Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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KudlWackerl
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

Da sieht man links sehr gut die Höherlegung der Karosserie beim 4x4. (längere Priden). Meines Wissens nach sind das 40 mm länger als beim aktuellen 4x2, davon wird ein Großteil durch die Distanz-Scheibe unter dem Federbalg ausgeglichen, schätze mal laut Foto 20 mm?

Grüße, Alf
RalfMKlein
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von RalfMKlein »

Kann ich von den Maßen schlecht beurteilen, sah aber unterm Wagen recht stimmig aus - und zentrischer als ich das in einigen Photos hier gesehen habe. Ich kann mehr nach der ersten größeren Ausfahrt berichten.
RalfMKlein
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von RalfMKlein »

Bin gerade aus eigenem Interesse noch mal unter den Sprinter um zu sehen wie sich die Gummiringe nach knapp 200km gesetzt haben. Sieht meines Erachtens gut und gerade aus.

Bild
hawe
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von hawe »

RalfMKlein hat geschrieben: 16.09.2021, 20:28 3.) Eine HA-Auflastung über die 2430 kg ist bei meinem ML-T 570 Crossover nicht möglich. Daher auch meine Entscheidung nur die ZLF einzutragen.
Hallo,

gibt es da spezielle Gründe?

Habe ein Angebot von CS und darin steht bei Auslieferung von Daimler mit 3,88t ist eine Auflastung auf 4,2t und eine HA-Auflastung auf 2,6t möglich :shock:

cu
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von RalfMKlein »

Hmm…ich hatte am Mittwoch vor Ort noch einmal explizit nachgefragt. Ich hatte im Vorfeld bereits die Fahrzeugdaten / Typenschild durchgegeben. Die Antwort war die selbe vor Ort: eine Gesamtauflastung über 4,1T auf 4,2T ist möglich, aber ohne weitere Auflastung der HA über 2430kg. Gründe wurden mir nicht genannt.

Ich sehe das ganze jetzt ganz pragmatisch: Mit den gewogenen Werten habe ich noch 360kg Spielraum, das reicht für meine Frau und mich, 2 eBikes und Wasser. Darüber hinaus sind 5% Überladung (205 kg) 30 Euro Bußgeld. Ich lege das Thema jetzt zu den Akten.
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KudlWackerl
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

RalfMKlein hat geschrieben: 17.09.2021, 19:33 Hmm… Ich lege das Thema jetzt zu den Akten.
Seh ich genauso.

Die Fahrstabilität ist mit der ZLF auch bei 2430 kg hinten gut.

Grüße, Alf
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von RalfMKlein »

MobilLoewe hat geschrieben: 17.09.2021, 21:47
RalfMKlein hat geschrieben: 17.09.2021, 19:33 . Darüber hinaus sind 5% Überladung (205 kg) 30 Euro Bußgeld. Ich lege das Thema jetzt zu den Akten.
Wenn man nur in Deutschland unterwegs ist, dann passt das.
Du zitierst außerhalb des Kontextes. Meine Kernaussage (nach dem Wiegen) ist das mir die verbleibende Zuladung von ~360kg bis zur legalen Grenze von 4.1T vollkommen ausreicht; und ich habe sinngemäß ergänzt das ich mich auch nicht über eine leichte Überladung fürchte, weder im (europäischen) Umfeld noch was die Sicherheit von Anderen oder mir im Straßenverkehr angeht.
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Allrad_Alex
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Allrad_Alex »

hawe hat geschrieben: 17.09.2021, 18:17 Hallo,

gibt es da spezielle Gründe?

Habe ein Angebot von CS und darin steht bei Auslieferung von Daimler mit 3,88t ist eine Auflastung auf 4,2t und eine HA-Auflastung auf 2,6t möglich :shock:

cu
Hallo, ich möchte hier kurz etwas ergänzen. MIr liegt auch ein Angebot von CS vor, aus dem ich das gleiche herausgelesen habe. Ich habe einen Termin vereinbart und die Arbeiten beauftragt (ZLF + 18" Felgen sowie Auflastung zGG + HA). Bei einem Telefonat vor wenigen Tagen jedoch stellte sich heraus, dass die Fa. CS die erforderlichen Gutachten noch gar nicht hat sondern vielmehr erst im ersten Halbjahr 2022 damit rechnet. Ich habe gegenüber CS meinen Unmut geäußert, da seine Angebote etwas anderes suggerieren. Also: Eine Auflastung des zGG kein Problem, eines der HA ist derzeit nicht möglich. Damit benötige ich auf eine Auflastung des zGG derzeit nicht.

Grüße, Alex
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KudlWackerl
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

Allrad_Alex hat geschrieben: 18.09.2021, 10:54
hawe hat geschrieben: 17.09.2021, 18:17 Hallo,

gibt es da spezielle Gründe?

Habe ein Angebot von CS und darin steht bei Auslieferung von Daimler mit 3,88t ist eine Auflastung auf 4,2t und eine HA-Auflastung auf 2,6t möglich :shock:

cu
Hallo, ich möchte hier kurz etwas ergänzen. MIr liegt auch ein Angebot von CS vor, aus dem ich das gleiche herausgelesen habe. Ich habe einen Termin vereinbart und die Arbeiten beauftragt (ZLF + 18" Felgen sowie Auflastung zGG + HA). Bei einem Telefonat vor wenigen Tagen jedoch stellte sich heraus, dass die Fa. CS die erforderlichen Gutachten noch gar nicht hat sondern vielmehr erst im ersten Halbjahr 2022 damit rechnet. Ich habe gegenüber CS meinen Unmut geäußert, da seine Angebote etwas anderes suggerieren. Also: Eine Auflastung des zGG kein Problem, eines der HA ist derzeit nicht möglich. Damit benötige ich auf eine Auflastung des zGG derzeit nicht.

Grüße, Alex
Siehe 2 Seiten weiter vorne:
KudlWackerl hat geschrieben: 05.09.2021, 16:13 Von 4.100 auf 4.200 auflasten ohne dass die 2430 kg der Hinterachse erhöht werden, bringt dir beim ML-T580 genau Nichts.

Ausser, Fahrer und Beifahrer wiegen je 250 kg. :mrgreen:

Das Hauptproblem ist,dass sich Hymer rausnimmt, gegen die Daimler Aufbaurichtlinien zu verstoßen. Das Fahrzeug ist für den Radstand zu lang.

Grüße, Alf

;-)

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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Sigi »

Und was sagt uns die Wiederholung dieses inhaltsarmen Beitrags, Alf?

Gruß
Sigi
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hwhenke
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von hwhenke »

Zu dem Thema ist eigentlich alles gesagt, aber nicht von jedem zweimal........

Ich denke das jedem klar sein muss, dass alle Wohnmobile in der Zuladung knapp bemessen sind. Aber jeder kann das vor dem Kauf klären und entsprechend auswählen. Hinterher wird jede Änderung schwierig.

Lg Horst
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hawe
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.09.2021, 13:29
Allrad_Alex hat geschrieben: 18.09.2021, 10:54
hawe hat geschrieben: 17.09.2021, 18:17 Hallo,

gibt es da spezielle Gründe?

Habe ein Angebot von CS und darin steht bei Auslieferung von Daimler mit 3,88t ist eine Auflastung auf 4,2t und eine HA-Auflastung auf 2,6t möglich :shock:

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Hallo, ich möchte hier kurz etwas ergänzen. MIr liegt auch ein Angebot von CS vor, aus dem ich das gleiche herausgelesen habe. Ich habe einen Termin vereinbart und die Arbeiten beauftragt (ZLF + 18" Felgen sowie Auflastung zGG + HA). Bei einem Telefonat vor wenigen Tagen jedoch stellte sich heraus, dass die Fa. CS die erforderlichen Gutachten noch gar nicht hat sondern vielmehr erst im ersten Halbjahr 2022 damit rechnet. Ich habe gegenüber CS meinen Unmut geäußert, da seine Angebote etwas anderes suggerieren. Also: Eine Auflastung des zGG kein Problem, eines der HA ist derzeit nicht möglich. Damit benötige ich auf eine Auflastung des zGG derzeit nicht.

Grüße, Alex
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KudlWackerl hat geschrieben: 05.09.2021, 16:13 Von 4.100 auf 4.200 auflasten ohne dass die 2430 kg der Hinterachse erhöht werden, bringt dir beim ML-T580 genau Nichts.

Ausser, Fahrer und Beifahrer wiegen je 250 kg. :mrgreen:

Das Hauptproblem ist,dass sich Hymer rausnimmt, gegen die Daimler Aufbaurichtlinien zu verstoßen. Das Fahrzeug ist für den Radstand zu lang.

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Hier geht es aber um eine erforderliche Auflastung des zGG im Zusammenhang mit der Erhöhung der Hinterachslast.

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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Fekon35 »

In der aktuellen Zeitschrift Reise Mobil International, ist ein zweiseitiger Bericht über die Auflastung, der Fa. Roadmaster, aller MLT`s mit Allrad oder Heckantrieb.
Ich bin mit dem System sehr zufrieden, seit etwa 3000km.
Bei Interesse schreibt eine PN.
Gruß
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Allrad_Alex »

Fekon35 hat geschrieben: 09.10.2021, 10:40 In der aktuellen Zeitschrift Reise Mobil International, ist ein zweiseitiger Bericht über die Auflastung, der Fa. Roadmaster, aller MLT`s mit Allrad oder Heckantrieb.
Ich bin mit dem System sehr zufrieden, seit etwa 3000km.
Bei Interesse schreibt eine PN.
Gruß
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Hallo Andreas,
ich habe mich auch mit diesem System beschäftigt. Das Vorspannen von Blattfedern ist im LKW-Bereich nichts neues. Mir ist dieses System im Verhältnis einfach viel zu teuer. Das Ergebnis passt sicher. Schildere - wenn du magst - doch mal deine persönlichen Fahreindrücke, vor und nach Roadmaster mit dem ML-T.

Beste Grüße, Alex
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Alex,
natürlich ist das System viel zu teuer, allerdings ist mir die Auflastung der HA wichtig. Die Kosten für Fahrversuche, Gutachten usw. sollte man auch nicht unterschätzen.
Die Fahreigenschaften, wie Geradeauslauf und Wankneigung verbessern sich, gerade mit den AT-Reifen. Das Fahrwerk spricht auch feinfühliger an. Nebeneffekt das Heck kommt höher, bei mir 4-5cm.
Das ist auch in dem Bericht/Test in der Zeitschrift gut beschrieben. Leider kann ich den Test hier nicht einstellen, wegen Urheberrecht.
Gruß
Andreas
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