Motorwechsel und Hallo

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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Götz
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Motorwechsel und Hallo

Beitrag von Götz »

Hallo zusammen

ich habe seit letztem Jahr einen wunderbaren alten Fiat Hymer Baujahr 91. Nachdem ich nun innen und außen komplett durchsaniert habe und einige schöne Touren gemacht habe hat sich leider der Motor in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Nun suche ich dringend einen Austauschmotor, allerdings hätte ich dann auch gerne gleich einen etwas leistungsstärkeren. Der Originalmotor ist ein Fiat Ducato 1,9TD Motorcode 280 A 1000. Hat jemand Erfahrung oder eine Tipp wo und ob man so etwas finden und machen lassen kann? Vom Motor abgesehen ist das Teil in hervorragender Verfassung...

Liebe Grüße
Götz
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KudlWackerl
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Re: Motorwechsel und Hallo

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Götz,

Was genau ist deinem Motor passiert?

Manchmal ist wiederaufarbeiten sinnvoller als mit Risiko einen "gut Gebrauchten" kaufen.

https://www.ebay.de/itm/Ducato-Motor-1- ... 634-2357-0


Grüße, Alf
majortom
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Re: Motorwechsel und Hallo

Beitrag von majortom »

Hallo Götz,

frag mal einen älteren Meister bei Fiat Professional, welcher Motor überhaupt mechanisch passt. Prinzipiell ist das alles möglich, aber z.T. musst Du an der Motoraufhängung, Auspuff, Getriebe etc. Modifikation vornehmen. Wenn Du selbst keine Möglichkeiten hast wird das ein teurer Spaß und dann gebe ich Alf recht und lass den alten Motor überholen. Ein guter Motorinstandsetzer kann auch etwas mehr Leistung herauskitzeln, größerer Kolben, Hub etc. Das musst Du Dir mal durchrechnen lassen was Dir das dann Wert ist.

Ciao

Thomas
Götz
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Re: Motorwechsel und Hallo

Beitrag von Götz »

Hallo Alf und Thomas. Danke für eure Rückmeldung. Vermutlich hat der Motor einen Riss. Mit Glück ist es nur die Kopfdichtung. Der Motor hat aber schon 290.000 runter. Daher wäre ein Wechsel vielleicht sinnvoller. Ich würde auch nochmal den gleichen Motor einbauen, wenn ein Wechsel zu einem anderen Motor zu aufwändig ist. Kennt Ihr eine Bezugsquelle für überholte Motoren und eine Werkstatt, die Erfahrung damit hat?

Liebe Grüße
Götz
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KudlWackerl
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Re: Motorwechsel und Hallo

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Götz,

Motorsanierungen führen sogenannte "Zylinderschleifereien" durch. Wenn du das als Suchbegriff in Google Maps eingibst, erhältst du Treffer in deiner Region und gleich die Bewertungssternchen dazu.

Es gibt da einige Firmen die einen sehr guten Ruf haben. Eine Empfehlung im Forum an dich müsste berücksichtigen, wo ungefähr du mit dem Fahrzeug stationiert bist und wer den Aus/Einbau durchführen soll.

Aus meiner persönlichen Erfahrung mit einem Öldruck-losen 6-Zylinder Mercedes-Motor ist, dass ein Motor nach einer gut gemachten Überholung wie neu ist, inklusive notwendiger Einlaufphase. Deshalb würde ich persönlich eine Überholung immer einem GebrauchtMotor unbekannter Historie vorziehen.

Zunächst muss aber die Frage nach einem eventuellen Riss (Zylinderkopf?) abgeklärt sein.

Bei einer Überholung:

- alle Lagerschalen von Kurbelwelle und von Pleuel erneuern, Lagerzapfen prüfen und gegebenenfalls schleifen
- alle Zylinder auf Übermass schleifen, hohnen, neue Kolben mit Zapfen und Ringen, - Schmiedekolben aus Zulieferszene benutzen!
- Ventile einschleifen
- alle Dichtungen, Simmeringe, Ventilschaftdichtungen neu
- Nockenwellenantrieb (Kettenrad und Ketten) neu!

ein Fachbetrieb gibt i.R. 6 Monate Garantie ohne km-Begrenzung oder 12 Monate 50.000km unter der Bedingung, dass erster KD dort gemacht wird.

Die entstehenden Kosten schätze ich für einen fairen Preis auf rund 1.500 (bei Anlieferung) bis 2.500 (mit Ein-Ausbau) € für einen Vierzylinder der gut auszubauen ist.

Grüße, Alf
Götz
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Re: Motorwechsel und Hallo

Beitrag von Götz »

Hi Alf

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Ich befinde mich etwas nördlich von Berlin Landkreis Barnim. Ich checke das mal mit den Zylinderschleifereien....

Liebe Grüße
Götz
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Re: Motorwechsel und Hallo

Beitrag von MLT560 »

Ich kann die Firma Kindt in Lübeck empfehlen. Da habe ich selbst auch schon gekauft.

Je nachdem was jetzt defekt kann man die Kosten auch in der Auswahl des Ersatzmotors in Grenzen halten

Es gibt Ersatzmotoren in verschiedenen Ausbaustufen, vom Rumpfmotor bis zum kompletten Tauschaggregat. Das sind preislich ziemliche Unterschiede.

Muss man dann mit der Arbeitszeit gegenrechnen was sich lohnt

Wie gesat, hängt davon ab was defekt ist.

Gruß Christian
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Restreichweite
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Re: Motorwechsel und Hallo

Beitrag von Restreichweite »

Schau mal in Youtube bei Studio Osterhenne vorbei, der Axel hat das schon mal selbst gemacht. Aber das geht nur mit viel Zeit und dem richtigen Werkzeug.... Wenn Du das Auto schon selbst renoviert hast, kriegst Du das vielleicht hin (ich würde es mir nicht zutrauen...). Prinzipiell sollte ja der 2,5 Liter von damals auch "passen".
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