Zündungsplus und Beleuchtung Schalter Armaturenbrett beim Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
busty
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2020, 13:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, VBAir, 4,25t, ORC 18"

Zündungsplus und Beleuchtung Schalter Armaturenbrett beim Sprinter

Beitrag von busty »

Hallo Zusammen!

Da ich gerade am Einbauen eines Luftkompressors bin, habe ich eine kurze Frage bzgl. Anschluss des Kabelsatzes:
Eine Leitung muss mit dem Zündungsplus verbunden werden und für den Schalter benötige ich eine Verbindung zur Beleuchtung.
Weiß jemand, wo ich diese zwei Quellen einfach finde, ohne 8h mit dem Multimeter unter dem Lenkrad zu hängen und Kabel für Kabel durchzumessen?

Bin für jeden Tipp, der die Suche erleichtert dankbar.

Grüße,
Der Busty

Edit: Ach ja: Hymer ML-T580 4x4 BJ2017, also "alte" Sprinterbasis W906 / NCV3
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zündungsplus und Beleuchtung Schalter Armaturenbrett beim Sprinter

Beitrag von Sigi »

Zündungsplus, Kl. 15, findest Du leicht an den Sicherungsleisten unter dem Fahrersitz. Da sind viele Dauerplus und Kl. 15 frei, gut bezeichnet im Sicherungsschema.
Beleuchtung habe ich noch nicht gebraucht, müsste aber an einem der Mercedes-Schalter zu finden sein.

Gruß
Sigi
busty
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2020, 13:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, VBAir, 4,25t, ORC 18"

Re: Zündungsplus und Beleuchtung Schalter Armaturenbrett beim Sprinter

Beitrag von busty »

Hallo Sigi,

Danke für den Tipp! Tatsächlich hab ich den Sitzkasten völlig vergessen. Klar, da gibt's Klemme 15 schön frei.
Das Wochenende ging mal wieder viel zu schnell rum und nicht alles wurde fertig. Mal sehen, wie weit ich die Woche nach Feierabend noch komme.
Prinzipiell Suche ich Klemme 15 natürlich noch im Fahrerfußraum. Dann muss ich die Kabel nicht verlängern.

Ich werde demnächst mal von den Umbauten berichten und Bilder einstellen. Aber momentan versuche ich erstmal, die Bastelarbeiten abzuschließen.

Grüße und ein schönes Restwochenende!
Der Busty
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz