B_SL : Max Auflastung durch Doku von Hymer ?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

B_SL : Max Auflastung durch Doku von Hymer ?

Beitrag von diglo63 »

Hallo liebe B_SL Fahrer,

Ich habe mit Erschrecken gestern auf der Waage feststellen müssen, das ich überladen in den Urlaub gefahren wäre.
Unser B674SL von 2009 ist ein 4-Tonner und hatte urlaubsfertig ( so dachte ich :-) ) 4060 KG .
Leider war meine Frau bzw. Gepäck noch nicht mit am Bord so das ich erst mal einige Kilos in der Garage gelagert habe.
( Reserveräder, 2te Wohnraumbatterie , Kleine Gasflasche für Grill ......da kommt einiges zusammen :-) )
Daher steht natürlich eine Auflastung an. Meine Frage an Euch :
Wieviel Kg kann man durch ein Dokument von Hymer auflasten - 250 oder 500 Kg ?
250 würden schon reichen , 500 wären natürlich besser.
Was habt Ihr für den Service an Hymer bzw. dem Händler bezahlt ?

Grüsse aus Oberhausen
Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: B_SL : Max Auflastung durch Doku von Hymer ?

Beitrag von Helmut K »

Hallo Dirk,
ganz einfach bei Hymer anrufen: 07524 999 360.
Mit der Angabe der Hymer-Seriennummer vom Typenschildaufkleber bekommst Du die Auskunft umgehend am Telefon.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: B_SL : Max Auflastung durch Doku von Hymer ?

Beitrag von diglo63 »

Klingt gut, Danke .
auf der Hymer Homepage sieht es so aus, als wenn man technische Fragen nur durch einen Händler klären könnte.
Werde ich morgen einmal versuchen .

Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: B_SL : Max Auflastung durch Doku von Hymer ?

Beitrag von diglo63 »

Es gibt Neuigkeiten : Man kann auflasten , aber die einzelnen Achslasten verändern sich nicht :-)
Da ich bei voller Zuladung hinten schon am Limit bin ( 2,4 to - so weit es ging alle schweren Teile nach vorne gepackt ) bringt also das 250 Euro teure Papier von Hymer genau : Null .
Nur durch den Einbau einer Zusatzluftfeder von Goldschmitt bekomme ich die Erhöhung der Achslast hinten um 200 Kg .
Das zulässige Gesamtgewicht würde dann bis max. 4,8 to. gehen.
Grüsse
Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B_SL : Max Auflastung durch Doku von Hymer ?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Dirk,

vergiss nicht die Felgen und die Reifen. Das kommt unter Umständen zur ZLF dazu.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: B_SL : Max Auflastung durch Doku von Hymer ?

Beitrag von Fekon35 »

diglo63 hat geschrieben: 12.08.2021, 11:41 Es gibt Neuigkeiten : Man kann auflasten , aber die einzelnen Achslasten verändern sich nicht :-)
Da ich bei voller Zuladung hinten schon am Limit bin ( 2,4 to - so weit es ging alle schweren Teile nach vorne gepackt ) bringt also das 250 Euro teure Papier von Hymer genau : Null .
Nur durch den Einbau einer Zusatzluftfeder von Goldschmitt bekomme ich die Erhöhung der Achslast hinten um 200 Kg .
Das zulässige Gesamtgewicht würde dann bis max. 4,8 to. gehen.
Grüsse
Dirk
Johann, alles richtig, aber zurück zum Thema.

Bei einer Auflastung der Hinterachse auf 2600Kg, braucht der Reifen ein Tragfähigkeitsindex von min. 118 (1320kg) und ein Gutachten, das die Felge auch eine Traglast von min. 1300kg besitzt.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: B_SL : Max Auflastung durch Doku von Hymer ?

Beitrag von Garfield »

Fekon35 hat geschrieben: 13.08.2021, 07:46...
Johann, alles richtig, aber zurück zum Thema.
...
:mrgreen: DAS versteht jetzt leider keiner mehr :mrgreen: WARUM? Weil ich einige Beiträge gelöscht habe.
...Wenn doch einige Personen auf einige kleine Anspielungen oder große Provokationen wie Gentleman NICHT reagieren würden, wird so etwas gar nicht erst kommen :mrgreen: manchmal ist keep cool und die Finger weg von der Tastatur einfach besser :mrgreen: :twisted: :shock:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz