Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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Sigi
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Re: Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.05.2021, 11:47 ...
Wie ist das eigentlich, das TR600 wird als "Gummiventil mit Metallkern" bezeichnet, Gilt das unter Forensachverständigen als Gummiventil oder ist das ein Metallventil? Es wird speziell als für Wohnmobile geeignet beworben.
beluga hat geschrieben: 24.05.2021, 22:28 -und bitte besteht auf Stahlventile.
Frage an TE Heinz: Welche Ventile hat man bei dir montiert?

Grüße, Alf
Die TR 600 sind genau die, die bei mir gerissen waren. Ich wusste, dass die von Mercedes nur bis 5,5 bar freigegeben sind und hatte deshalb gleich ein ungutes Gefühl.
Aus Metall ist da nur das obere Teil. Der Fuß ist komplett Gummi, und genau am Übergang Gummi-Metall haben sie Risse bekommen.
Ich bleibe definitiv bei den Metallventilen, die ich, auf dringende Händlerempfehlung, schon auf dem Vorgängerfahrzeug hatte.

Gruß
Sigi
beluga
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Re: Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Beitrag von beluga »

Sigi hat geschrieben: 28.05.2021, 07:19 Hallo Alf,
gibt es ein solches Mercedes-Dokument auch für die W906- Baureihe? Ich konnte leider trotz intensiven Guugelns nichts finden.
Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die besseren Metallventile durch Mercedes nicht zugelassen sein sollten.

Gruß
Sigi
In den
Mercedes-Benz Aufbaurichtlinien Neuer Sprinter - BM 906, Version 31.01.2016
auf Seite 85 findet man Richtlinien über Reifengröße und Gewichts- und Geschwindigkeitsindex.
-bis 3,5t reichen wohl 235/65 R16 C 115/113R

bei 3,88t (4,2t werden, aus von mir schon genannten Gründen, nicht erwähnt) gibt es bei den gleichen Reifen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf max 90 km/h.

Bei 235/65 R16 C 121/119R Reifen gibt es diese Geschwindigkeitsbegrenzung nicht.

Über Reifenventile sagt die Aufbaurichtline nichts aus.
Bei mir hat man Metallventile eingebaut, die ähnlich aussehen wie die schon beschriebenen TR600. Ich habe bei der Abholung nur Metall an den Ventilen gesehen und nicht mit einem Magneten geprüft, ob es Stahlventile sind.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
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Sigi
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Re: Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Beitrag von Sigi »

Hallo Heinz,
ob es echte Metallventile sind, kannst Du einfach prüfen: Wenn Du daran wackeln kannst, ist es ein Gummifuß - Metallventile sind fest verschraubt und lassen sich absolut nicht bewegen.

Gruß
Sigi
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