MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
splitboards
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2021, 16:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von splitboards »

Hallo Alf,

also, damit ich es auch verstehe ;-)

MBUX hängt direkt auf der Stützbatterie -> diese wird von der Starter geladen. Hat aber natürlich eine Diode drin, damit die Stützbatterie nicht -> Richtung Starter Ladung ausgleichen kann.

Nun kommt noch die Boardbatterie dazu, ebenfalls mit einer Diode, damit nur Boardbatterie -> Stützbatterie , Ladung fliesen kann. Zur Sicherheit, macht man aber noch eine in die beriets vorhandene Verbindung
Starter -> Stütz rein. Obwohl da bestimmt auch eine geschalten ist. Aber sicher ist sich und eine 2. schadet ja auch nicht.

Somit die die Stütz zu 100% isoliert und kann weder -> Starter noch -> Board Ladung ausgleichen sondern nur bekommen.

Korrekt ?

:-D
Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von KudlWackerl »

Genau.

Die Stützbatterie hat das MBUX, damit es beim Startstop nicht regelmäßig einen Hardware-Reset macht. :mrgreen:

Bei meinem W907 ist die Stützbatterie in der Fahrersitz-Konsole.

Wenn die mal wieder kaputt ist, kommt sowieso eine LiFePo4 rein.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von beder »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.11.2021, 16:57 Das ist falsch, denn bei der Kopplung der Stützbatterie über ZWEI Idealdioden mit der Start und der Aufbaubatterie gibt es nie eine Rückladung zur Startbatterie. (davon abgesehen hat die STützbatterie sowieso eine Diode aus Richtung Startbatterie, sonst würde das Konstrukt Stützbatterie überhaupt nicht funktionieren. ;-)

Grüße, Alf
Hi Alf,
das mag für den Anwendungsfall, nach dem gefragt wurde, so funktionieren und auch richtig sein. Allerdings wird dann die Starter-Batterie nicht mit geladen. Und genau das war mein Ansatz alles mit nur einem Eingriff zu erledigen, zumal der DC/DC-Wandler auch noch bezahlbar ist und die Ausgangsspannung frei einstellbar ist, bei mir eben auf die 12,8 V. Damit wird die Starter-Batterie auf einem ausreichenden Level gehalten.

Viele Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
splitboards
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2021, 16:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von splitboards »

Hallo Bernhard,

Ich finde dein Lösung mit dem DC/DC Wandler super elegant. Sie stärkt vor allem die Starter Batterie und in Folge auch die Stütz und den eigentlichen Verursacher, den MBUX.

Die Lösung von Alf sorgt dafür, das die Stützbatterie nicht entladen wird und folglich der MBUX auch seine Leistung von der Bordbatterie holt.

Bleibt die Frage, warum es das nicht auf Wunsch gibt. Warum Hymer es nicht als neue Lösung, wie früher mit dem Schalter,anbietet.
Ich werde mir jetzt mal anschauen wie das bei mir ausschaut und die einfachste Lösung wählen.
Aber die Dc/Dc Idee ist halt sehr elegant. Wenn z.b. noch Solar dazu kommt und Ladung liefert, dann regelt er automatisch ab, da man die Ladeschwelle ja einstellen kann.


Vielen Dank euch 2, ich war schon am verzweifeln :-) das es 2021 nicht mehr möglich sein soll, das Radio laufen zu lassen. :-D

Simon
Bild
PeVi
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2021, 10:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX: WLAN Hotspot im Stand

Beitrag von PeVi »

Hallo Bernhard,

ich kann mich nur anschließen, ich finde die Lösung mit dem DC/DC-Wandler super gut, werde ich demnächst implementieren!

Danke und Gruß

Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz