Grand Canyon S 163ps oder 190ps?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Grand Canyon S 163 PS oder 190 PS?

Beitrag von Johann »

MLT560 hat geschrieben: 10.07.2021, 10:46 Der Unterschied zwischen den beiden merke ich ausschließlich im obersten Geschwindigkeitsbereixh. War der alte ab 190 zäh ist rs der neue ab 200.
Es geht doch nichts über ein gemächliches Dahinrollen mit 190-200 km/h. :lol: Was nur die Anrainerstaaten haben, dass sie uns schon auf 120 km/h abbremsen :roll: ... In absehbarer Zeit wird ohnehin Schluss damit sein, dann wird es keine Spazierfahrten mit Pkw oder Reisemobil mehr geben bzw. geben dürfen.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Vor 3 Jahren hatte Prof. Harald Lesch sich unter https://web.de/magazine/politik/harald- ... t-33045560 unmissverständlich zum Klimawandel so geäußert:
Plötzlich wird es still im Hörsaal
... Harald Lesch - Jahrgang 1960 - macht den vielen Studenten im Saal keine Illusionen. "Meine Generation hat vollständig versagt", sagt er. "Ihr werdet euch mit einer Welt ohne Atommüllendlager, mit Meeren voller Plastik und mehr CO2 denn je herumschlagen müssen", sagt er.
"Meine Generation hat völlig versagt. Den Satz aus dem Hotel, dass man einen Raum so sauber hinterlässt, wie man ihn vorgefunden hat, haben wir nicht beherzigt."
Dass 1.100 Menschen in einem Hörsaal mucksmäuschenstill sein können, beweist sich, als Lesch seine Zuhörer aufruft, es besser zu machen. "Sonst werden euch eure Enkel fragen, was wir unsere Großväter gefragt haben: Habt ihr denn von alledem wirklich nichts gewusst?"
Spiel- und Spaßverderber? ... Nein, Realist ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Grand Canyon S 163 PS oder 190 PS?

Beitrag von horst-lehner »

MobilLoewe hat geschrieben: 10.07.2021, 12:42Außerdem zahle ich "Ablass" in Form von AdBlue. :lol:
Wenn das kein verunglückter Witz ist, hast Du offenbar gar nicht verstanden, worum es geht. Weniger fahren reduziert Deine CO2-Emissionen. Weniger Autos kaufen tut es auch. AdBlue reduziert Dein CO2-Emissionen nicht (sondern nur Deine NOx-Emissionen, die dem Klima aber egal sind).
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Grand Canyon S 163ps oder 190ps?

Beitrag von Johann »

MobilLoewe hat geschrieben: 10.07.2021, 14:30 Wir brauchen eine Energiewende, eine Agrarwende, eine Mobilitätswende und allerhand weitere Veränderungen in der Gesellschaft.
Wir benötigen dringend eine Denk- und Handlungswende :!: Jeder von uns muss wissen, dass er nicht nur ein ganz klein wenig ändern muss, damit uns die Welt erhalten bleibt. Es ist nicht fünf (Minuten) vor zwölf. Es ist schon eine Sekunde vor zwölf :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Grand Canyon S 163ps oder 190ps?

Beitrag von Scubafat »

Bevaube hat geschrieben: 09.07.2021, 23:31
mpetrus hat geschrieben: 09.07.2021, 23:09 Ihr macht euch über die Vergangenheit Gedanken.
Den 3l V6 gibt es nicht mehr, oder ist nicht mehr bestellbar.
Die aktuell bestellbaren190PS kommen aus einem 2l 4Zyl.

Deshalb würde ich zum 163PS greifen, der Mehrpreis für die 190PS lohnt sich nicht mehr.
Vom 163Ps - Motor hab ich gelesen, dass er nicht gerade durch Temperament auffällt. Ob das bei der Ausführung mit 190 PS besser ist, weiss ich nicht. Und einen direkten Vergleich habe ich noch nirgends gefunden,
Wichtiger als die PS - Zahlen erscheint mir sowieso das Drehmoment und die Verbrauchszahlen im Zusammenhang mit den Drehzahlen.

Gruss, Beat.

Temperament beim Wohnmobil? ;-)
Gruß Roger
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Grand Canyon S 163ps oder 190ps?

Beitrag von Johann »

Scubafat hat geschrieben: 10.07.2021, 15:35 Temperament beim Wohnmobil? ;-)
Du darfst das nicht kritisch sehen, Roger. Dem einen oder anderen geht es offensichtlich darum, so schnell als möglich mit dem Reisemobil zum Campingplatz zu kommen, um dort mehrere Wochen Camping zu genießen :roll: Tolle Gedanken um die Motorisierung eines Freizeitfahrzeugs :roll: Das erinnert mich an Diskussionen um besonders leistungsstarke Stadt-Geländewagen (SUV). Ob nun 60 PS oder 600 PS, im Stau sind sie alle gleich :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
MLT560
Beiträge: 54
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Grand Canyon S 163ps oder 190ps?

Beitrag von MLT560 »

Ich hab jetzt nur eins nicht verstanden.....

Welche Meinung hat Professor Lesch jetzt zu der Frage ob man 163 oder 190 PS kaufen soll. Das beantwortet er nicht.

Es wird ihm nur reingedeutet, das Autofahren allgemein nicht gut ist. Das ist unbestritten, hat aber mit der Fragestellung nix zu tun.

Aber das passt zu der Meinung, bloss weil man mal schneller wie die anderen gefahren ist, ist einem der Rest auch egal

Zum Glück darf jeder denken wie er will.

Ich hab nur auf die Frage geantwortet und versucht eine Relation reinzubringen.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Klimaproblem - Wie viel Motorleistung im Reisemobil

Beitrag von Johann »

MLT560 hat geschrieben: 10.07.2021, 17:21 Ich hab jetzt nur eins nicht verstanden.....
Welche Meinung hat Professor Lesch jetzt zu der Frage ob man 163 oder 190 PS kaufen soll. Das beantwortet er nicht.
Hallo Christian,
mir ist bewusst, dass wir uns mit dieser Diskussion ein ganz klein wenig abseits der ursprünglichen Frage von Vanessa bewegen. Ich bekenne mich schuldig. --- Aber angesichts des die gesamte Menschheit betreffenden und bedrohenden Klimaproblems mit der darin enthaltenen Frage "Wie viel zusätzliche Klimabelastung können oder dürfen wir uns überhaupt noch leisten?" halte ich eine Sachdiskussion über den Sinn von mehr oder weniger Motorleistung in einem Reisemobil (= Spaßfahrzeug) für deplatziert.

PS: Ich werde Prof. Lesch, den ich persönlich nicht kenne, sicherlich nicht mit dieser Leistungsfrage konfrontieren ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Wie viel Motorleistung im Reisemobil

Beitrag von mpetrus »

Johann hat geschrieben: 10.07.2021, 18:41 ..... halte ich eine Sachdiskussion über den Sinn von mehr oder weniger Motorleistung in einem Reisemobil (= Spaßfahrzeug) für deplatziert.
Ich finde diese Frage schon berechtigt.

Natürlich komm ich auch mit einem 100PS Motor und 4t WoMo über/durch die Kasseler Berge, nur wie?
Wenn dann jeder LKW anfängt dich zu schieben oder sonst bedrängt, ist es schon ratsam (oder besser) in der Lage zu sein mit dem Verkehr mit schwimmen zu können.
Mich persönlich regen die "Sonntagsfahrer" auch auf, die gemütlich mit 80km/h auf der Autobahn in ihren PKW die rechte Fahrbahn blockieren und LKW zwingen zu überholen. Die merken noch nicht einmal das sie ein Hindernis sind und den Verkehr behindern (also nach STVO sich strafbar machen). Die wollen ja nur reisen und nicht rasen. Meiner Meinung nach müsste die Mindestgeschwindigkeit für PKW auf Autobahnen auf 100km/h gesetzt werden. (Technische Gründe wie Ladung oder Hängerbetrieb sind ausgenommen.) Wer schleichen will soll die Landstraße benutzen.
Genauso hab ich auch nichts dagegen, wenn die Höchstgeschwindigkeit auf 130km/h gelegt wird.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Klimaproblem - Wie viel Motorleistung im Reisemobil

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 10.07.2021, 20:28 Ich finde diese Frage schon berechtigt.
Natürlich komm ich auch mit einem 100PS Motor und 4t WoMo über die Kasseler Berge, nur wie?
Wenn dann jeder LKW anfängt dich zu schieben oder sonst bedrängt, ist es schon ratsam (oder besser) in der Lage zu sein mit dem Verkehr mit schwimmen zu können.
Mich persönlich regen die "Sonntagsfahrer" auch auf, die gemütlich mit 80km/h auf der Autobahn in ihren PKW die rechte Fahrbahn blockieren und LKW zwingen zu überholen. Die merken noch nicht einmal das sie ein Hindernis sind und den Verkehr behindern (also nach STVO sich strafbar machen). Die wollen ja nur reisen und nicht rasen.
Zunächst einmal: Vanessa hatte einen 3,5-Tonner im Blickfeld, den sie ausreichend motorisieren wollte.
Wir hatten seinerzeit unseren B 524 bewusst mit dem "nur" 110 PS starken (oder schwachen) 2.3 JTD bestellt. Auf Autobahnen hatte ich den Tempomaten immer auf 100 km/h eingestellt. Damit fahrend hat mich bisher nie ein Schwer-Lkw überholt (oder überholen müssen). Ich habe im Laufe der Jahrzehnte lernen müssen, auch (relativ) wenig Motorleistung zu aktivieren. Klar, seinerzeit mit einem O 319 D mit nur 43 PS war es schon ein Problem, die Kasseler Berge zu erklimmen. Da musste ich schon in den zweiten Gang zurückschalten. Aber der damals gewählte 2.3 JTD war eine sehr gute Wahl, die ich zu keiner Zeit bereuen musste.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Motorleistung im Reisemobil

Beitrag von horst-lehner »

mpetrus hat geschrieben: 10.07.2021, 20:28 Ich finde diese Frage schon berechtigt.
Die Frage schon, Deine Antwort dagegen ...
mpetrus hat geschrieben: 10.07.2021, 20:28 Wenn dann jeder LKW anfängt dich zu schieben oder sonst bedrängt, ist es schon ratsam (oder besser) in der Lage zu sein mit dem Verkehr mit schwimmen zu können.
Keinerlei Problem mit dem 163PS-Motor, wie ja auch einige Vorschreiber schon zutreffend bemerkt haben.
mpetrus hat geschrieben: 10.07.2021, 20:28 Mich persönlich regen die "Sonntagsfahrer" auch auf, die gemütlich mit 80km/h auf der Autobahn in ihren PKW die rechte Fahrbahn blockieren und LKW zwingen zu überholen.
Ja nun, wie oft musst Du Dich denn da aufregen? Die sind nach meiner Erfahrung sehr selten. Schon häufiger kommt es vor -- und nervt wirklich -- dass Leute mit gut motorisierten Fahrzeugen beim Auffahren auf die Autobahn auf der Beschleunigungsspur ihr Gaspedal nicht finden, aber trotzdem unbedingt vor mir (Tempomat 95 km/h) rein wollen ... eine wirklich beeindruckend laute Hupe brauche ich zu 80% für solche.
mpetrus hat geschrieben: 10.07.2021, 20:28 Die merken noch nicht einmal das sie ein Hindernis sind und den Verkehr behindern (also nach STVO sich strafbar machen).
Steile These. Wo steht, dass man sich mit 80 km/h auf der Autobahn strafbar macht?
mpetrus hat geschrieben: 10.07.2021, 20:28 Meiner Meinung nach müsste die Mindestgeschwindigkeit für PKW auf Autobahnen auf 100km/h gesetzt werden. (Technische Gründe wie Ladung oder Hängerbetrieb sind ausgenommen.)
Das ist eine der nicht ganz so ausgereiften Ideen. Mir ist es viel lieber, die Leute fahren entweder die ca. 90 km/h mit den LKWs auf der rechten Spur oder deutlich über 100 km/h auf der linken. Wenn jetzt alle 100 fahren müssen, bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, als auf der linken Spur zu fahren und dort sinnlos langsam LKWs zu überholen. Und wer soll so eine bedingte Mindestgeschwindigkeit denn kontrolllieren? Dieselbe Polizei, die heute schon außerstande ist, viel gravierendere Probleme wie Raserei, zu dichtes Auffahren etc. zu kontrollieren, von denen echte Sicherheitsprobleme ausgehen?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Motorleistung im Reisemobil

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 10.07.2021, 20:28 ....
Mich persönlich regen die "Sonntagsfahrer" auch auf, die gemütlich mit 80km/h auf der Autobahn in ihren PKW die rechte Fahrbahn blockieren und LKW zwingen zu überholen. Die merken noch nicht einmal das sie ein Hindernis sind und den Verkehr behindern (also nach STVO sich strafbar machen). Die wollen ja nur reisen und nicht Rasen.
....
Ich dachte bisher, die Höchstgeschwindigkeit für LKW ist 80. Dann hätte das gut gepasst. Wurde die Geschwindigkeit der LKW auf knapp 100 erhöht? Mir kommt es oft so vor.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Grand Canyon S 163ps oder 190ps?

Beitrag von horst-lehner »

Naja, abgeregelt sind die LKWs bei 80 km/h + 10%. Dann noch Reifen an der Oberkante des Toleranzbereichs drauf, fahren sie 90 km/h. Wenn Du da mit 100 km/h überholst, bist Du wirklich ein Verkehrshindernis. Je nach Verkehrsdichte bleibe ich entweder hinter dem LKW oder beschleunige bei freier linker Spur zum Überholen auf 110 km/h. Beides mit den163 PS völlig gelassen, um auf die Ursprungsfrage des Threads zurück zu kommen
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Grand Canyon S 163ps oder 190ps?

Beitrag von mpetrus »

Um ein paar Antworten zu geben:

- Ich hatte von 100km/h MINDESTGESCHWINDIGKEIT geschrieben. Also PKW sollen auf Autobahnen mindestens 100km/h fahren.
- Steht in der STVO nicht "das keiner behindert oder gefährdet werden soll"?
- Es gibt genügend PKW Fahrer die im Berufsverkehr mit 80km/h (Tachoanzeige entspricht nicht GPS oder geeichten LKW Tacho, also auch langsamer) auf der rechten Spur schleichen, während die Terminfracht (LKW) diese PKW dann mit den 80 + X Km/h entsprechend langwierig überholen. Es gibt auch genügend E-Fahrzeugbesitzer, die um die Reichweite zu erhöhen, genau diese 80 km/h fahren.

Man darf in D die Autobahn mit Fahrzeugen benutzen wenn die technisch eingetragene Höchstgeschwindigkeit über 60km/h ist.
Also dürfte ich sogar mit einem PKW mit 60km/h auf der rechten Spur schleichen. Oder gibt es eine Vorschrift das man min. 80 fahren muss?
Ich kenne nur die minimum erforderlichen 60km/h und die (empfohlene) Richtgeschwindigkeit von 130km/h.
Ich hatte in früheren Zeiten oft das "Vergnügen" mit einer 125ccm Vespa, die max 85km/h gefahren ist, zu erleben wie man zum Hindernis geworden ist. Nur mit dem Unterschied, das da die Autofahrer versucht haben dich auf den Seitenstreifen zu drücken oder gar zu überfahren. Bei den "Sonntagsfahrer" oder "Beschleunigungsstreifenmuffel" (heute würde man ECO-Fahrer sagen) geht das leider nicht.
In unseren europäischen Nachbarländer funktioniert übrigens das Tempolimit von 130km/h ganz gut. Warum soll das in D nicht auch gehen?
Dazu müssten die "Sonntagsfahrer" nur den rechten Fahrstreifen für die technisch langsamen aber unter Termindruck stehenden Berufskraftfahrer frei halten.
Zuletzt geändert von mpetrus am 11.07.2021, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Grand Canyon S 163ps oder 190ps?

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 11.07.2021, 11:07 Naja, abgeregelt sind die LKWs bei 80 km/h + 10%. Dann noch Reifen an der Oberkante des Toleranzbereichs drauf, fahren sie 90 km/h. Wenn Du da mit 100 km/h überholst, bist Du wirklich ein Verkehrshindernis. Je nach Verkehrsdichte bleibe ich entweder hinter dem LKW oder beschleunige bei freier linker Spur zum Überholen auf 110 km/h. Beides mit den163 PS völlig gelassen, um auf die Ursprungsfrage des Threads zurück zu kommen
Hallo Horst,

Mein Tempomatdings steht auf der Autobahn immer auf 105, das sind dann gerade mal echte 100. Damit kann man die LKW durchaus gut überholen. Klar, dauert manchmal etwas, aber zum Glück ist mittlerweile ein Großteil der Autobahnen auf dreispurig ausgebaut. Rechts 80+x, Mitte 100+x, links 130... Dann läuft es am besten.

Geht alles mit den 163 PSen.

Grüße, Alf
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Grand Canyon S 163ps oder 190ps?

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

abschliessend noch eine Anregung zu Thema Überholen auf der BAB.

Viel Fahrzeugführer vergessen leider Abs. (2) §5 der StVO
Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
Auch gibt es seit 2008 ein Maximaldauer für Überholvorgänge von 45sek.

Das sollte öfter geahndet werden. Ich kriege jedes mal einen Fön, wenn Leute mit 2km/h Differenzgeschwindigkeit LKWs überholen wollen und dann am besten noch 8 am Stück. Und da sind leider auch viel Womo- und Caravan-Fahrer dabei, insbesondere wenn es noch bergauf geht.
Ist ja schön dass diese Fahrer viel Zeit haben, aber auf für die gilt Abs.(2) §1 StVO
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Und das heißt entweder zügig Überholen oder es sein lassen.

Wenn sich alle daran halten würden, dann würde der Verkehr ähnlich wie im Ausland fließen. Insbesonder auf 2-spurigen Autobahnen kann man das sehr schön beobachten, dass die rechte Spur auf 800m frei ist und links die Geschwindigkleit <= des LKWs in 800m auf der rechten Spur ist.

In diesem Sinne Allzeit gute Fahrt

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz