Comfortmatic FIAT-Räder drehen trotz 1. Gang

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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Harald
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Comfortmatic FIAT-Räder drehen trotz 1. Gang

Beitrag von Harald »

Hallo an Alle, die das Comfortmaticgetriebe fahren und Hubstützen nutzen,

meine Begrüßung engt sicherlich schon den teilnehmenden Kreis der künftigen Schreiber ein :D .

Zum "Problem": komme ich auf meinem Stellplatz an, habe ich im Regelfall, bevor ich den Zündschlüssel drehe und dadurch den Motor abschalte, den ersten Gang im Comfortmaticgetriebe eingeschaltet. Dadurch ist das Fahrzeug auch ohne Handbremse gesichert und kann nicht wegrollen. Fahre ich nun die hydraulichen Stützen aus, und die Vorderachse, mit den Antriebsräder, gehen in die Schwebe, können die Räder links wie rechts gedreht werden :shock: . Also nix mit blockiert. Lasse ich die Stützen ab, d.h. die Räder haben wieder Bodenkontakt, ist die Antriebsachse wieder blockiert. Löse ich dann auch noch eine vorher angezogene Handbremse bewegt sich das Fahrzeug um wenige Zentimeter vorwärts, und der erste Gang rastet ein.

Jetzt zu meiner Frage: da die Vorderachse im Schwebezustand keine "Bremswirkung" hat, und das Fahrzeug durch die Handbremse und ggfs. Bremsklötze gesichert ist, macht es eigentlich keinen Sinn, das Fahrzeug im ersten Gang abzustellen, um auch das beim Absenken verbundene kurze Rollen nach vorne mit dem einrasten des ersten Ganges zu vermeiden. Sehe ich das richtig, bzw. was passiert eigentlich im Getriebe beim Anheben der Vorderachse mit eingelegtem Gang, und beim vorrollen mit einrasten des ersten Gangs?

Ein Werkstattmeister von FIAT hat mal erwähnt, dass man im Fahrbetrieb, bei einer evtl. "längeren" Standzeit (Baustellenampel zeigt ROT), auch die Comfortmatic zur Schonug auf N wie Neutral stellen soll??!! Was haltet ihr von dieser Aussage?

Grüße
Harald
Arminius
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Re: Comfortmatic FIAT-Räder drehen trotz 1. Gang

Beitrag von Arminius »

Vorsichtige Frage: Die Funktionsweise des Differentials ist dir geläufig?

Bei eingelegtem Gang und angehobener Antriebsachse kannst du die Räder drehen. Allerdings drehen sich die Räder gegenläufig. Wenn du das rechte Rad in Fahrtrichtung drehst dreht sich zwangsläufig das linke Rad entgegen Fahrtrichtung.
Gruß Martin
Bevaube
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Re: Comfortmatic FIAT-Räder drehen trotz 1. Gang

Beitrag von Bevaube »

Wenn Du bei frei schwebender Vorderachse und eingelegtem Gang ein Rad drehst, so wirst Du feststellen, dass das gegenüberliegende Rad sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Der Grund dafür ist das Achsdifferential, das dafür sorgt, das das kurvenäussere Rad schneller drehen kann als das innere.
Gruss, Beat.
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KudlWackerl
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Re: Comfortmatic FIAT-Räder drehen trotz 1. Gang

Beitrag von KudlWackerl »

Harald hat geschrieben: 14.04.2021, 20:21 Hallo an Alle, die das Comfortmaticgetriebe fahren und Hubstützen nutzen,

meine Begrüßung engt sicherlich schon den teilnehmenden Kreis der künftigen Schreiber ein :D .

Zum "Problem"...

Was haltet ihr von dieser Aussage?

Grüße
Harald
Ohjeh, da haben sich die ML-T Fahrer wieder mit unerwünschten Antworten vorgedrängelt.

Grüße, Alf
Harald
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Re: Comfortmatic FIAT-Räder drehen trotz 1. Gang

Beitrag von Harald »

Hallo liebe Erklärer,

mir ist/war die Funktionsweise eines Differentials nicht bekannt. Habe da in der Schule wohl nicht aufgepasst :-D . Deshalb gibt es da auch keine "vorsichtige Frage" Martin.

Ich bedanke mich für die Erläuterungen, und werde bei nächster Gelegenheit die Funktionsweise des Differentials testen.

Danke und Grüße

Harald
majortom
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Re: Comfortmatic FIAT-Räder drehen trotz 1. Gang

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

Andi hat recht. Das System kuppelt zwar motorisch aus, jedoch wird dann ständig das Ausrücklager belastet. Durch den Abrieb in der Kupplungsglocke sind diese Lager potentiell gefährdet heißzulaufen. Das Lager ist nicht teuer aber der Ausbau ist bei einem Fiat mit Quermotor eine zeitaufwendige Aktion und Scheis... arbeit. Ich habe das mal bei einem alten Ducato mit dem Simmering an der Getriebewelle durch. Materialkosten waren lächerlich aber der Arbeitsaufwand ist nicht ohne. Ich kann mir gut vorstellen, dass die neueren Modelle noch bescheidener verbaut sind als die alten vor BJ 2000.

Also würde ich den Rat der Werkstatt annehmen. Bei dem hohen Gewicht der Fahrzeuge ist diese Lösung schon sehr speziell und eher für leichte PKWs geeignet. Ist eben kein Wandlerautomat. Und Vorsicht bei langsamen Rangieren am Berg, dass mag das System auch nicht und spielt dann gern Indianer mit Rauchzeichen geben :-D

Ciao

thomas
Bevaube
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Re: Comfortmatic FIAT-Räder drehen trotz 1. Gang

Beitrag von Bevaube »

Soviel ich weiss, ist die Comfortmtic ein normales Schaltgetriebe, bei dem Kupplungsbetätigung und Getriebeschaltung automatisiert sind.
Das heisst aber, dass bei eingelegtem Gang die Kupplung geöffnet sein muss. Zumindest, wenn der Motor läuft.
Und wenn man weiss, wie eine Kupplung aufgebaut ist, so erscheint die Idee, sie über längere Zeit geöffnet stehen zu lassen als keine gute Sache.
Ich halte es deshalb für eine gute Idee, sich bei dem Thema noch besser zu informieren. Zum einen in entsprechenden Foren und zum anderen auch bei Fiat. Da allerdings nicht bei jemandem vom Vertrieb, sondern eher bei erfahrenen Werkstattmitarbeiter.
Wenn ich‘s richtig in Erinnerung habe, hat der Urheber des Treat’s an seinem Fahrzeug Hubstützen. Damit lässt sich das Teil ja problemlos feststellen, auch wenn kein Gang eingelegt ist.
Schönen Abend, Beat.
Harald
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Re: Comfortmatic FIAT-Räder drehen trotz 1. Gang

Beitrag von Harald »

Bevaube hat geschrieben: 15.04.2021, 21:43 Soviel ich weiss, ist die Comfortmtic ein normales Schaltgetriebe, bei dem Kupplungsbetätigung und Getriebeschaltung automatisiert sind.
Das heisst aber, dass bei eingelegtem Gang die Kupplung geöffnet sein muss. Zumindest, wenn der Motor läuft.
Und wenn man weiss, wie eine Kupplung aufgebaut ist, so erscheint die Idee, sie über längere Zeit geöffnet stehen zu lassen als keine gute Sache.
Ich halte es deshalb für eine gute Idee, sich bei dem Thema noch besser zu informieren. Zum einen in entsprechenden Foren und zum anderen auch bei Fiat. Da allerdings nicht bei jemandem vom Vertrieb, sondern eher bei erfahrenen Werkstattmitarbeiter.
Wenn ich‘s richtig in Erinnerung habe, hat der Urheber des Treat’s an seinem Fahrzeug Hubstützen. Damit lässt sich das Teil ja problemlos feststellen, auch wenn kein Gang eingelegt ist.
Schönen Abend, Beat.
Hallo Beat,
das ist richtig (Hubstützen). Wenn ich mein Fahrzeug länger abstelle, werde ich in Zukunft vor dem abschalten vom Motor, den "Wählhebel" auf N stellen, und die Handbremse anziehen. Und bei längeren Standzeiten im Fahrbetrieb (Stau oder Baustellenampel) den Wählhebel ebenfalls auf N stellen. Ich hoffe, die Überlegungen und Antworten von Euch allen somit richtig gedeutet zu haben (ich habe es nicht so mit Technik, bin eher der "Philosoph".

Grüße
Harald
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