Außenspiegel MLT - Zittern

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

zittern eure Außenspiegel beim Fahren oder sind die fest. Bei meinem MLT ist der rechte Speigel top aber der Linke ist am zittern. Der Linke wurde nun komplett getaucht. Arm mit Gelenk. Hatte sehr viel Spiel in der Rasterung, keine Besserung. Spiegelglas, da die Clip-Verbindung zum Stellmodor etwas Lose hatte. Auch ohne Erfolg. Nun neuer Stellmotor. Macht zwar im Stand, wenn man gegen das Spiegelglas in den Ecken drückt einen festen Eindruck, beim Fahren jedoch das gleiche Bild. Linker Spiegel zittert.
Hat einer von euch dasd gleiche Problem gehabt und wie wurde es gelöst. Unsere MB-Werkstatt ist mit Ihrem Latein am Ende und mach daher ein Support Ticket bei Daimler auf.

Ciao Thomas
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
ist bei uns auch so.
Austausch Spiegelglas brachte auch keine Besserung. Gewöhnt man sich dran.
Denke das ist, weil sie doch weit abstehen.
Viele Grüße
Sebastian
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

wie sehen denn die Reifen vorne aus? Evtl. ist es links zum "Sägezahnprofil" gekommen und das überträgt sich...

Erinnert mich an unsere Traktoren in den 70er Jahren mit "Sägezähnen" durch den unterschiedlichen Abrieb und den resultierenden Erschütterungen.

Allzeit gute Fahrt
Norbert
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Scubafat »

Bei mir zittert da nix! 🤓
Gruß Roger
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von majortom »

Hallo Norbert,

ist ein Neufahrzeug mit gerademal 350km. Das Problem ist der große Hebelarm der Spiegelfläche die auf den Stellmotor wirkt.
Warum nur das linke Speigelglas zittert und das rechte nicht ist unklar. Wenn man beide Spiegelgläser verkippt fühlt sich das Spiel und die benötigte Kraft ähnlich an.

Muss am Freitag zu Dailmler, die wollen Fotos machen und das im Werk klären lassen. Angeblich ist der Fehler nicht bekannt. Bei meiner Probefahrt mit einen Vorführfahrzeug hatte ich auch Dass Problem. Ist also kein Einzelfall, aber nur bei einigen Fahrzeugen tritt der Effekt auf.

@Sebastian, kann ich Dich als weiterer Betroffener zitieren?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Ilmasius »

Hi Thomas,
klar, Zittern ist ja da.
Viel Erfolg.
Gruß Sebastian
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von mpetrus »

Betrifft das dann nur die neuen VS30 Sprinter also ab Mitte 2018?

Ich dachte die Türen sind beim Vorgänger (NCV3) und dem VS30 gleich.
Ist ja interessant, bei mir wackelt/vibriert nichts.
Grüße Michael
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von majortom »

Hallo zusammen,

war heute bei MB. Die haben ein paar Fotos gemacht und ich habe der Werkstatt noch ein Video geschickt, welche das Problem zeigt.

Ich tippe auf zu wenig Dämüfung bzw. Spiel in dem Stellmotor und auf eine ungünstige Eigenfrequenz des Systems, die wohl im Bereich der Anregung durch die Verwirblung liegt.
Mal schauen, wass die Ingenieure bei MB dazu sagen. Wahrscheinlich das ich der erste bin der das Problem hat.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Ilmasius »

mpetrus hat geschrieben: 09.04.2021, 21:22 Betrifft das dann nur die neuen VS30 Sprinter also ab Mitte 2018?

Ich dachte die Türen sind beim Vorgänger (NCV3) und dem VS30 gleich.
Ist ja interessant, bei mir wackelt/vibriert nichts.
Hi,
unserer ist Bj17 und da ist es auch von Anfang an.
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe kein Problem mit dem Spiegel, dafür scheppert und brummt die Verdunkelung an der Fahrertür.

M. E. Kommt es im Stand vom Motor und bei der Fahrt bei einer Geschwindigkeit von ca. 90 von den Vorderreifen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Womo MC-T680 »

Hallo zusammen,

unser Sprinter MC-T680 ist zwar noch nicht da, erst in drei Wochen. Daher noch keine Erfahrungen mit den Spiegeln. Schwingungen können mit Gewichten kompensiert werden. Man könnte provisorisch ein Klebegewicht ca.50-100g am Spiegelglas zum Testen anbringen. Bei Erfolg würde ich das Gewicht dann auf die Rückseite unten oder seitlich wo Platz ist anbringen. Könnte klappen. :?: :idea: :-D

Gruß

Uwe
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von majortom »

Hi Uwe ,
daran hatte ich auch schon gedacht um die Resonanzfrequenz zu veränder. Bei Fiat sind eine Art Blattfedern oder besser Zungen an den Spiegelrückseiten, die dann gegen das Gehäuse drücken. Das ist zu Merzedes noch nicht durchgedrungen. Ich muss mir das mal anschauen, falls das MB nicht hinbekommt. Dann drucke ich mir aus PA12 solche Zungenfedern und klebe die an die Rückseite.

@Alf, dass mit der Verdunkelung habe ich auch. Liegt daran, dass die HymerIngenieure glauben man kann Plasik direkt auf den Türramen schrauben kann,wobei das Plasitkteil an einigen Stellen in der Luft hängt und vibriert. Ich habe mir kleine U-Profil-Dichtungen in Grau und Schwarz besorgt. Das U ist ca 4 x 6mm. Die wollte ich mal nächste Woche montiern und schauen, ob dann Ruhe ist.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Thomas,

Einiges habe ich durch untergelegten Schaumgummi schon weg. Nun will ich noch beflocktes Textilband in die Kulisse kleben.

Habe aber momentan keine Zeit für solches Gebastel.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Womo MC-T680 »

Hallo in die Runde, unser neuer MC T 680 hat auch Spiegelflattern links. Meiner Meinung nach zu viel Spiel im Stellmotor in Verbindung mit Wind-Verwirbelungen. Das Spiegelgehäuse ist fest. Hat schon jemand von MB eine Lösung dazu erhalten?
Ich werde das bei Gelegenheit mal bei MB zeigen.

Gruß

Uwe
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Außenspiegel MLT - Zittern

Beitrag von Tourist »

Servus Womo MC-T680,

mein linker Spiegel wackelt auch mehr, als der rechte. Werde das heute mal in der Werkstatt ansprechen, muss dort hin weil eine Transporterfahrerin den selbigen etwas unsanft "geküsst" hat (Abdeckung und Blinkerglas hinüber).

Viele Grüße,
Tourist

P.S.: Viel störender ist die Tatsache, dass sich die Instruemtenbeleuchtung nachts im linken spiegelt. Eine glatte Fehlkonstruktion.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz