Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
beluga
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Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Beitrag von beluga »

Vorweg als Info:
Dies ist ein Beitrag, gedacht für die vielen passiven Leser dieses Forums, die ungefähr 90% ausmachen.
Er ist nicht gedacht für den einen und die anderen 20-30, die 90% der Beiträge hier posten.

Als einer der ersten Ml-T-Besitzer wurde es für mich nach sieben Jahren Zeit die gleichalten Conti-Reifen zu wechseln, obwohl diese noch genug Profil hatten.

Wer jetzt das gleiche Problem hat und ganz unwissend zu seinem Reifenhändler geht und sagt:
„Ich benötige neue Reifen“, dann fragt der normalerweise nach den Papieren und bestellt dann entsprechende Reifen: Das wären bei mir dann gewesen: 235/65 R 16 115/113 R C

Von Hymer waren aber als Erstausrüstung auf unserem ML-T schon folgende Reifen geliefert:
235/65 R 16 121/119 R C

Und wichtig: diese Reifengröße ist auch die Richtige für unseren ML-T-580.

Der Unterschied beträgt nach meinen Recherchen eine um 60 kg höhere Tragkraft pro Reifen, allerdings evtl. auch ein höherer Preis
.
Also, aufgepasst beim Reifenkauf.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
beluga
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Re: Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Beitrag von beluga »

-und bitte besteht auf Stahlventile.

Nebenbei:
mein Mercedeshändler war bei vier Conti Ganzjahresreifen tatsächlich 20€ billiger als mein "normaler" Reifenhändler!
Gruß Heinz

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MilesandMore1805
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Re: Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Beitrag von MilesandMore1805 »

Das ist so nicht - ganz - richtig.
Was im Fahrzeugschein steht passt auch.
Und hoeherer LI ist nicht gleich besserer Reifen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tragfähigkeitsindex

Der Loadindex fuer 115 bedeutet 1215kg PRO RAD = 2430kg pro Achse oder 4860kg fuers Fahrzeug.

Das reicht fuer einen 3,5to locker aus.
Mit einem hoeheren Loadindex kann der Reifen dann halt mit weniger Luftdruck gefahren werden.
Je hoeher der Loadindex desto haerter wird allerdings der Reifen, das muss einem klar sein.

Das Hymer eine Sorte verbaut erscheint mir logisch statt ein Reifenlager vor zu halten und der Preis wird auch besser mit einer Sorte.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
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Re: Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Beitrag von mpetrus »

Genau wie du es beschrieben hast, das zum LI auch der entsprechende Luftdruck gehört, ist die Falle.
Der Luftdruck bei schwächeren LI liegt bei den "kritischen" 5bar.

Warum?
- Die klassischen PKW Gummiventile halten nur 5 bar aus (Siehe Anmerkung von Beluga),
- Wenn der Luftdruck so hoch ist, ist der Reifen empfindlicher gegen Steinchen oder andere "spitze" Gegenstände,
- der Alterungsprozeß ist höher als bei Reifen mit geringeren Luftdruck (Die Flanken werden schneller rissiger).

Von da her lieber Reifen mit höheren LI kaufen und damit,
- eine höhere Sicherheit,
- ein höheren Fahrkomfort
erhalten.
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Beitrag von KudlWackerl »

beluga hat geschrieben: 22.05.2021, 21:58 ...
„Ich benötige neue Reifen“, dann fragt der normalerweise nach den Papieren und bestellt dann entsprechende Reifen: Das wären bei mir dann gewesen: 235/65 R 16 115/113 R C

Also, aufgepasst beim Reifenkauf.
Und wer die Augen schon vor dem Reifenkauf aufmachen will, liest besser die Dokumentation von Daimler:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Kbx9qCg-KT

und informiert sich über die ZULÄSSIGEN Reifen/Felgenkombinationen.

die 115/113 wären nicht zulässig für einen aktuellen MLT-580, der braucht 235/65 R16C, 118/116R

Grüße, Alf
beluga
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Re: Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Beitrag von beluga »

beluga hat geschrieben: 22.05.2021, 21:58
Als einer der ersten Ml-T-Besitzer wurde es für mich nach sieben Jahren Zeit die gleichalten Conti-Reifen zu wechseln, obwohl diese noch genug Profil hatten.

Vor sieben Jahren gab es noch keinen "aktuellen" Ml-T, sondern einen auf Basis W906 und von einem W907 ist hier nie die Rede gewesen.
Vom Werk hatte Hymer bei Damler damals schon aus gutem Grund wohl schon Reifen mit höherer Tragfähigkeit bestellt.
Das vom Daimler gelieferte Fahrgestell hat ein zul GGW von 3,8t und wird von Hymer, wie bei unserem Fahrzeug, auf 4,2t "gepimpt".
m. E sind die Reifen mit höherer Tragfähigkeit auch merklich teurer und Fa. Hymer hat noch nie Geld verschenkt!
Gruß Heinz

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KudlWackerl
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Re: Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Beitrag von KudlWackerl »

beluga hat geschrieben: 27.05.2021, 12:30 Vor sieben Jahren gab es noch keinen "aktuellen" Ml-T, sondern einen auf Basis W906 und von einem W907 ist hier nie die Rede gewesen.
:?:

Bei einer Thread-Überschrift "... ML-T und Andere" und einem Einganspost, der sich an 90% der Foristen richten soll, ist sicher nicht nur der alte Sprinter W906 zu besprechen.

Grüße, Alf
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Sigi
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Re: Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Beitrag von Sigi »

Nachdem wir jetzt schon - entgegen der "Weisung" von beluga - die Diskussion zwischen den "üblicherweise aktiven Foristen" führen, möchte ich einen wichtigen Hinweis aufnehmen:
Die üblicherweise verwendeten Gummiventile (auch solche in verstärkter Bauform) sind bei den Luftdrücken eines Reisemobils definitiv am Limit!
Bei meinem ML-T ist ein Ventil an der Hinterachse eingerissen und hat Luft abgelassen; gegenüber hatte der Ventilschaft auch schon Risse im Gummi.
Hier sind unbedingt geschraubte Stahlventile zu empfehlen; zum Ventilwechsel müssen die Reifen nicht komplett demontiert werden.
Mein detaillierter Erfahrungsbericht: viewtopic.php?p=88145#p88145

...und nachdem das Thema sicher auch "für die vielen passiven Leser dieses Forums, die ungefähr 90% ausmachen", interessant ist, verzeiht mir beluga vielleicht...

Gruß
Sigi
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WoMoMaus
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Re: Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Sigi,
vielen Dank für deine Info. Insofern gehöre ich als Anfänger zu den 90%....
Der Unterschied zwischen Metall- und Gummi-Ventilen war mir so nicht bekannt.
Vor allem dein Bericht über ARAG gibt ja sehr zu denken. Ob das der ADAC besser kann?
Gruß aus Bayern
Jörg
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KudlWackerl
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Re: Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Beitrag von KudlWackerl »

Ihr habt sicher die von mir verlinkten Vorschriften von Daimler gelesen und gesehen, dass das Gummiventil "Reifenventil TR 600" vorgeschrieben ist. Dieses Ventil reicht bis 6,9 Bar.

Grüße, Alf
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Re: Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Beitrag von Sigi »

Hallo Alf,
gibt es ein solches Mercedes-Dokument auch für die W906- Baureihe? Ich konnte leider trotz intensiven Guugelns nichts finden.
Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die besseren Metallventile durch Mercedes nicht zugelassen sein sollten.

Gruß
Sigi
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Re: Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Was mir bei der Empfehlung für bestimmte Ventile zu kurz kommt, ist die Angabe für welche Felge die passen. Von Seiten Mercedes sind für die unterschiedlichen Felgen unterschiedliche Ventile vorgeschrieben. Wundert nicht, weil die Ventil Bohrung bei den Felgen unterschiedlich ist.

Vielleicht kommen schlechte Erfahrungen ja von der Verwendung ungeeigneter Ventile?

Ich hatte zu Anfang meiner Zeit hier im Forum berichtet, dass mein Hymer werksseitig falsch (Sommer- statt GJR) ausgerüstet war. Nachdem der erste Versuch der Umrüstung durch den vom Hymer-Händler beauftragten Reifenfuzzi mit nicht zugelassenen Reifen stattfand, musste ich dem Hymer Händler sowohl Reifenfabrikat als auch Ventil vorschreiben. :evil: Deswegen habe ich mich damals damit auseinandergesetzt.

Die Unterlagen zum 906 findest du bestimmt über die Daimler Webseite.

Z. B. Hier: https://reifen.mercedes-benz.de/pdf/leg ... terWIS.pdf für Winterreifen ;-) :!:
Oder in der Betriebsanleitung und den Aufbaurichtlinien.

Grüße, Alf
Arminius
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Re: Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Beitrag von Arminius »

Sigi hat geschrieben: 28.05.2021, 07:19
Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die besseren Metallventile durch Mercedes nicht zugelassen sein sollten.

Gruß
Sigi
Bei Mercedes läuft das so (bei anderen Herstellern ähnlich): Was vom Vertrieb nicht als Sonderausstattung beantragt wird, wird auch nicht von der Entwicklung erprobt und freigegeben.

In diesem Fall müsste der Vertrieb einen neuen Code beantragen (Rxx). Die Aufwendungen für Erprobung und Montage (Montage von Metallventilen ist deutlich aufwändiger) würden zusammengetragen. Aus den Kosten generiert sich ein Preis der an den Kunden weitergegeben wird.
Der Vertrieb muss nun prüfen ob der Mehrpreis auf dem Markt durchsetzbar ist.
Das scheint nicht der Fall zu sein.
Deshalb sind Stahlventile von Mercedes nicht freigegeben.

Trotzdem wird sich das Stahlventil irgendwann in Verbindung mit TPMS durchsetzen.
Gruß Martin
Arminius
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Re: Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Beitrag von Arminius »

Habe mal den augenblicklichen Mercedes-Freigabestand bei den Reifenventilen zusammengetragen. Bei den Angaben zum maximalen Luftdruck handelt es sich um Vorgaben aus der MB Entwicklung. Die laut Ventil-Hersteller zulässigen Luftdrücke sind deutlich höher.

Bild
Gruß Martin
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KudlWackerl
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Re: Augen auf beim Reifenkauf ML-t u. a.

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Martin,

vielen Dank für diese gute Arbeit!
Dass das TR600 die richtige Wahl ist bei ML-T und Anderen, ergibt sich schon aus dem zulässigen Druck.

Wie ist das eigentlich, das TR600 wird als "Gummiventil mit Metallkern" bezeichnet, Gilt das unter Forensachverständigen als Gummiventil oder ist das ein Metallventil? Es wird speziell als für Wohnmobile geeignet beworben.
beluga hat geschrieben: 24.05.2021, 22:28 -und bitte besteht auf Stahlventile.
Frage an TE Heinz: Welche Ventile hat man bei dir montiert?

Grüße, Alf
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