B 524: Stellmotor Leuchtweitenregulierung tauschen?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

B 524: Stellmotor Leuchtweitenregulierung tauschen?

Beitrag von WoMoMaus »

Schönen Abend in die Runde,
bei unserem B 524 reagiert der linke Scheinwerfer nicht mehr auf die Leuchtweitenverstellung, der rechte tut's. Die elektrischen Signale am Stecker sind da, scheinbar ist der Motor defekt. Dieser ist ja nun nicht gerade einfach zu erreichen, hat jemand Tipps für den Ausbau?
Ist es richtig, das dieser Defekt für den TÜV wichtig ist?
Gruß aus Bayern
Jörg
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: B 524: Stellmotor Leuchtweitenregulierung tauschen?

Beitrag von H.NDS »

WoMoMaus hat geschrieben: 29.03.2021, 22:15 Ist es richtig, das dieser Defekt für den TÜV wichtig ist?
Ja!
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: B 524: Stellmotor Leuchtweitenregulierung tauschen?

Beitrag von paule2 »

Hallo Jörg,

im Netz gibt es eine Umbauanleitung auf die Leuchtweitenregulierung vom Golf (Schrottplatz).

MfG Paule2
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: B 524: Stellmotor Leuchtweitenregulierung tauschen?

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Paule2,

wie gesagt, wir haben ein WoMo B 524 und keinen Golf, aber vielleicht ist Dein Hinweis ja für Golf-Fahrer interessant.
Gruß aus Bayern
Jörg
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: B 524: Stellmotor Leuchtweitenregulierung tauschen?

Beitrag von paule2 »

Hallo Jörg,

die Umbauanleitung war schon für ein Fiat Wohnmobil gedacht.

Solltest du aber schon elektrische Stellmotoren besitzen, dann geh besser nach Fiat und kauf dir einen neun Stellmotor.

MfG Paule2
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: B 524: Stellmotor Leuchtweitenregulierung tauschen?

Beitrag von Sigi »

Einen B 524 dieser Serie hatte ich auch mal. Die (hydraulische) Leuchtweitenregulierung von Fiat ist bei diesem Modell eine Kinderkrankheit - dass die bei Dir so lang durchgehalten hat, ist ein Wunder!
Ich hatte meinen auf elektrische Stellmotoren von VW (ich meine, die waren vom Polo) umgerüstet - von da an lief alles problemlos.
Solltest Du eine bereits umgerüstete Verstellung haben, hat das ein Vorbesitzer oder seine Werkstatt gebastelt; da kann man sicher keine allgemein gültigen Tipps geben. Von Fiat gab es m.W. für dieses Modell nie eine elektrische Verstellung.

Zu Deiner Frage TÜV: Für die ist das in der Regel ein Heiligtum! Muss funktionieren!

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 30.03.2021, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: B 524: Stellmotor Leuchtweitenregulierung tauschen?

Beitrag von max 2 »

Hallo

Leuchtweitenregulierung

Fiat Ducato xxxx :?:

Elektrisch oder hydraulisch :?:

https://www.ducatoschrauber.de/leuchtwe ... ucato-290/

https://www.teilenet.de/Leuchtweitenreg ... -2002-2009

Fiat 244

B 524 Modell 2004

Bild

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 31.03.2021, 01:16, insgesamt 5-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: B 524: Stellmotor Leuchtweitenregulierung tauschen?

Beitrag von WoMoMaus »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke, unser B 524 auf Ducato 244 hat bereits eine elektrische Verstellung, denn an dem Stecker habe ich die Spannungen gemessen. Oder hat die pneumatische Version auch einen Elektroanschluss?
Das Hauptproblem ist zunächst, den vorhandenen Motor auszubauen, weil ich so schlecht drankomm. Dann könnte ich ja sehen, was verbaut ist. Woanders hab ich gelesen, man könnte die innere Verkleidung im Radkasten ausbauen. Geht das so einfach und ist das auch hilfreich?
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: B 524: Stellmotor Leuchtweitenregulierung tauschen?

Beitrag von WoMoMaus »

Vielen Dank für eure Antworten.
Inzwischen steht fest, die LWR ist bereits elektrisch. Die letzten Tage konnte der alte Stellmotor mit Hilfe eines Mechanikers ausgebaut werden. Der hatte wahre Schlangenarme und konnte bei eingeschlagenen Rädern zwischen Kotflügel und Spritzblech zum Scheinwerfer durchgreifen, und wußte natürlich auch, wie und in welcher Position der Motor einrastet. Das Spritzblech wurde dazu etwas weggedrückt. Der Motor ist von der Fa. Hella, Nr. 004 375-54, s. Foto.
Dank dem Link von max2 konnte ich zwar diverse Hella-Motoren finden, aber keinen mit der richtigen Version hinter dem Bindestrich.
Hat jemand noch einen Tipp, wo ich den Motor besorgen könnte?

Bild

Bild
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: B 524: Stellmotor Leuchtweitenregulierung tauschen?

Beitrag von Sigi »

Ich würde zum Bosch-Dienst gehen und nach dieser Hella-Nr. fragen. Wenn es ein Nachfolgemodell oder anderes passendes gibt, dann finden die das raus.
Alternative Autofriedhof. Da habe ich damals meine gekauft.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: B 524: Stellmotor Leuchtweitenregulierung tauschen?

Beitrag von max 2 »

Hallo

Meine Suche im Internet war erfolglos :cry:

LWR Leuchtweitenregulierung ( Stellelement, elektrisch )

Hella 004 375-54

6 NM 004 375- ?? :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Bruno
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2019, 11:18
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: B 524: Stellmotor Leuchtweitenregulierung tauschen?

Beitrag von Bruno »

Hallo WoMoMaus,

ich hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren bei meinem Ducato 250.
Ich habe einen Stellmotor bei Amazon gefunden. Der Preis lag so um 15€.
Ein Versuch ist es wert. Der neue Scheinwerfer hätte über 300€ gekostet.

Viele Grüße

Bruno
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: B 524: Stellmotor Leuchtweitenregulierung tauschen?

Beitrag von WoMoMaus »

Liebe Foristen,
vielen Dank für eure Hilfe, aber wie max2 schon schreibt, der Original Hella-Motor ist scheinbar nicht mehr aufzutreiben. Der Typ Hella 6 NM 004 375-541 hat einen anderen Steckeranschluss, wäre zu testen, ob der möglicherweise auch passt. Alle anderen Typen haben verschieden lange Betätigungsachsen und andere Verrastungen.

Durch den Ausbau hat sich allerdings der Schwenkmechanismus des Scheinwerfers gelockert, der bis dahin vermutlich die Betätigungsachse blockiert hat. Am Labortisch habe ich den ausgebauten Stellmotor mit Hilfe zweier Netzgeräte mehrfach hin- und hergefahren, sodaß er jetzt wieder gängig ist. Alles gut geschmiert und wieder eingebaut, nun funktioniert die Verstellung wieder.

Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich die Verstellung im Stand betätige (der Dieselmotor läuft nicht) bricht die Batteriespannung aufgrund der eingeschalteten Scheinwerfer etwas zusammen, was zur Folge hat, dass der Stellmotor nachregelt. Das konnte ich auch in der Werkstatt nachvollziehen: bei gleichbleibender Reglerspannung fährt der Stellmotor rein bzw. raus, wenn sich die Versorgungsspannung ändert. Da ist scheinbar eine Art Spannungsvergleicher drin. In der Praxis sieht das so aus, wenn sich die Spannungsversorgung ändert, geht die Reglerspannung ja prozentual mit, und der Stellmotor fährt z.T. hin- und her, bis sich die Spannung eingepegelt hat. Bei laufendem Motor ist das nicht der Fall. Aber gut, Hauptsache es funktioniert wieder, zumindest bis zum TÜV Ende des Monats. Trotzdem wäe es natürlich schön gewesen, eine Ersatzmotor zu finden, denn irgendwann gibt es sicher mal einen irreparablen Defekt.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: B 524: Stellmotor Leuchtweitenregulierung tauschen?

Beitrag von max 2 »

Hallo Jörg " WoMoMaus "

Danke für deine Rückmeldung. :-D

Die Reparaturanleitung ist gut :-D , aber wo bekommt man einen neuen Stellmotor, :?: Hella 004 375-54 :?:

Danke und Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
WOMO1984
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2022, 20:56
Spritmonitor: 100000

Re: B 524: Stellmotor Leuchtweitenregulierung tauschen?

Beitrag von WOMO1984 »

Hallo zusammen,
auf Ebay sind noch 9 Stück dieser Stellmotoren verfügbar.
Artikelnummer 265655639764 ...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz