MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von 2Ventiler »

Moin Alf,

Wenn du mich fragst würde ich genau das machen.

Aber MB sieht das so nicht vor, hinter dem Flexrohr und vor dem Kat gibt es eine Halterung in Gummi nach oben. Die ist jedoch eher für Gewichtsaufnahme und im weiteren Verlauf als Halterung des restlichen Auspuffsystem zuständig.

Mich würde es mal interessieren wie es unter dem 907 ausgeführt ist. Kannst du bei dir mal nachschauen?

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roger,

Mach ich während des Bastlertreffens.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von 2Ventiler »

Bin mal gespannt wann der nächste sich meldet mit so einem Schaden.

Ich war heute mal bei unseren F&E-Berechnern und die haben mir vorgeschlagen den Teil welcher am Getriebe sitze komplett abzutrenen und gegen eine 10mm starke Kontur zur ersetzen. Das muss einfach kaputt gehen, war deren Meinung.

In der nächsten Woche werde ich mal mein Schlosser besuchen und werde als erstes eine Lehre bauen. Und dann geht es weiter.
Ich werde berichten.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von KudlWackerl »

Schreib doch mal an Daimler, die freuen sich vielleicht über Hinweise. Der Facebook-Andi kann bestimmt die passende Adresse posten. :mrgreen:

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von KudlWackerl »

War heute beim TÜV, der Halter wurde auf meinen Wunsch hin extra betrachtet, alles gut!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von 2Ventiler »

Es gibt eine Fazebock-Gruppe hierzu.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von 2Ventiler »

Nachdem ich ja letztens vom Wechsel des Halters am DPF berichtet hatte, war immer noch ein Geräusch am/im Auspuff über geblieben.
In jedem Gang beim Drehzahldurchgang von 1900-2100 1/min hatte ich eine gut hörbare Resonanzfrequenz. Dies war jedoch nur unter Last und während der Fahrt zu hören, lässt sich ein bisschen schwierig Orten.

Nun ja, heute hatte ich mich mal mit ein paar verschiedenen Maßnahmen ans Werk gemacht und nach div Probefahrten auch die Ursache gefunden. Es ist die Ummantelung des Flexrohrs zwischen DPF und Kat.
Um das ganze zum Schweigen zu bringen hab ich kurzerhand Glasfaserband für Motorradkrümmer um das Flexrohr gewickelt und gut ist. Alternativ könnte man vermutlich auch dieses Drahtgeflecht wegschneiden.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz