Kombiinstrument MLT 620 / 580 ausgefallen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Rotter
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2016, 21:34
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 120/163 kW/PS, Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Hennef

Kombiinstrument MLT 620 / 580 ausgefallen

Beitrag von Rotter »

Hallo Zusammen,

bei meinem ML-T 620 (Bj. 2018, 24.500 km) fiel das gesamte Kombiinstrument (Tacho, Drehzahlanzeige, sämtliche Anzeigen einschl km-Anzeige) aus. Aufgefallend ist, daß konstant die rechte Fahrtrichtungsanzeige blinkt, ab und zu zeigt die linke Dauerlicht, aber sonst ist alles tot. Der Motor springt an (auch alles ohne jegliche Anzeige).

Nach erfolglosem Kontaktversuch am Freitagnachmittag den ADAC zu Hilfe gerufen. Fehlerbeschreibung: CAN-Bus/Verbindung zu Kombiinstrument.

Wer hat eine ähnliche Erfahrung oder eine Idee zu Ursache oder Fehlerbehebung?

Gruß

Bernhard (Rotter)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kombiinstrument MLT 620 / 580 ausgefallen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernhard,

Deine Frage verstehe ich nicht. Die Diagnose hast du... Ab zum Daimler Service! :roll:

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kombiinstrument MLT 620 / 580 ausgefallen

Beitrag von horst-lehner »

Es soll ja Leute geben, die Kleinigkeiten gern selbst reparieren wollen, vor allem, wenn die Garantie schon abgelaufen ist. Für Sprinter-spezifische Fragen gibt es dafür „nebenan“ das sehr fachkundige und freundliche Sprinter-Forum.
Rotter
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2016, 21:34
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 120/163 kW/PS, Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Hennef

Re: Kombiinstrument MLT 620 / 580 ausgefallen

Beitrag von Rotter »

Hallo Alf,

... der Griff nach dem Strohhalm vor dem befürchteten Austausch des gesamten Kombiinstruments.
Würde ich einen wirklichen Daimler "Service" kennen, der mehr als nur austauschen kann, fiele mir die Fahrt dahin leichter.

Gruß

Bernhard
Rotter
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2016, 21:34
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 120/163 kW/PS, Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Hennef

Re: Kombiinstrument MLT 620 / 580 ausgefallen

Beitrag von Rotter »

Danke horst-lehner,

danke für den Hinweis, dieses Forum war mir noch nicht begegnet!

So vermessen, eine Eigenreparatur an dem Gerät durchführen zu wollen, bin ich in der Tat nicht.

Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kombiinstrument MLT 620 / 580 ausgefallen

Beitrag von horst-lehner »

Wenn halt bloß ein Stecker ab gefallen wär, sowas meinte ich … keine Ahnung ob das in dem Fall sein kann. „Drüben“ fragen macht klüger …
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Kombiinstrument MLT 620 / 580 ausgefallen

Beitrag von Arminius »

Einfach mal Kombiinstrument ausbauen und Steckverbindung lösen. Vielleicht hilft es. Ist keine Raketenwissenschaft. Hab ich selbst schon gemacht. So geht's:

https://www.youtube.com/watch?v=TbVuclcxmrE
Gruß Martin
Rotter
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2016, 21:34
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 120/163 kW/PS, Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Hennef

Re: Kombiinstrument MLT 620 / 580 ausgefallen

Beitrag von Rotter »

Danke Euch allen für die Hinweise.

DB schätzt die Kosten für Austausch auf 1.500 plus ...; Kosten zur Instandsetzung findet man im Netz zwischen 160 ... 250.

Nach der Anleitung von Martin (Danke nochmals!) das Panel ausgebaut und u. a. Endera, ECU und Actronics zur Instandsetzung angefragt.

Eine Firma hat abgesagt, weil sie das relativ neue Kombiinstrument A 906 900 7903 möglicherweise nicht reparieren kann.

Soweit zum Stand der Dinge.

Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kombiinstrument MLT 620 / 580 ausgefallen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernhard,

Warum vermutest Du, dass das Problem am Kombiinstrument "Panel" liegt? Könnte nicht auch das Buskabel defekt oder abgerutscht sein?

Grüße, Alf
Rotter
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2016, 21:34
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 120/163 kW/PS, Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Hennef

Re: Kombiinstrument MLT 620 / 580 ausgefallen

Beitrag von Rotter »

Hallo Alf,

der ADAC-Pannenhelfer konnte über den CAN-Bus keine Verbindung zum Kombiinstrument herstellen und ansonsten keine Fehler auslesen, auch nachdem die Batterie für ca. 3 min abgeklemmt war.

Nach mehrfacher Trennung und erneutem Anschluß des Kombiinstruments vom Kabelstrang bleibt der Status unverändert wie folgt:
Kombiinstrument (Tacho, Drehzahlanzeige, sämtliche Anzeigen einschl. km-Anzeige) ohne Funktion.
Lediglich die rechte Fahrtrichtungsanzeige blinkt dauerhaft (Hinweis auf Fehlerursache?), ab und zu zeigt die linke Dauerlicht.
Der Motor springt an, Außenblinker und Beleuchtung funktionieren (alles ohne Innenanzeige), Tempomat und Fahrlicht jedoch nicht.

Die Steckverbindung mit dem sichtbaren Kabelstrang scheinen einwandfrei.

Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
YersiniaPestis
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2021, 23:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580|416 CDI 4x4|W907|2020|4.1to
Spritmonitor: 100000

Re: Kombiinstrument MLT 620 / 580 ausgefallen

Beitrag von YersiniaPestis »

Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich auch vor kurzem - Zündung an - Motor läuft... aber das Kombiinstrument war dunkel/ohne Funktion, ansonsten schien alles noch zu funktionieren. Ziehen und wieder Stecken der entsprechenden Sicherung im Beifahrerfussraum hat das dann irgendwie gefixt... seitdem ist es auch nicht mehr aufgetreten...
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Kombiinstrument MLT 620 / 580 ausgefallen

Beitrag von majortom »

Mach mal ein hartes Reset. Also Batterie ab und 30min warten, 3min reiche oft nicht aus, da die Steuergerät oft einen großen Stützelko haben. Evtl. hat sich nur ein CAN-Transceiver aufgehangen. Nach dem Spannungsverlust initiieren die sich neu.

Bau dann mal das Instrument aus und schau Dir mal die Lötverbindungen der Stecker auf der Platine an und löte die mal nach, wenn die komisch aussehen. Eigentlich ist der CAN-Bus sehr robust und geht selten kaputt. Ich tippe mal auf eine kalte Lötstelle bzw. die Spannungsversorgung des Kombiinstruments am Stecker. Hängt evtl. ein Zubehörteil mit am CAN-Bus was nachträglich eingebaut wurde?

Ciao

Thomas
Rotter
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2016, 21:34
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 120/163 kW/PS, Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Hennef

Re: Kombiinstrument MLT 620 / 580 ausgefallen

Beitrag von Rotter »

Danke für Eure Hinweise und Tips.

Zur Frage von majortom: Kurz nach dem Kauf wurde vor nunmehr 2 Jahren wurde eine Thitronik-Funk-Alarmanlage an den CAN-Bus angeschlossen.

Die gegenwärtige Situation ist diese:
Kombiinstrument BORG Sitronix, OE: A 906 900 7903 ausgebaut, optisch keine Fehler zu erkennen, Anfrage bei ECU: können dieses neuere Instrument nicht reparieren.
Autoelektriker erhält Reparaturzusage von ACtro... nachdem ich ihm Fotos gemailt hatte, schickt das Gerät hin, Gerät kommt nach 2 Wochen unrepariert zurück.

Also doch dem Rat von Alf folgen: "Ab zum Daimler-Service" :-?
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kombiinstrument MLT 620 / 580 ausgefallen

Beitrag von beder »

Hallo Namensvetter,

du schreibst, dass da eine Alarmanlage an den CAN-Bus angaschlossen wurde. Schon mal probiert diese Alarmanlage abzuklemmen, oder die Verbindung der Alarmanlage zum CAN-Bus zu überprüfen. Vielleicht wurde da damals nicht ganz sauber gearbeitet und das tritt jetzt erst zu Tage. Solche schleichenden Veränderung kommen schon mal vor. Würde das noch versuchen, bevor du zum MB-Service gehst.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kombiinstrument MLT 620 / 580 ausgefallen

Beitrag von mefor »

YersiniaPestis hat geschrieben: 04.08.2021, 23:13 Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich auch vor kurzem - Zündung an - Motor läuft... aber das Kombiinstrument war dunkel/ohne Funktion, ansonsten schien alles noch zu funktionieren. Ziehen und wieder Stecken der entsprechenden Sicherung im Beifahrerfussraum hat das dann irgendwie gefixt... seitdem ist es auch nicht mehr aufgetreten...
Hallo,

ich hatte bei meinem MLI 780 das gleiche Problem mit dem Kombiinstrument. Fhz. ist vier Monate alt und es ist bisher nur einmal aufgetreten. Kurz abgestellt und beim erneuten Starten war das Kombiinstrument komplett dunkel. Alles andere hat funktiniert, ich konnte sogar fahren. Das ziehen der entsprechenden Sicherung hatte es (vermutlich) wieder behoben.
Ich war jetzt beim Mercedes Händler, im Fehlerspeicher ist nichts vorhanden. Es gibt aber ein Update für das Kombiinstrument was jetzt aufgepielt wird. Mal sehen ob es dann noch mal ausfällt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz