Außenspiegel MLT - Zittern

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von womom4 »

Bei uns wackelt kein Spiegel und wir hoffen, dass dies so bleibt. Auch die Instrumentenbeleuchtung blendet nicht.

Es gibt aber immer wieder andere Probleme. Zur Zeit der Zylinder an der Aufbautüre und die defekte Kühlschrankplatine. :-(

Grüße Manfred
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von MilesandMore1805 »

Meine Aussenspiegel zittern auch etwas - stoert mich aber nicht - ich seh alles was ich sehen muss.
Bin gespannt ob Mercedes eine Loesung dafuer hat.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von MilesandMore1805 »

Mercedes Service kennt das Problem.
Das Spiegelglas muss ab - geklippst - dann muss die Halteplattenschraube angezogen werden dann soll Ruhe sein.

Beste Gruesse Bernd
RalphSB
Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2024, 12:57
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 570 Crossover
Spritmonitor: 100000

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von RalphSB »

Hallo,

ich bin auf diesen schon etwas älteren Beitrag gestoßen - ich habe einen neuen ML-T 570 Crossover Baujahr Dez. 23 und der hat das gleiche Problem: linker Aussenspiegel zittert sehr stark, der rechte Spiegel zittert weniger, ist aber auch nicht so, wie es sein sollte. Mercedes ist ratlos, linker Spiegel schon komplett getauscht ohne Ergebnis, jetzt nochmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, zittert immer noch.
Wie ist das Problem damals bei euch gelöst worden?

Liebe Grüße
Ralph
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von majortom »

Hallo Ralph,

das Problem ist nicht wirklich lösbar, es ist eine Kombination aus den Toleranzen in der Kette: Türschloss-Dichtung-Tür-Spiegelarm-Spiegelgehäuse-Spiegelmotor-Spiegelglas plus die Aerodynamik.
Habe auch alles probiert. Eine neue Türdichtung und etwas verstellen des Türanpressdruckes an die Dichtung brauchte eine Linderung. Durch den langen Hebelarm gerät das ganze System in Schwingung.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von MilesandMore1805 »

Das Räderwerk hat einfach zu viel Spiel.
Fass mal das Glas mit der Hand an und vergleiche es mit einem PKW.
Wackelt einfach.
Ich hab meinen Spiegel mit Gummiklötzen verkeilt.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von hawe »

RalphSB hat geschrieben: 02.03.2024, 10:13 .. linker Aussenspiegel zittert sehr stark, der rechte Spiegel zittert weniger,
Definier doch mal Außenspiegel ...
Der "ganze" Spiegel oder nur das Teil mit dem Spiegelglas?
Im zweiten Fall würde ich es mit Schaumstoff zwischen Spiegelglas und Gehäuse versuchen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
RalphSB
Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2024, 12:57
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 570 Crossover
Spritmonitor: 100000

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von RalphSB »

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich bin begeistert :-)
Ich werde das beim nächsten Werkstatttermin mit anbringen, dann haben sie zumindest ein paar Ansatzpunkte...
Spiegelglas verkeilen habe ich schon versucht, hat leider nichts gebracht, aber vielleicht war ich auch zu zaghaft.

Das "Zitterverhalten" des Spiegelglases ist wirklich merkwürdig:
- Grundsätzlich ist das Glas fest, es wackelt nicht, wenn ich mit den Fingern z.B. auf die Glasecken tippe.
- Es vibriert nach Motorkaltstart, der ganze Spiegel vibriert mit. Wenn ich den Spiegelarm festhalte, wackelt das Glas trotzdem weiter.
- Wenn ich während der Fahrt mit der einen Hand das Glas andrücke (quasi in das Spiegelgehäuse hinein), hört es trotzdem nicht auf, zu zittern - als ob der der ganze Spiegel zittert, tut er aber nicht, wenn man das Gehäuse anfasst.

Mal sehen, was dann Werkstatttermin #4 bringt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ist schon heftig, dass es keine "richtige" Lösung für das Problem zu geben scheint. Gummikeile im Spiegel bei einem so teuren Fahrzeug :-(

Nochmals besten Dank
LG Ralph
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Womo MC-T680 »

Hallo zusammen,
ich habe bereits rechts und links neue Stellmotoren von MB bekommen ohne Erfolg. Links wurde dann noch der komplette Spiegelausleger erneuert und das Spiegelglas vibriert weiter.
Der rechte Spiegelausleger hat einen anderen Winkel und ist nicht so weit nach Richtung hinten ausgelegt, sodass das Spiegelglas nicht einen so starken Einstell-Winkel benötigt als der linke. Deshalb vibriert es rechts weniger. Das Spiel an den Motoren ist ab einen gewissen Winkel einfach zu groß.
Da werden wir wohl mit Leben müssen.

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von KudlWackerl »

Siehst du einen Zusammenhang zwischen Motordrehzahl und Vibration? Vibriert es in der Fahrt oder im Stand?
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Womo MC-T680 »

mein Spiegel links fängt erst ab ca. 80KM/H an zu vibrieren ( drehzahlunabhängig). Ich vermute hier Wind-Verwirbelungen einhergehend mit leichten Windgeräuschen als Ursache.
Ich bin Freitag wieder mit dem Womo unterwegs und werde mal bei offenem Fenster das Spiegelglas festhalten.
Weitere Infos folgen dann.

Gruß

Uwe
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Glaserle »

Nach unserem Spiegelklatscher in Schottland mit einem Holländer und der anschließenden Reparatur vibrierte der rechte Spiegel ab einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h.
Die Werkstatt stellte dann fest, dass das Spiegelglas nicht komplett auf dem Stellmotor eingerastet war. Es fehlte tatsächlich ein Muggaseggele. Dies wurde von der Mercedeswerkstatt durch Druck bis kurz vorm Glasbruch behoben, seither ist Ruhe.
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

mein linker Spiegel zittert auch, mehr als der rechte. Trotz Komplettaustausch war keine wesentliche Besserung erkennbar. Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt. Das Problem tritt wohl bei den besonders langen Auslegern auf die aufbaubedingt verwendet werden. Was mich allerdings viel mehr stört ist die Tatsache, dass sich nachts die Intrumenten-Beleuchtung spiegelt. Das liegt wohl daran, dass man durch den langen Spiegelarm - anders als im Kastenwagen - durch die große Seitenscheibe, also ziemlich weit hinten, in den Spiegel schaut. Fazit: Die Spiegelsituation ist insgesamt unbefriedigend, bishin zur Tatsache, dass sich die Spiegelheizung nicht manuell aktivieren lässt und das Glas bei Regen nass wird.

Dafür ist der Rest des Fahrzeugs ganz passabel. Bis auf ...

Viele Grüße

Tourist, der hier nicht weiter abschweifen möchte...
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

das Problem ist bei MB bekannt. Speziell die breiten Sonderfahrzeuge, wie Rettungswagen oder für kommunale Zwecke etc., sind davon betroffen. Es scheint, dass das MB aussitzen will, da die Entwickler keine Ahnung haben, wie sie das beheben sollen.

Aus internen Quellen weiß ich, dass die Werkstätten eine Lösung finden und die dann MB melden sollen. Das ist etwas verkehrte Welt, was auch die Servicebetriebe nicht nachvollziehen können. Natürlich ohne Entgelt ;-)

Ciao
Thomas
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von WolfRam »

Jetzt „muss“ ich mich auch einmal zu Wort melden.

Die Rückspiegel (außen und innen) werden von sämtlichen Fahrzeugherstellern zugekauft; kein Autobauer produziert sie selbst.

Große Außenspiegel mit relativ weiter Ausladung, also großem Abstand des Spiegelgehäuses zur Befestigung an der Karosserie (oder Fahrzeugtür), vibrieren alle – mehr oder weniger. Und wo ist das Problem? Wer will sich denn (während der Fahrt) darin „korrekt schminken“? Ich denke, das ist Jammern auf hohem Niveau.
Die akademische Ursachenforschung halte ich für entbehrlich. Wer (in diesem Design) absolut „steife“ Spiegel“-Gehäuse haben will, wird vermutlich nicht bereit sein, die dafür (konstruktiv) erforderliche Bauweise zu bezahlen. – Auch die großen Bus- und Lkw-Außenspiegel, die zumeist hängend nur an einer Konsole am Fahrzeug verschraubt sind, „zittern“. Der Orientierungsblick nach hinten ist trotzdem jederzeit gegeben.

Das ist m. E. ein „Tribut“ an das Design. Die alte Bauweise, die Spiegel mit einem „hässlichen“ Stahlrohrbügel solide mit zwei Befestigungen „oben“ und „unten“ an der Tür oder der Karosse vibrationsarm halten, lässt sich nicht mehr verkaufen. – Wieder einmal "siegt" Design über "Funktion" und ist damit letztlich das Käufer-Verhalten Ursache des Problems.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz