Gurtstraffer nicht angeschlossen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Gurtstraffer nicht angeschlossen

Beitrag von mpetrus »

Heute musste ich mein Fahrersitz ausbauen, weil der Hebel für die Längsverstellung kaputt war.
Über die Qualität der AGUTI Sitze incl Drehkonsole lasse mich hier nicht aus.
Ausser das die mehr als Billig gemacht sind.
So also Schrauben gelöst und dann langsam am Kabel des Gurtstraffer gezogen, in der Hoffnung das da nuch eine Steckverbindung kommt die man ohne den Sitz anheben muss lösen kann.
Aber irgendwann war das Kabel aus dem Sitz raus.
Zuerst dachte ich "Sche...." ,weil ich vor kurzem ja die Zusatzluftfeder einbauen lassen habe und unterm Sitz der Kompressor gekommen ist, das der Monteur den vergessen hat anzuklemmen.
Aber als ich auch am Beifahrer das Kabel gezogen hatte, wieder das gleiche.
Die Kabel für den Gurtstraffer sind nicht angeklemmt.

Frage an alle Sprinterbesitzer bis MJ 2018 also Typ 906, evtl. auch mit AGUTI Sitze.
Ist das bei euch auch?

PS: Da ich das hier mit dem dicken Finger am Handy getippt habe, bitte über Fehler großzügig hinweg sehen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gurtstraffer nicht angeschlossen

Beitrag von KudlWackerl »

Hast du überhaupt Gurtstraffer?

Wen die vorhanden, aber nicht angeschlossen sind, speichert das Auslösegerät einen Fehler.

Grüße, Alf
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Gurtstraffer nicht angeschlossen

Beitrag von majortom »

Hi mpetrus,

findest du in den Konsolen die gelben Stecker oder gibt es die auch nicht in Deinem Fahrzeig. Und funktionier bei dir die Gurtschlosserkennung??

Bist Du sicher, dass der Gurtstraffer in den Sitzen hat. Die beiden Kabel sind nur für das Gurtschloss und die Sitzbelegung. Sonst müsst eine Zündpatrone unter dem Sitz sein, welche mit dem Schloß über eine Stahtseil verbunden ist. Da macht man schon lange nicht mehr. Der pyrotechnische Gurtstraffer ist in der B-Säule mit dem Gurtwickler als eine Einheit verbaut.

Ciao

Thomas
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Gurtstraffer nicht angeschlossen

Beitrag von mpetrus »

Danke für die Rückmeldungen.
Also ,
Ja es sind gelbe Stecker an den Kabelende.
Nein in den Konsolen habe ich kein Gegenpart gefunden.
Nein Sitzerkennung funktioniert nicht.
Kann ohne angeschnallt zu sein, Auto fahren.

So wie ich eure Infos verstanden habe, handelt es sich um Kabel für die Sitzerkennung.
Nur denke ich das, wenn ein Gurtstraffer vorhanden wäre, der Gurtstraffer nur funktioniert wenn der auch das Signal bekommt "Sitz belegt".
Oder ziehen sich im Falle des Falles immer beide Gurte also Fahrer und Beifahrer zusammen,
egal ob Sitz besetzt oder nicht?

Das gleiche dürfte ja auch für die Airbag gelten, die sind doch auch mit der Sitzbelegung gekoppelt. Zumindest beim Beifahrer dürfte das so sein.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gurtstraffer nicht angeschlossen

Beitrag von KudlWackerl »

Also Sitzerkennung. Meiner pingt wenn ich ohne Gurt losfahre
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Gurtstraffer nicht angeschlossen

Beitrag von majortom »

Hallo Michael,

da hast ein ein Problem. Das Gurtschloss und die Sitzerkennung steuern die Zündzeiten für die Airbags und den Gurtstraffer. Wenn die gelbe Buchse am Fahrzeug fehlt, dann ist das nicht richtig. Wenn das auf beiden Seiten ist, dann ist das schon sehr merkwürdig und man muss das Steuergerät umprogrammieren ohne das eine Fehlermeldung kommt. Ist dein Fahrzeug aus erster Hand bzw. das Basisfahrzeug für den deutschen Markt hergestellt worden. Ich würde mal bei Mercedes vorfahren und das abklären.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gurtstraffer nicht angeschlossen

Beitrag von Sigi »

Ich habe noch keinen W906 mit AGUTI-Sitzen gesehen, bei dem die Sitzerkennung angeschlossen war - bei meinem auch nicht.
Irgendwelche Fehlermeldungen produziert das nicht.

Gruß
Sigi
MLT560
Beiträge: 54
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Gurtstraffer nicht angeschlossen

Beitrag von MLT560 »

Wenn die Sitzbelegungserkennung sauber aus dem Steuergerät herausgenommen wurde, und da gehe ich mal davon aus, dann sind weder die Zündzeiten noch sonstwas betroffen.

Die Belegungserkennung programmiert man auch nicht mal eben so raus. Das erfordert Software und Knowhow.

Es gibt bei meinem einen Ausstattungscode Umfang Hymer. Da könnte ich mir vorstellen das sich darunter das offizielle "rausprogrammieren" versteckt.

Bei mir ist kein Sitz angeschlossen, es klingelt nix und die Anschnalllampe leuchtet beim Starten, wenn alle Lämpchen leuchten, kurz auf. Das spricht für eine richtige Lösung.

Gruß Christian
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Gurtstraffer nicht angeschlossen

Beitrag von mpetrus »

Da bin ich doch beruigt, das es bei anderen Fahrzeuge auch so ist.
Trotzdem werde ich meine Werkstatt am 2.8. fragen.
Da gehts zum Service "B".
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz