Kombiinstrument MLT 620 / 580 ausgefallen

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majortom
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Re: Kombiinstrument MLT 620 / 580 ausgefallen

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

der CAN Bus ist eigentlich recht robust. Wenn es keine Verbindung zum Tacho gibt, dann sollte man erstmal mit einem Oszilloskop prüfen, ob am Stecker das CAN_low und CAN_High Signal anliegt. Der Tranceiver in jedem CAN-Device zieht Can_high gegen 5V und Can_low gegen Masse. Ohne Aktivität sollten 2.5 Volt auf den beiden Leitungen anliegen. Wichtig ist, dass Anfang und Ende des CAN Bus terminiert sind. Hier liegt die erste Fehlerquelle, wenn ein neues Gerät dazu kommt. Das funktionier evtl. am Anfang, da die Fehlanpassung noch gerade in der Toleranz liegt. Werden später mal die Leitungen verschoben oder altern kann das schon zu Problemen führen.

Jedes CAN Device hat einen CAN Tranceiver, der den CAN-Bus mit dem µCtrl. des Gerätes (hier Tacho) verbindet. Das ist ein einfaches IC das zwischen CAN-Bus und µCtrl sitzt. Die gehen auch mal kaputt und kosten nur wenige Euro. Ihr solltet testen, ob das Signal vom CAN-Bus durch den CAN-Tranceiver durchgelassen wird und ob Signale vom µCtrl. auf den CAN-Bus gelangen.
Falls das alles geht und immer noch keine Kommunikation stattfindet, dann ist die Firmware des Tachos auf dem das CAN-Protokoll läuft defekt oder der µCtrl, interne Spannungsversorgung etc. ist auf der Tachoelektronik defekt.
Daher ist die erste Devise zu prüfen, ob die interen Spannungsversorgung des Tachos funktionier. Also ob die DC-DC-Konverter auf der Platine die 5V und 3.3V und was noch immer das Ding noch braucht erzeugt. Oft stehen die Spannungswerte auf der Platine im Bereich dieses Konverters oder man recherchiert anhand der verbauten µCtrl und anderer ICs, welche Spannung diese nach Datenblatt benötigen. I.d.R. sind 80% aller Fehler immer auf Defekten innerhalb der Spannungsversorgung zurückzuführen.

Also viel Spaß be der Fehlersuche

Ciao

Thomas
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