MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

wie kann man dem MBUX bei bringen, dass er nach ca.3min nach dem die Zündung aus ist das LTE-Modem nicht deaktiviert. Was nützt es, daß das WLAN zwar aktiv ist, aber keinen Verbindung via LTE zur Aussenwelt besteht. MBUX ist an und zeigt "Offline" an

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von beder »

Hallo Thomas,

darüber habe ich mich auch sehr geärgert, da diese Funktion das Problem mit Internet im WoMo leicht gelöst hätte :-(
Die MBUX läuft über die Starterbatterie und zieht je nach Funktion ganz ordentlich Strom aus selbiger. Wäre die MBUX permanent aktiv, dann ginge das zu Lasten der Starterbatterie.
Ich habe das mit einem passenden Router (Teltonika-RUT240) und einer externen Antenne auf dem Fahrzeugdach realisiert. Der Router ist ausgesprochen sparsam im Umgang mit Energie. Der Stromverbrauch ist nur wenige Watt, Teltonika gibt < 6,5 Watt an. Meine eigene Messung liegt bei ca. 4 Watt. Das ist aus meiner Sicht die optimalste Lösung, denn das ist einmal eingebaut und konfiguriert ein System um das man sich nicht weiter kümmern muss.

Viele Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von majortom »

Hallo Bernhard,

das mit dem Stromverbrauch ist richtig. Nur wenn ich sowieso das MBUX an habe und das WLAN aktiv ist, dann ist der Energieverbrauch für das LTE Modem vernachlässigbar. Und wenn man am 230VAC hängt wäre das auch kein Problem, jedoch geht die Zündung nach einer gewissen Zeit aus, wenn man den Motor nicht startet, aber das MBUX bleibt weiter an, aber ohne LTE. Das mach alle wenig Sinn so wie es implementiert ist.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von beder »

Hallo Thomas,

selbst wenn dein Fahrzeug am Landstrom hängt, zieht die MBUX deutlich mehr Strom als das EBL für die Starterbatterie zur Verfügung stellt. Im EBL ist ein sog. Polyswitch für die Absicherung des Ladestroms für die Starterbatterie mit 2,5A verbaut. Das bedeudet, dass der Ladestrom deutlich darunter liegt. Hab zwar keine Angabe dazu gefunden, vermute aber ca. 1 - 1,5A und das wird für die betriebsbereite MBUX nicht reichen.
Es gibt noch einen Aspekt, der gegen das Internet durch die MBUX spricht. Da ist eine Vodafone SIM verbaut, die sich nicht tauschen lässt und die Tarife die da angeboten werden sind auch nicht besonders attraktiv.
Bild
Gerade im Ausland kann es vorteilhaft sein eine lokale SIM-Karte zu kaufen und in den Router zu stecken. Wenn du nämlich eine deutsche SIM im Aussland betreibst, dann gehen deine Anfragen zuerst nach D zu deinem Provider, dort ins Internet und dann wieder zurück in das Land in dem du dich befindest. Und gerade diese sog. Gateways sind oft der Flaschenhals und du ärgerst dich dann mit schlechter Internetperformance herum.
Lass die all diese Aspekte nochmal durch den Kopf gehen. Wenn du weitere Informationen brauchst, dann kannst du mir gerne eine PN schicken.

VG
Brnhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von beder »

MobilLoewe hat geschrieben: 05.07.2021, 23:08 Zunächst mal, mein Sprinter mit MBUX ist "serienmäßig" drei Jahre online.

Internet mobil bekomme ich günstig, zum Beispiel bei Aldi Talk, Roaming zu Inlandspreisen. Das organisiere ich über die zweite SIM Karte im Smartphone, meine Frau hängt auch daran, über meinem Hotspot. Wo ist das Problem?
Hallo Bernd,

ja, deine, meine und alle anderen MBUX's und die kostenlosen MB-Dienste sind für 3 Jahre ab Aktivierung freigeschaltet. Nach 3 Jahren ist dann aber Schluss mit den meisten Diensten (z.B. Kartenupdate).Was aber jetzt schon nicht ohne Zusatzkosten geht ist das Mobile Internet. So wie du das gelöst hast ist eine der Möglichkeiten und für dich offensichtlich praktikabel. Für mich ist das nichts und ausserdem vom Händling her umständlich, ist aber Geschmacksache. Die Lösung wie sie der Andi in dem beigefügten Link beschreibt, ist in etwa das, was ich bei mir zu unserer vollsten Zufridenheit auch realisiert habe.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
splitboards
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2021, 16:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von splitboards »

Hallo Bernhard,

welche Lösung ist das denn ?

Ich möchte auch den Radio und das W-Lan im Stand einfach nutzen können. Ohne Sorge zu haben, das die Starter-Batterie nach 3 Tagen leer ist.

Danke, Simon
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von beder »

splitboards hat geschrieben: 10.11.2021, 16:20 Hallo Bernhard,

welche Lösung ist das denn ?

Ich möchte auch den Radio und das W-Lan im Stand einfach nutzen können. Ohne Sorge zu haben, das die Starter-Batterie nach 3 Tagen leer ist.

Danke, Simon
Hallo Simon,

nachdem ich mich etwas mit der MBUX beschäftigt hatte, war ganz schnell klar, dass WLAN-Hotspot und Radio über die MBUX während der Standzeit keine Option ist. Die MBUX schaltet sich nach einiger Zeit (ca. 1 Std.) wieder ab, d.h. der WLAN-Hotspot geht wieder aus und das Radio auch. Das mit dem Radio könnte ich noch verschmerzen, das mit dem Hotspot nicht. Ausserdem bist du bei dem MBUX WLAN-Hotspot an die Tarife von Vodafone gebunden, die SIM lässt sich nämlich nicht austauschen (ist vermutlich fest verbaut, bzw. eine sog. e-SIM).
Bild
Die MBUX zieht im Betrieb ordentlich Strom von der Starterbatterie, hab's nicht nachgemessen, vermute aber deutlich mehr als 3-4 A. Das würde einen dauerhaften Betrieb der MBUX nur ermöglichen, wenn die Starterbatterie entsprechend nachgeladen wird. Meine Lösung dafür ist ein LTE-Router https://teltonika-networks.com/de/product/rut240/ mit entsprechender Aussenantenne auf dem Dach https://www.varia-store.com/de/produkt/ ... szlig.html. Der Router ist mit ca. 4 Watt Verbrauch zufrieden und läuft bei mir 24/7. Radio mach ich über's Handy mit der entsprechenden App und externen Bluetooth Lautsprechern oder das im Fahrzeug verbaute Multimedia-System. Leider sind die Lautsprecher die Hymer verbaut alles andere als gute Qualität, mir taugt's jedenfalls nicht. Bin da noch auf der Suche nach einer entsprechenden Lösung. Ich hoffe das ich dir mit meinen Ausführungen etwas helfen konnte.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
splitboards
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2021, 16:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von splitboards »

Hallo Bernhard,

besten Dank - jetzt hab auch ich es verstanden ;-)

Ja, so ähnlich ( mit Handy ) hab ich mir auch schon beholfen. Dennoch bin ich noch am suchen, ob man den MBUX ( meiner läuft länger als 1h, ich meine es gehen aktuell bis 6h hab es aber noch nicht probiert )
nicht wie früher über die Boardbatterien nutzen kann, was mir für Radio am liebsten wäre und einfachsten wäre. Denn Mobile Daten gibt es nicht immer und überall in ausreichender Rate oder eben garnicht.
Z.b. Dolomiten an der Marmolada, fast immer wenn der Campingplatz voll ist und alle schon aus der einen Zelle saugen oder bei auch bei mir Nachbardorf :P

Simon
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von KudlWackerl »

Vor dem MBUX ist die kleine Stützbatterie unter dem Fahrersitz.

Macht einfach eine Zuleitung von der Aufbaubatterie dorthin und koppelt die Spannung von Startbatterie und Aufbaubatterie zur Stützbatterie über zwei (Ideal-)Dioden.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
splitboards
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2021, 16:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von splitboards »

Hi Alf,

na das ist doch mal ein topp Ansatz. Meine Idee war auch, wenn man schon nicht in das MBUX eingreifen will / darf, dann doch wenigstens die Startbatterie zu mehr Power verhelfen.

Die Dioden damit es garantiert nur von der Board -> MBUX und nur zur Start -> MBUX Stützbatterie geht und das möglichst Verlustfrei. Ok, dann such ich mal die Stützbatterie.

Meinst du das zum Beispiel für die Trennung der Batterien ?
https://www.service-doebeln.de/shop/de/ ... n-80A.html

Danke!
Simon
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von KudlWackerl »

Benutzeravatar
splitboards
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2021, 16:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von splitboards »

DANKE :-D
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von beder »

Hallo Simon,

hier noch eine Idee, wie ich das bei mir mit der Bufferung der Starterbatterie implementiert habe.

Da ich meine ganze Stromversorgung auf die Produkte von Victron umgebaut habe, ist auch die Versorgung der Starterbatterie durch den Solarregler weggefallen. Ich hatte dann verschiedene Ansätze das zu erledigen. Es gibt von Votronic einen Standby-Charger der das übernehemen kann, hat aber den Nachteil, dass da nur maximal 2,5 - 3 A Ladestrom für die Starterbatterie zur Verfügung stehen, also verworfen. Die für mich sinnvollste Lösung ist ein DC/DC-Wandler der die variable Spannung der Aufbaubatterie in eine konstante Spannung (bei mir 12,8 V) umwandelt und damit die Starterbatterie nicht unter 12,8 V abfallen lässt. https://www.offgridtec.com/victron-orio ... -110w.html
Dieser Wandler macht 110 Watt, was für die Bufferung der Starterbatterie und den dauerhaften Betrieb der MBUX aureichend sein sollte. Der Wandler hat einen Remote-Eingang, den ich nutze um den Wandler nur zu aktivieren wenn der Motor nicht läuft (invertiertes D+ Signal). Das ist nötig, da sonst eine Rückladung bei laufendem Motor stattfinden würde. Das verhindert die Diode leider nicht, sie entkoppelt zwar die Starterbatterie von der Aufbaubatterie, aber bei laufendem Motor und eingebautem Booster wird dann die Starterbatterie "von hinten" mit der Spannung des Boosters beaufschlagt und die oben erwähnte Rückladung findet statt.

Schönen Abend
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
splitboards
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2021, 16:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von splitboards »

Hi Bernhard,

wow - Danke! Hab mir auch so meine Gedanken gemacht auch warum es eine Stützbattrie bei Mercedes gibt ( noch nie gehört davor ) . Ebenso ob ich mit der Diode wirklich alle ungewollten Ströme blockiere.

Aber deine Lösung ist ja Top! Du hast also Board und Starterbatterie direkt mit dem DC/DC Wandler parallel geschalten. Der remote-eingang mit dem inventierten D+ Signal ( also wenn Motor Aus ) schaltet es dir automatisch zu und weg.
Der Wandler gleicht also die Spannung der Starter solange aus ( bei dir 12.8 V ), bis seine eigene geringer wäre ( ich hab noch 3x BleiSäure drin, waren schon verbaut ).

Ganz verstanden hab ich nicht, was denn so schlimm wäre, wenn der Booster in Betrieb die Starter wie eine Board Batterie behandelt. Weil das würde er doch machen ?

Danke
Simon
Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von KudlWackerl »

beder hat geschrieben: 10.11.2021, 23:08 Das ist nötig, da sonst eine Rückladung bei laufendem Motor stattfinden würde. Das verhindert die Diode leider nicht, sie entkoppelt zwar die Starterbatterie von der Aufbaubatterie, aber bei laufendem Motor und eingebautem Booster wird dann die Starterbatterie "von hinten" mit der Spannung des Boosters beaufschlagt und die oben erwähnte Rückladung findet statt.

Schönen Abend
Bernhard
Hallo Bernhard,

Das ist falsch, denn bei der Kopplung der Stützbatterie über ZWEI Idealdioden mit der Start und der Aufbaubatterie gibt es nie eine Rückladung zur Startbatterie. (davon abgesehen hat die STützbatterie sowieso eine Diode aus Richtung Startbatterie, sonst würde das Konstrukt Stützbatterie überhaupt nicht funktionieren. ;-)

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz