Fahrzeugklasse in der Zulassungsbescheinigung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
befri
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2019, 20:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung August 2021

Fahrzeugklasse in der Zulassungsbescheinigung

Beitrag von befri »

Hallo, nach über einem Jahr Wartezeit konnte ich heute meinen BMCT 580 zulassen. Jetzt ist mir aufgefallen dass in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 unter Fahrzeugklasse (J) M1-SA ausgewiesen ist, in Teil 1 (Schein) aber M1-AF. Ist da ein Fehler passiert oder kann ich das ignorieren? Danke, Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugklasse in der Zulassungsbescheinigung

Beitrag von KudlWackerl »

Kannst du ignorieren oder nicht. Ist korrekt. ;-)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Fahrzeugklasse in der Zulassungsbescheinigung

Beitrag von Locke21 »

befri hat geschrieben: 03.08.2021, 21:34 ... in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 unter Fahrzeugklasse (J) M1-SA ausgewiesen ist, in Teil 1 (Schein) aber M1-AF. Ist da ein Fehler passiert oder kann ich das ignorieren? Danke, Bernd
Wenn bei Dir unter (5) in der 2. Zeile statt 'Wohnmobil' dann auch 'Mehrzweckfahrzeug' steht - wie meiner Zulassung passiert -, solltest Du das schleunigst korrigieren lassen. Sonst bekommst auch Du einen deutlich erhöhten KfzSt-Bescheid und hast erst mal 'Lauferei'.
befri
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2019, 20:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung August 2021

Re: Fahrzeugklasse in der Zulassungsbescheinigung

Beitrag von befri »

Rückmeldung: ich war heute nochmal in der Zulassungstelle. Die haben den Fehler sofort eingesehen, es muss also auch im Schein/Teil1 die Klasse M1-SA (Wohnmobil) vermerkt sein. Aber praktisch gestaltete sich das schwierig, drei Leute haben 15 Minuten lang versucht den Eintrag so hinzubekommen bis es endlich funktionierte. Scheint wohl am dem Mix der drei COC-Papiere von Hymer, Mercedes und Alko zu liegen. Grüße, Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugklasse in der Zulassungsbescheinigung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Welchen Vorteil hast du nun durch die Berichtigung? Ist dein Fahrzeug unter 3,5t?

Grüße, Alf
befri
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2019, 20:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung August 2021

Re: Fahrzeugklasse in der Zulassungsbescheinigung

Beitrag von befri »

Hallo Alf, ja es ist ein 417 CDI mit Ablastung auf 3,5t. Warum die Korrektur: Erstens kann es ja wohl nicht sein dass die beiden Teil der Zulassungsbescheinigung zueinander widersprüchlich sind. Zweitens hatte mir auch mein Händler dringend zur Korrektur geraten. Drittens muss ich zugeben dass ich die Auswirkungen auf die Kfz-Steuer und die Versicherung trotz einiger googelei nicht überblicke. Viertens, ein reales Womo sollte doch auch rechtlich ein solches sein. Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugklasse in der Zulassungsbescheinigung

Beitrag von KudlWackerl »

O. K. Bei unter 3,5t ist die Motivation einen "Personenkraftwagen" zu fahren nicht da.

Danke für deinen Bericht.

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Fahrzeugklasse in der Zulassungsbescheinigung

Beitrag von hawe »

Hatte die Woche das gleiche Problem, anscheinend werden von Hymer falsche Daten an das KBA übermittelt. Irgendein Eintrag der übermittelten Daten weicht vom Eintrag der COC ab. Da sich die Zulassungsstelle den Datensatz vom KBA holt -> :mrgreen:

Zum Glück rechtzeitig bemerkt.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz