinem Sprinter besprechen, die Lautstärkeänderung scheint nicht dazu zu gehören.
Im Netz, in den BAs nichts gefunden & mir den Mund fusselig gequatscht - er/sie versteht mich diesbezüglich nicht :)

Wlan finde ich zwar in meinem Menü, kann das an- und abschalten, es kommt dann aber nur eine Meldung, dass der Traffic Assist
nun nicht mehr verfügbar sei ... Mehr Fragen als Antworten ...
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz