ML-T 580, 319 CDI, 4x4; Ersatzradhalter f. Hymer Alu-Felge GSM 10

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
jääkarhu
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2021, 15:51
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordbaden

ML-T 580, 319 CDI, 4x4; Ersatzradhalter f. Hymer Alu-Felge GSM 10

Beitrag von jääkarhu »

Hallo,

wer kann mir Informationen/Tipps zu folgendem Problem geben.
Unser Hymer ML-T 580, MB 319 CDI, 4x4, Bj. 2018, wurde ausgeliefert mit einem Ersatzrad („ER“) 225/75 R16 121/120 auf Stahlfelge KBA 44544, 6,5Jx16, LK 6x130 mm, Nabenloch 84,0 mm.
Für dieses ER wurde damals seitens Hymer an der rückseitigen Innenwand der Garage eine Ersatzradhalterung aus 3 mm dickem Stahlblech mit rückseitig daran befestigter Mutter M 12x1,75 für ein stehendes ER verbaut. Der Heckspiegel ist durch einen Fahrradträger belegt.

Als wir nun dieses ER gegen ein zur aktuellen zul. HA-Achslast von 2.600 kg passendes Ersatzrad auf Alu-Felge Hymer GSM 10, KBA 51070, 6,5Jx16, LK 6x130 mm, Nabenloch d= 84,0 mm (zur Bremstrommel) und d= 54 mm (zur Außenseite), Reifen s.o., austauschen wollten, stellte ich leider fest, dass diese verbaute Ersatzradhalterung, incl. der Befestigungsteile (Gewindestange mit fester Flügelmutter M 12x1,75, nutzbare Gewindelänge 39 mm (!), leicht V-förmiger „Spannriegel“ 150x30x5 mm), – je nachdem wie herum man das Rad anordnen würde - für das neue „räumlich geformte“ ER meiner Meinung nach entweder überhaupt nicht, oder „nicht so richtig“ kompatibel sind.

Welche Möglichkeiten, Systeme, Zusatz-Halterungen, etc. gibt es, um ein derartiges ER zu befestigen und wo bekommt man so etwas, bzw. wie kann man die vorhandene Halterung umbauen, um das neue ER sicher und einigermaßen gegen Verkratzungen der zum Korrosionsschutz spezialbeschichteten und teilweise polierten Oberfläche geschützt zu befestigen?

Ich würde mich über Vorschläge und/oder Erfahrungen sehr freuen.
Karhu

In der Anlage hätte ich gern diese Fotos zum besseren Verständnis hinzugefügt ... :-( (Vielleicht darf ich das als neues Mitglied noch nicht?)
ER-Halter vorhanden
ER-Halter Draufsicht
vorhandene Befestigung
GSM-10 Vorderseite
GSM-10 Rückseite, Nabe
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-T 580, 319 CDI, 4x4; Ersatzradhalter f. Hymer Alu-Felge GSM 10

Beitrag von Johann »

jääkarhu hat geschrieben: 22.03.2021, 16:11 In der Anlage hätte ich gern diese Fotos zum besseren Verständnis hinzugefügt ... :-( (Vielleicht darf ich das als neues Mitglied noch nicht?)
Hallo Karhu,
ein herzliches Willkommen hier im HME-Forum.
Doch Bilder kannst Du hier auch einfügen. Unter viewtopic.php?p=83057#p83057 sind einige Möglichkeiten aufgezeigt.

PS: Dein Name vermittelt den Eindruck, dass Du finnische oder estnische Wurzeln hast. Richtig interpretiert?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: ML-T 580, 319 CDI, 4x4; Ersatzradhalter f. Hymer Alu-Felge GSM 10

Beitrag von Claus aus Kaki »

Terve

oder man hat eine finnische Ehefrau,
so wie ich, dann kommen solche Ideen.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
jääkarhu
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2021, 15:51
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordbaden

Re: ML-T 580, 319 CDI, 4x4; Ersatzradhalter f. Hymer Alu-Felge GSM 10

Beitrag von jääkarhu »

Hallo Johann, Terve Claus im Norden,
danke für Deine Nachricht und das "Willkommen". Ich habe gerade mal Deinen Link studiert - das "procedere" mit den Fotos scheint ja etwas trickreich zu sein - gibt es keine Funktion zum Hochladen wie in anderen Foren? Ich konnte ja bisher auch den Avatar nicht bearbeiten, wahrscheinlich muss ich mir erst ein paar "Sporen" verdienen. Nur ohne Fotos kann man ggf. auch nicht helfen und nichts erläutern. Den Administrator, den ich deswegen kontaktieren wollte, habe ich auch nicht gefunden, oder ist das der Herr Peter Höhne mit der Mail-Adresse im Impressum? Ich werde es bei Gelegenheit mal probieren - im Moment plagt mich heftig das Thema aus meiner Frage.
Meine ursprüngliche Erläuterung zur Frage füllte schon mehr als 2 Seiten - dann habe ich mich entschlossen, eine offene und kurz gehaltene Frage zu stellen. Ich hoffe nur, dass es ein paar Freaks im Forum gibt, die dieses leidige Thema auch betroffen hat und die eine Lösung fanden. Ideen habe ich, aber die sind zu Corona-Zeiten schwierig zu realisieren.
Mit der Namensdeutung liegt Ihr völlig richtig - unsere zweite Heimat ist seit vielen Jahren Finnland. Deswegen hätte ich oben auch danke für das "Tervetuloa" schreiben können ... Mutta puolisoni on saksalainen...
Gruß Uwe
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: ML-T 580, 319 CDI, 4x4; Ersatzradhalter f. Hymer Alu-Felge GSM 10

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

ich würde zum nächstgelegenen Edelstahlbauer fahren und mir einen Adapter anfertigen lassen.
Also ein Platte mit Bohrungen und ggf. Abstandshülsen die auf der vorhandenen Befestigung aufliegen und ein Scheuern der Reifenwand an der Bordwand verhindern und mit passenden Stehbolzen auf der anderen Seite für das neue Rad.

Allerdings verlagert sich das Gewicht mit Hebelwirkung noch mehr nach hinten...

Im übrigen habe ich 1974 das letzte Mal ein Reserverad nach Überfahren eines Bremskeils im Dunkeln auf der AB gebraucht und fahre meine KFZ seit 1978 i.d.R. ohne ER bei bisher ca. 1,5 Mio km...

Ein angenehmes WE und pannenfreie Fahrt
Norbert
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: ML-T 580, 319 CDI, 4x4; Ersatzradhalter f. Hymer Alu-Felge GSM 10

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Ganz klar ist mir das Problem nicht oder ist das eine andere Reifengröße?
Ich würde da einfach aus zwei billigen Kunststoff Brettchen entsprechende Schutzplatten schneiden...
lg Horst

ps.: bei mir sieht die Halterung so aus

Bild
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
jääkarhu
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2021, 15:51
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordbaden

Re: ML-T 580, 319 CDI, 4x4; Ersatzradhalter f. Hymer Alu-Felge GSM 10

Beitrag von jääkarhu »

Holla1954 hat geschrieben: 27.03.2021, 16:34 Hallo,

ich würde zum nächstgelegenen Edelstahlbauer fahren und mir einen Adapter anfertigen lassen.
Also ein Platte mit Bohrungen und ggf. Abstandshülsen die auf der vorhandenen Befestigung aufliegen und ein Scheuern der Reifenwand an der Bordwand verhindern und mit passenden Stehbolzen auf der anderen Seite für das neue Rad.

Hallo Norbert,
danke für Deine Antwort und den Lösungsvorschlag - ich war in der Zwischenzeit nicht ganz untätig, habe die Alu-Felge, so gut es ohne 3D-Scanner ging (das ist kein Witz, es gibt bis auf die an der Bremstrommel, bzw. Distanzscheiben anliegende Radnabe so gut wie keine ebene Fläche, nur wenige Quadratzentimeter auf dem LK). Ich habe mir extra diverse Lehren entsprechend des LK bzw. der Distanzscheiben gebaut, um überhaupt Festpunkte zum Vermessen, insbesondere in die dritte Dimension, zu bekommen. Ein Knackpunkt ist der vertiefte und dreidimensional geformte Bereich auf dem LK, der die MB-Radschrauben mit Kugelbund aufnimmt. Hier muss man auf das Längsspiel achten, um die Spezialbeschichtung nicht zu beschädigen.
Leider gibt es im Netz nur diese spärliche Information, aus der man die eigentliche Problemematik nur erahnen konnte. Eine Darstellung der Rückseite hingegen fehlt ganz:

https://www.hymer-original-zubehör.com/ ... edes-gsm10#

Ich habe bisher als Neuling in diesemForum, wie schon erwähnt, keinen vernünftigen Weg gefunden, Fotos einzustellen, Avatar zu bearbeiten etc. Die Vorgehensweise wie bisher beschrieben, scheint mir sehr "holprig" zu sein.

Mit Hilfe dieses Aufmaßes habe ich dann einen Adapter für den Stehbolzen, sowi eine neue "Spannschraube" konstruiert und nach stundenlangen frustrierenden Telefonaten mit diversen Schlossereien ("eine Drehbank haben wir leider nicht <mehr>, außerdem machen wir eigentlich nur noch Tore, Geländer und Gartenzäune...", oder "wir sind nur für gewerbliche Kunden tätig") und größeren Zerspanungsfirmen ("das lohnt sich nicht für uns bzw. diesen Preis wollen Sie sicher nicht dafür bezahlen ..."), etc. habe ich dann aufgrund einer persönlichen Empfehlung eine Firma gefunden, mit der ich meinen Entwurf diskutieren konnte und wir dann zusammen das Drehteil maßlich und fertigungstechnisch optimiert haben (Zwischenzeitlich würde ich schon wieder Einiges im Detail verändern).
Jedenfalls - gestern kam die "Stunde der Wahrheit", nach Kürzen des vorhandenen Stehbolzens gab es kein "zurück" mehr. Ich experimentiere noch etwas mit einem Puffer zur Verringerung des nahezu unvermeidbaren Längsspiels des Adapters im 1/10 mm-Bereich herum - aber im Prinzip funktioniert die "kleine" Lösung bereits und das ER hat wieder eine Befestigung - mit der "Schokoladenseite nach hinten gerichtet und gepolstert" und mit der neuen Spannschraube in der vorhandenen angeschweißten Mutter auf der Rückseite der Halterung, in der Garage.
Mittlerweile gehen meine Gedanken weiter in Richtung Befestigung des ER mit der inneren Nabenseite nach hinten mittels eines mindestens ca. 140 mm! dicken Adapters auf der vorhandenen Platte der ER-Halterung, wie etwa von der Fa. RAW, um ein paar Zentimeter mehr Stauraum in der Garage zu gewinnen, als die derzeitige Lösung bietet.
Liebe Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-T 580, 319 CDI, 4x4; Ersatzradhalter f. Hymer Alu-Felge GSM 10

Beitrag von Johann »

jääkarhu hat geschrieben: 28.03.2021, 19:55
Holla1954 hat geschrieben: 27.03.2021, 16:34 Ich habe bisher als Neuling in diesem Forum, wie schon erwähnt, keinen vernünftigen Weg gefunden, Fotos einzustellen, Avatar zu bearbeiten etc. Die Vorgehensweise wie bisher beschrieben, scheint mir sehr "holprig" zu sein.
... und Du willst oder kannst nicht den unter viewtopic.php?p=83057#p83057 beschrieben Weg beschreiten? Ist der zu "holprig"? Max 2 hatte unter viewtopic.php?p=60387#p60387 seine Vorgehensweise wirklich sehr gut dargestellt :-D

Zum Avatar gibt es unter app.php/help/faq#f1r6 einige Informationen. Helfen sie Dir?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
jääkarhu
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2021, 15:51
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordbaden

Re: ML-T 580, 319 CDI, 4x4; Ersatzradhalter f. Hymer Alu-Felge GSM 10

Beitrag von jääkarhu »

hwhenke hat geschrieben: 27.03.2021, 16:50 Hallo,
Ganz klar ist mir das Problem nicht oder ist das eine andere Reifengröße?
Ich würde da einfach aus zwei billigen Kunststoff Brettchen entsprechende Schutzplatten schneiden...
lg Horst

ps.: bei mir sieht die Halterung so aus

Hallo Horst,
danke für Deine Antwort und den Lösungsvorschlag - so wie auf Deinem Foto zu sehen - mit Spannschraube und Stehbolzen - sah es bei uns früher auch aus. Dazu die 225/75 R16-Bereifung, wie evtl. auch bei Dir.
Nur - die GSM 10-Alufelge ist wegen der hohen Traglast völlig anders geformt und konstruktiv wie maßlich (Nabentiefen, -dicken, -durchmesser, Ausformung des Kugelbundes, andere Durchmesser für die Radschrauben, etc.) anders beschaffen als eine KBA 44544-Stahlfelge, wenn auch 6,5 J x 16 ET62 H2 LK 6x130. Ich wäre lieber weiter auf Stahlfelgen gefahren, leider ist da bei 1215 kg Traglast Schluss (habe ewig und vergeblich nach Alternativen gesucht, ABE`s studiert) - ab da geht m.E. nur Zwillingsbereifung oder eine Tandem-Hinterachse, oder eben GSM 10 (bis 1300 kg). Es ist mir ein Rätsel, warum sich nicht noch 85 kg mehr an Traglast konstruktiv bei Stahlfelgen umsetzen ließen.

Wie schon in meiner heutigen Antwort auf die Nachricht von "Holla1954" beschrieben, war ich in der Zwischenzeit nicht ganz untätig, lies bitte dort nach.

Im Netz gibt es ja leider nur diese spärliche Information, aus der man die eigentliche Problematik nicht erkennen konnte. Eine Darstellung der Rückseite hingegen fehlt ganz.

https://www.hymer-original-zubehör.com/ ... des-gsm10#

Hier kannst Du Dir zumindestens die Situation auf der durch gebogene Rippen gekennzeichneten "Schokoladenseite" der Felge etwas vorstellen und mit Deiner verbauten Felge vergleichen.
Ich hatte nur diese Darstellung und habe die GSM 10 zum ersten Mal in der Werkstatt zu Gesicht bekommen und anfassen können... und als sich der Werkstattmeister weigerte, das ER an der vorhandenen Halterung zu befestigen - weil schon geometrisch unmöglich - , wusste und verstand ich, "was die Stunde geschlagen" hat. Vorausschauend hatte damals ich die Garage ausgeräumt und genügend Zurrgurte dabei, um das neue ER trotz RH-Matte mit mü=0,6 auf der langen Heimfahrt sicher zu verzurren.

Als Neuling habe in diesem Forum, wie schon bereits erwähnt, immer noch keinen vernünftigen und klaren Weg (wie in anderen Foren) gefunden, Fotos einzustellen, Avatar zu bearbeiten, etc. Alles ist (noch) deaktiviert bzw. wird nicht als Option angeboten. Nach den letzten Tagen mit seinen "Experimenten" bin ich auch etwas müde. Ich hatte immer auf das Freischalten des Administrators gehofft. Die Vorgehensweise, so wie bisher beschrieben, scheint mir jedoch sehr ungewöhnlich.

Wie ich sah, haben wir technisch gesehen, das gleiche Basisfahrzeug (so viele davon gibt es hier im Umkreis sicher nicht) und wohnen nicht weit weg voneinander... Vielleicht hast Du ja auch ein höheres zul. GG im Auge oder man kann sich anderweitig austauschen.

Liebe Grüße
Uwe
Benutzeravatar
jääkarhu
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2021, 15:51
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordbaden

Re: ML-T 580, 319 CDI, 4x4; Ersatzradhalter f. Hymer Alu-Felge GSM 10

Beitrag von jääkarhu »

Johann hat geschrieben: 28.03.2021, 20:14
jääkarhu hat geschrieben: 28.03.2021, 19:55
Holla1954 hat geschrieben: 27.03.2021, 16:34
... und Du willst oder kannst nicht den unter viewtopic.php?p=83057#p83057 beschrieben Weg beschreiten? Ist der zu "holprig"? Max 2 hatte unter viewtopic.php?p=60387#p60387 seine Vorgehensweise wirklich sehr gut dargestellt :-D

Zum Avatar gibt es unter app.php/help/faq#f1r6 einige Informationen. Helfen sie Dir?
Hallo Johann,
danke für Deine Bemühungen, mich auf den richtigen Weg zu führen... .-) Ich habe eben in einem alten Beitrag in den FAQ gelesen, dass ich wohl mind. 5 Beiträge geschrieben haben muss, bevor ich an den Avatar herankomme. Evtl. ist dies der 5 Beitrag. Wer ist der Administrator, ist es der Herr Peter Höhne aus dem Impressum mit der Mailadresse hme@hme-ev.de?
Ich bemühe mich ja ...
Liebe Grüße Uwe
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-T 580, 319 CDI, 4x4; Ersatzradhalter f. Hymer Alu-Felge GSM 10

Beitrag von Johann »

Ja, das ist der Peter (alias Garfield, alias PHoeNix)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
jääkarhu
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2021, 15:51
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordbaden

Re: ML-T 580, 319 CDI, 4x4; Ersatzradhalter f. Hymer Alu-Felge GSM 10

Beitrag von jääkarhu »

Johann hat geschrieben: 29.03.2021, 14:37 Ja, das ist der Peter (alias Garfield, alias PHoeNix)
Hallo Johann,
Dankeschön für Deine nette Hilfe.
Schon kommt die nächste Frage: Welche Größenbeschränkungen für Fotos gibt es denn, also wieviel Pixel in der Höhe, in der Breite, max. Dateigröße? Ich habe leider keinerlei Angaben gefunden.
Ich habe mein Avatarbild (nach mind. 5 Beiträgen!!!) ja nun fast bis zur Unkenntlichkeit "eingedampft", bis es die max. 100x100 Pixel und die Dateigröße <= 16 kB hatte.
Liebe Grüße
Uwe
Benutzeravatar
jääkarhu
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2021, 15:51
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordbaden

Re: ML-T 580, 319 CDI, 4x4; Ersatzradhalter f. Hymer Alu-Felge GSM 10

Beitrag von jääkarhu »

hwhenke hat geschrieben: 27.03.2021, 16:50 Hallo,
Ganz klar ist mir das Problem nicht oder ist das eine andere Reifengröße?
Ich würde da einfach aus zwei billigen Kunststoff Brettchen entsprechende Schutzplatten schneiden...
lg Horst

ps.: bei mir sieht die Halterung so aus

Bild
Hallo Horst,
eine technische Frage - vielleicht gelingt es mir ja noch das Einstellen von Fotos.
Welche Parameter, also wieviel Pixel horizontal und wieviel Pixel vertikal, sowie welche Dateigröße hat Dein Foto mit der ER-Halterung?
Dann könnte ich mich schon mal daran orientieren.
Bist Du auch den Weg über abload.de gegangen, um das Foto ins Forum zu bekommen?
Liebe Grüße
Uwe
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580, 319 CDI, 4x4; Ersatzradhalter f. Hymer Alu-Felge GSM 10

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Uwe,

Kleiner Tio: wenn du Bilder mit dem Tool von Abload hochlädst, musst du den generierten Link reparieren. Und zwar gehört hinter dem Http ein s eingefügt.

Viel Erfolg! Alf
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: ML-T 580, 319 CDI, 4x4; Ersatzradhalter f. Hymer Alu-Felge GSM 10

Beitrag von hwhenke »

Hallo Uwe,
zum Bilder hochladen.....

https://picr.de/freischalten.html?token=ef48a9-53447

Wobei ich nicht wirklich begreife, wo die Probleme sind bei so vielen Anregungen. und es entsteht der Eindruck, es wird auf die Antwort gewartet die man erwartet.

Also ich bin da raus,- denn ich bewundere das Problem, habe aber keine Lösung........

lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz