MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von 2Ventiler »

Moin zusammen,

Da ich seit einiger Zeit von einer Resonanzfrequenz bei bestimmten Mototordrehzahlen genervt werde, bin ich nach längerer Suche an verschiedenen Stellen endlich fündig geworden. Es ist die Haltung des DPF an der Getriebeglocke. Es sind an beiden Halterungen Abrisse oder Einrisse zu sehen.

Hab ihr dies auch schon bei MB Fahrzeugen gehabt?

Bild

Ich hab in Sprinterforum hierzu ebenfalls einen Beitrag gefunden: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... b&start=15

Mal sehen was ich draus mache wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 02.09.2021, 18:21 Bisher noch nicht. :shock:
Hast du nachgesehen? :mrgreen: Glaub ich nicht. ;-) (Scherzle)


@ Roger : beim Rapido auf 903 hatte ich mal "Getriebe Träger geschweißt" auf der Rechnung als eigentlich das ZMS und die Kupplung getauscht werden sollte. Werkstatt war eine freie spezialisiert auf Landys, die noch selbst Hand anlegen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von 2Ventiler »

Ich werde die Halter wohl erst mal Schweißen, den oberen mit dem Spalt auf dem Schweißtisch legen und den Spalt verfüllen. Hintergrund, so liegt der DPF erst mal Spannungfreier. Dann werde ich mal sehen ob ich die Vibrationen mit diesen Bauteilen entkoppeln kann.

Bild Bild
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von 2Ventiler »

So, heute hatte mein 😊 den Kulazantrag gestellt und zweimal von MB (mit persönlichen Entscheider) abgelehnt. SUPER und danke für nichts.

Also am Dienstag ein Termin zum Wechsel gemacht. Zum Glück ist das nicht so ein Drama, hätte ich auch selber tauschen können, die Werkstatt will (soll) aber den DPF neu ausrichten. Das überlass ich nun doch der Werkstatt, zumal es dann auf die Reparatur eine Garantie gibt. Da ich in den letzten Tagen zweimal beim 😊war, zeigte mir der Werkstattleiter einen anderen Sprinter mit einem Loch im Wandlergehäuse, ausgeschlagen von der defekten Halterung.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von KudlWackerl »

Das Teil kostet bestimmt nicht viel, ist halt ein wenig Arbeit das rauszufummeln.

Ich wünsche dir eine niedrige Rechnung!
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von 2Ventiler »

Nee, Haltung kostet um die 50€ plus eine Stunde Werkstatt. Geht halt um das Ausrichten des DPF und der muss am Turbo und am Wellrohr gelöst und ausgerichtet werden. Die anschließende Dichtigkeit am Lader ist wichtig.

Der Werkstattleiter meinte zu mir, es wäre sicher gut so einen Halter als ET mitzunehmen. Wieder ein ET mehr an Bord und Torxnüsse mitnehmen.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 07.09.2021, 18:31
Der Werkstattleiter meinte zu mir, es wäre sicher gut so einen Halter als ET mitzunehmen. Wieder ein ET mehr an Bord und Torxnüsse mitnehmen.
Das wirst du wohl nicht machen? Irgendwann kommen wir dazu, ein zweites Wohnmobil als Reserve an die Anhangerkupplung zu nehmen. :mrgreen:

Lass dir doch einfach die Reststücke geben und schweiße die zusammen wie du es vorhattest.

Dann hast du auch ein Ersatzteil (Das wegen der weicheren Schweißnaht länger hält) und wirst es garantiert nie benötigen. ;-)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von 2Ventiler »

Moin Alf,

Altteil wird auf jeden Fall geschweißt und, wenn ich die Schwingmetalle bekomme, wird der Halter umgearbeitet für die entsprechenden Gummis.

Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von mpetrus »

Der Halter reißt ja wohl immer an der Knickstelle. Eine sehr unglückliche Konstruktion auch wegen der Leitung die da noch verläuft.
Evtl. kann es helfen am neuen Halter innen eine Kehlnaht zu ziehen um den Biegeradius etwas zu vergrößern.
Ansonsten, wenn es die Platzverhältnisse zulassen, eine Hülse (in der Höhe, das die vorbeilaufende Leitung überwunden wird) auf die Schraubposition zu bringen die dann oben mittels Halteblech am DPF, diesen abstützt. (Natürlich muss dann die Schraubenlänge entsprechend angepasst werden.) So könnten die Vibrationen über die Schraubenkopfauflage des Halters und nicht über die Biegekante abgeleitet werden.
Ich glaube das die von dir angedachten Schwingungsdämpfer, die ja nur oben am DPF angebracht werden können, das Blech im Biegeknick auf Dauer nicht schützen.

Warum wird erst das Blech nach unten und dann wieder nach oben gebogen? Das verlängert den Hebelarm an der gerissenen Biegestelle.
Kann da noch was optimiert werden?
Grüße Michael
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Michael,

Ja du hast Recht, zumal es sich anbieten würde eine weitere Haltung direkt nach oben anzubringen.

Ist eben nur für die Montage des Antriebsstrang bei der Hochzeit in der Produktion konstruiert worden. Auf lange Sicht oder negative Auswirkungen wird nur solange geschaut, das MB aus der Garantie/Gewährleistung kommt.

Dazu kommt das dass Material nicht die beste Wahl ist, ist VA. Da hätte ein guten Stahl bessere Dienste geleistet.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von Wölfi »

Mojn,
da fällt mir immer sofort der super MB Slogan ein : " Das Beste oder nichts!"

Die merken es nicht... 😝😡

Das ist echt armselig, da es offensichtlich ein Kontruktionsfehler ist!
Wenn etwas nach so kurzer Zeit bricht, wurde falsch konstruiert. Basta!

Matthias
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von 2Ventiler »

Am letzten Wochenende hat einen Kollegen mit einem 4x4 aus 2018 in DK getroffen, ja hatte ich auch schon, war die kurze Antwort. MB - nichts dazu bezahlt.
War das nicht mal eine Werbeaussage von einem anderen Anbieter 👓? 🤣🤮
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von mpetrus »

2Ventiler hat geschrieben: 08.09.2021, 14:55
Dazu kommt das dass Material nicht die beste Wahl ist, ist VA. Da hätte ein guten Stahl bessere Dienste geleistet.

VA und dann womöglich auch noch kalt verformt.
Dann ist es kein Wunder das es an den Biegestellen reißt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von 2Ventiler »

Moin zusammen,

Nun hab ich mein Auto vom 😁 wieder abgeholt. Er hatte mir vorheer dazu geraten den Austausch der Halterung in der Werkstatt machen zu lassen weil der DPF durch lösen am Turbo und am Kat entspannt wird und nach Vorgabe von MB wieder montiert werden soll.

Hier die Bilder von den beiden Halterung.

Bild Bild

Auf Nachfrage, wie oft den der Halter wohl noch abvibrieren wird, gab es folgende Antwort. Die meisten halten nach dem ersten Austausch. Ein Mechaniker sagte mir das mein Auto in der Woche bereits das dritte gewesen sei.

Gruß Roger

PS: Halter1 kostet 50€, Halter 2 kostet 35€ plus neue Schrauben und Lohn gab es die Summe von 250€.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT580 4x4 DPF-Halterung abvibriert

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roger,

So wie der Halter aussieht, kann er an den Befestigungspunkten keine Biegebeanspruchungen aufnehmen. Könnte es sein, dass weiter hinten im Abgassystem eine Aufhängung fehlte und deswegen die Schwingungen entstehen?

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz