Alko COC Dokument fehlt

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Pirat45
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2020, 13:44
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Starline

Alko COC Dokument fehlt

Beitrag von Pirat45 »

Hallo Zusammen
Ich habe einen Hymer B524 SL. Habe nun eine Goldschmitt Luftfederung einbauen lassen. Das Gesamtgewicht hat sich dank der Luftfederung von 4.25 T auf 4.5T erhöht. Die Achslasten sind Vorderachse 2,3T Hinterachse 2,4T. Nach Datenblatt von Goldschmitt kann ich meine Hinterachse auf 2,6 t erhöhen. Die Prüfer haben nun festgestellt, dass die Felge nur eine Einpresstiefe von 55 hat. Ich brauche aber für 2,6 T 68 Einpresstiefe. Alles gut ich habe Bobart Felgen montiert mit 68 ET und 1600 Traglast pro Felge. Nun verlangt der Prüfer die COC Dokumente. Leider habe ich nur das COC von Hymer. Das von Fiat konnte ich auftreiben aber leider fehlt mir das COC von Alko. Hymer kann das nicht organisieren und sagt, dass Alko das Dokument für mein Fahrzeug nicht hat.
Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt? Kann mir jemand sagen wie ich zum COC von Alko komme? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alko COC Dokument fehlt

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

eine COC von Alko wirst Du nicht bekommen, da sich das COC immer nur auf das Fahrzeug bezieht und nicht auf Anbauteile wie in diesem Fall auf den Rahmen von Alko bezieht.

Eine Möglichkeit ist, sich an Alko zu wenden (Daten vom Rahmen befinden sich auf dem Alko-Typenschild auf dem vorderen Querträger) und anzufragen, ob eine Auflastung der Hinterachse auf 2,6 t möglich ist. Das Goldschmitt die Möglichkeit in Aussicht stellt, ist nicht zwangsläufig eine Gewähr, das Alko dem zustimmt. Wenn Alko einverstanden ist, lasse Dir die Auflastungsunterlagen mit neuem Typenschild zusenden. Das ist ausreichend für den Sachverständigen bei der Prüfstelle.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Pirat45
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2020, 13:44
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Starline

Re: Alko COC Dokument fehlt

Beitrag von Pirat45 »

Danke Michael für die Antwort ich werde es mal versuchen.
Der Prüfer meint aber, dass es in jedem Fall auch ohne Hinterachs auflastung ein COC von Alko braucht.
Ich könnte ohne das COC auch bei der nächsten regulären Prüfung Probleme bekommen.
Ich hoffe mal das es klappt bei Alko.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Alko COC Dokument fehlt

Beitrag von Sigi »

Von einem ALKO-CoC habe ich noch nie gehört.
Ich brauchte für meinen früheren B-SL auch einmal technische Fahrwerksdaten, die Hymer angeblich nicht hatte; auf Nachfrage bei Alko erfuhr ich damals, dass die mit jedem einzelnen Fahrgestell an Hymer gegeben werden. Die haben dort also alles, sind nur zu faul, sich um solche Kundenanliegen zu kümmern.

Gruß
Sigi
Pirat45
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2020, 13:44
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Starline

Re: Alko COC Dokument fehlt

Beitrag von Pirat45 »

Danke Sigi ich habe mit Alko Kontakt gehabt und die sagen mein Chassis sei im Hymerdokument nicht erwähnt. Sie können mir leider kein Dokument ausstellen. Wenn der Prüfer das nicht glaube soll er selber bei Alko anrufen. Das war die Antwort von Alko.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz