Sprinter W910 Hupe wechseln

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
sputnik
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2013, 14:16
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Sprinter W910 Hupe wechseln

Beitrag von sputnik »

Hallo Sprinterfahrer,

ich hab den neuen Sprinter mit Hymer Aufbau (Tramp S 685) und die originale Hupe ist für die Größe des Mobils einfach nicht passend. Sie ist unendlich piepsig :roll: . Deswegen würde ich gerne eine kräftigere Hupe einbauen. Worauf muss ich dabei achten ( Stichwort Wattzahl) und hat jemand auch schon eine andere Hupe eingebaut? Und wenn ja, welche?
Ich freue mich auf die Anworten.....danke!
Grüße ins Forum

Wolfgang
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sprinter W910 Hupe wechseln

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sputnik,

Ich bin zusätzlich auf die Nautilus umgestiegen, mit einer kleinen Zusatzschaltung, ein Zeitglied, ein SSR, eine eigene Sicherung, damit die Original Hupe weiter aktiv bleibt und das Schliessignal übernimmt und die Nautilus für den TÜV abgeschaltet werden kann. ;-)

Wenn ich mal Lust und Zeit habe, stelle ich das Projekt vor.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
sputnik
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2013, 14:16
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Sprinter W910 Hupe wechseln

Beitrag von sputnik »

Hallo Alf,

das hört sich ganz schön kompliziert an, aber die Idee, eine zusätzliche Hupe zu installieren (wegen des Schließsignals), hört sich gut an.
Bin gespannt auf die Projektbeschreibung (ohne Druck aufbauen zu wollen ;-)
Grüße ins Forum

Wolfgang
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Sprinter W910 Hupe wechseln

Beitrag von 2Ventiler »

Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Sprinter W910 Hupe wechseln

Beitrag von Wölfi »

Moin,
das original Sprinter-Hüpchen ist wirklich lächerlich mickrig.
Das einfachste ist eine Doppelklanghupe ein zu bauen. Die gibts u.a. als Set ,z.B. von Fiamm, mit genauer Einbauanleitung und allem Zubehôr.
Die Wattzahl ist nicht bedeutsam, sondern der max Strom den die Hôrner ziehen.
Die serienmässige Verkabelung ist mit diesem Strom überfordert. Daher bitte ordentliche dimensionierte Leitungen einbauen, damit die Hörner auch ordenlich funktionieren können und die dünnen Serien - "Klingeldrähte" nicht aufschmoren.

In unsererem Sprinter von 2000 ist ein Doppelhorn verbaut. Das geht schon und ist nicht so lächerlich , wie die kleine "Roadrunnerhupe" der neuen Modelle.
Da ist die Mercedes Werbung. " das Beste, oder nichts " eine peinliche Lachnummer !!!

Aber irgendwann bau ich noch ein richtiges Truckhorn ein...😁
Das sollte schon etwas länger, größer und natürlich LAUT! sein.
So ein richtig , großes LKW Kompressordoppelhorn hatte ich schon in unser altes Tabbert Wohnmobil eingebaut. Damit konnte man schon ordentlich für Aufmerksamkeit sorgen, wenns nôtig war.
Den Anschluss hab ich mit extra Zuleitung, mit 4 qmm Querschnitt und Relaissteuerung , sowie einem Umschalter auf die elektrischen Doppelhörner bewerkstelligt.
Der Tüv war immer einverstanden. Weil alles mit CE Nr. Bzw Kba Nummer ausgestattet war.

Tschöö
Matthias
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Sprinter W910 Hupe wechseln

Beitrag von H.NDS »

sputnik hat geschrieben: 05.05.2021, 15:28 Deswegen würde ich gerne eine kräftigere Hupe einbauen. Worauf muss ich dabei achten ( Stichwort Wattzahl) und hat jemand auch schon eine andere Hupe eingebaut? Und wenn ja, welche?
Hallo Wolfgang,
die bisherige Hupe durch ein Relais ersetzen (statt Hupe nun die Relaisspule ansteuern). Neue Leitungen 2,5 qmm von Batterie
(abgesichert 15A) über Relaisschaltkontakt auf Doppelton-Horn (z.B. eBay-Artikelnummer 193376553847) führen.
Achtung! Derartige Hörner mit der Trichteröffnung immer leicht nach unten montieren, damit sie nicht voll Wasser laufen.
Gruß, Hans
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz