Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von TanSri »

Wie auf dem 2. Foto zu sehen ist, habe ich nur 2 AGM Batterien installiert, es wäre aber noch Platz für eine dritte. Wieviel Platz das Hymer Smart Battery System, das im Autarkiepaket angeboten wird, einnimmt, kann ich nicht beurteilen. Stäbler hätte die Pumpe aber auch in der Garage installiert, wenn ich das gewollt hätte.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Da würde mich echt die aktuelle last auf der Hinterachse interessieren.
Denn die Hydraulik wiegt einiges.
Da kurble ich lieber die stützen von Hand.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von TanSri »

Hallo Horst,
Stäbler hatte das Fahrzeug vor Einbau der Stützen gewogen. Da lag ich bei 2380 Kg auf der HA und 1380 Kg auf der Vorderachse. Rechnet man die Stützenanlage dazu mit 60 Kg insgesamt, komme ich jetzt auf 2420 Kg an der HA und 1400 Kg an der VA. Bei der Berechnung wurde die jeweilige Einbauposition berücksichtigt.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

'2420 Kg an der HA und 1400 Kg an der VA"

Hallo Udo,

Bist du schon urlaubsfertig beladen zu CS gefahren?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von TanSri »

Hallo Alf, jawohl. Ich hatte vorher bewusst auch nochmal alles aufgefüllt, um zu sehen, wo ich urlaubsfertig für 3 Wochen gewichtsmäßig liege.
Gruß von der Küste
Udo
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Adler »

Hallo, heute hatte ich meinen Termin bei Carsten Stäbler. Mein MLT 580 4x4 hat Luftfederung und Stoßdämpfer bekommen. Noch nie bin ich in einer Werkstatt so professionell und perfekt behandelt wurden. Hier stimmt einfach alles. Bei einen Gespräch mit dem Werkstattmeister wurde mir gesagt das eine Auflastung der Hinterachse und Gesamtgewicht bei meinen Fahrzeug möglich ist. Jedoch brauche ich andere Felgen die eine andere Tragzahl haben. Die Reifen sollten gehen, jedoch müssen die passenden Felgen gefunden werden. Scheint bei 16“ nicht so einfach zu sein. Mein Fahrzeug wurde vor dem Einbau der Luftfederung gewogen. Vorn l822 r730 hinten l 1054 r920 . Gesamt 3526 kg Jedoch ohne Frischwasser und Diesel 50 %. Mit Fahrer 96kg :lol: und das übliche Reisegepäck und 2 volle 11l Stahlflaschen plus Ersatzrad am Heck. Habe im Moment noch etwas Luft beim Gesamtgewicht und speziell der Hinterachse. Da wir (meine Frau) Hund, ich meistens wandern kommt kein wesentliches Gewicht hinzu.
Vorne (2000kg) -1552kg sind ca. 450 -75kg Frau, Hund und 45 kg Diesel. Verbleibt ca. 330 kg
Hinten (2430 kg) - 1974kg sind ca. 460 kg-120 kg Wasser - Lastverteilung 80kg. Verbleiben 300kg

Gesamtgewicht 4100kg - ca. 3800kg verbleiben 300kg
Getränke , Lebensmittel usw. kaufen wir immer nach Bedarf alle 2-3 Tage ein. Als Werkzeuge habe ich mein Schweizer Messer. Selbst in Afrika, Australien,Südamerika,Neuseeland usw. brauchte ich nicht mehr bzw. hätte ich sowieso nicht dabei gehabt.
Vielleicht habe ich mich auch irgendwo verrechnet. Spätestens bei einer Kontrolle in der Schweiz werde ich es genau wissen.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Sigi »

Alles(!), was Du in den ML-T einlädst (Ausnahme: Werkzeugkiste unter der Motorhaube), belastet auch die Hinterachse.
Und was Du in die Heckgarage packst, musst Du sogar mit Faktor X (abhängig vom Abstand zur HA) multiplizieren.
Insofern ist es mit einfacher Addition der Gewichte nicht getan, und Du wirst Dich wundern, welche Hinterachslast Du beim Wiegen "urlaubsfertig" erreichst.

Gruß
Sigi
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Adler »

Wir sind es gewohnt mit ein Minimum an Reisegepäck auszukommen. Früher hatten wir alles im Rucksack, dann auf Fernreisen max. 23 kg pro Person im Mietmobil. Mit wenig Gepäck ist für uns Urlaub.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.11.2021, 16:07
MobilLoewe hat geschrieben: 29.10.2021, 17:56 ... Jetzt verfolge ich zunächst das Projekt Auflastung der Hinterachse mit VB Zusatzluftfedern bei Carsten Stäbler und lasse anschließend das Popometer entscheiden.
Hallo Bernd,

Was für eine Achslast für die HA haben dir Carsten Stäbler und sein HausTÜV aus Bruchsal denn nun bestätigt?

Grüße, Alf
Ein Rätsel ist gelöst...

Der Ex-Kollege hat sich zusammen mit seinen Beiträgen hier löschen lassen. Aber wir erinnern uns.

Nun verbreitet sich die Information, dass die Auflastung der Hinterachse bei Carsten Stäbler nicht geklappt hat. Nur Das zulässige GGW wurde erhöht, nicht die HA-Last!

Loewe musste nach der vielen Kohle noch zu einem weiteren Händler fahren um ein Gutachten zu erhalten:

https://www.mobilloewe.de/zusatzaussata ... index.html

Das DEKRA Gutachten für die Auflastung der Hinterachse (Vorausetzung Traglast der ORC Felgen!) auf 2.6 t erfolgte über die Firma Scholz in Vlohto.
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Linobepp »

Guten Morgen,

immerhin gebührt dem Löwen dann die Ehre, erfolgreicher Pionier auf unbekanntem Gebiet zu sein! Er hat die Auflastung der HA erreicht und damit allen anderen einen gangbaren Weg gezeigt, der bisher nicht bekannt war. Und wenn ich die ganzen Querwege mal abziehe, scheint der Weg ja sogar ziemlich einfach zu sein: tragfähigere Felgen/Reifen + Gutachten aus Vlotho. Damit könnte ja einer ganzen Menge ML-T Fahrern sehr geholfen sein. Oder übersehe ich hier was?

Grüße Clemens
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

Linobepp hat geschrieben: 30.12.2021, 11:45 Guten Morgen,

Oder übersehe ich hier was?

Grüße Clemens
Ja, dass der Pionierloewe lediglich den ihm hier im Forum vielfach gegebenen Hinweisen von den echten Pionieren gefolgt ist. :mrgreen:
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von hawe »

Verstehe ich nicht so richtig, auf Grund des ganzen Durcheinanders mit den Auflastungen habe ich vor kurzem mit CS gesprochen ...
Esszenz des Gespräches, mit entsprechnender Felgentraglast ist Auflastung auf 2,6t möglich.

Von der Firma Scholz war da keine Rede .... :?: :?: :?:

Wie auch immer, im Frühjahr geht es wiegen und dann wird entschieden .... :lol:

Vielleicht ist dann Goldschmitt auch soweit ... :cool:


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.12.2021, 21:18
KudlWackerl hat geschrieben: 05.11.2021, 16:07
MobilLoewe hat geschrieben: 29.10.2021, 17:56 ... Jetzt verfolge ich zunächst das Projekt Auflastung der Hinterachse mit VB Zusatzluftfedern bei Carsten Stäbler und lasse anschließend das Popometer entscheiden.
Hallo Bernd,

Was für eine Achslast für die HA haben dir Carsten Stäbler und sein HausTÜV aus Bruchsal denn nun bestätigt?

Grüße, Alf
Ein Rätsel ist gelöst...

Der Ex-Kollege hat sich zusammen mit seinen Beiträgen hier löschen lassen. Aber wir erinnern uns.

Nun verbreitet sich die Information, dass die Auflastung der Hinterachse bei Carsten Stäbler nicht geklappt hat. Nur Das zulässige GGW wurde erhöht, nicht die HA-Last!

Loewe musste nach der vielen Kohle noch zu einem weiteren Händler fahren um ein Gutachten zu erhalten:

https://www.mobilloewe.de/zusatzaussata ... index.html

Das DEKRA Gutachten für die Auflastung der Hinterachse (Vorausetzung Traglast der ORC Felgen!) auf 2.6 t erfolgte über die Firma Scholz in Vlohto.

Na KudlWackerl,
das der Ex-Kollege nicht mehr in diesem Forum aktiv ist, ist ja auch deiner ständigen Stichelei zu verdanken.
Aber scheinbar ist dir der Bernd doch so stark ans Herz gewachsen, das du seine "Spuren" weiter außerhalb dieses Forums verfolgst.

Wie Bernd auf seiner HP geschrieben hat, ist wohl eine direkte Auflastung bei CS, entgegen seiner vielklingenden werblichen Bekundungen/Versprechen, nicht möglich.
Es bedarf also eines weiteren Gutachtens, einer anderen Firma mit weiteren kosten. Aber es gibt nun eine weitere Möglichkeit die HA aufzulasten.

Viele Wege führen nach Rom, Bernd hat sein Weg gefunden und nun eine Auflastung der HA mit einer Zusatzluftfederung erreicht.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Allrad_Alex »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe nun - nachdem wir die ZLF bei CS haben einbauen lassen - die Stossdämpfer tauschen lassen gegen die 4 Marquart-Stossdämpfer, vorne Härte 3, hinten Härte 2,5 (Gaens-Variante). Fa. Marquart bietet nunmehr auch eine Auflastung an (der HA), die ich aber nicht in Anspruch genommen habe. Grund: Ich hätte das Komplett-Paket inkl. ZLF an der HA dort buchen müssen. Kann man verstehen, muss man aber nicht.

Was ich aber hier gerne weitergeben möchte ist, dass das Fahrverhalten unseres ML-T 580 4x4 mit den "Marquarts" eine neue Dimension eröffnet hat. Sensationell, wie sich das Dickschiff nun fährt. Vorher war das auch schon nicht schlecht, aber nun ist das Wanken bei schneller gefahrenen Kurven sowie auf der AB bei Seitenwind bzw. beim Überholen von LKW´s nahezu vollständig eliminiert. Wo ich vorher immer mit beiden Händen am Lenkrad war, darf es nun auch mal nur eine sein.

Schönen Abend,

Alex
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von 2Ventiler »

Moin Alex,

Hast du an der HA folgende Teilenummer für die Stoßdämpfer 791503? Nur diese haben die nötige Länge für den 4x4 (630mm). Vielleicht gibt es mittlerweile weitere mit anderen Dämpfungen in der notwendigen Länge!

Alle anderen sind zu kurz! und schlagen an ihrem Endanschlag an wenn die HA ausfedert.

PS: Bevor du dich zu früh über deine Dämpfer freust, fahr mal ausgiebig auf unbefestigten Wegen. So hab ich festgestellt das die neue tolle Welt für ein 4x4 nicht fahrbar war und ich die Dämpfer mehrfach durchgetauscht habe bis ich og. Version montiert habe
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz