Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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Sigi
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Sigi »

Welche Blattfedern wurden da denn ausgetauscht?

Gruß
Sigi
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Fekon35
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Fekon35 »

Die blaue Blattfeder ist neu, wurde gegen die vorhandene rote getauscht.

Gruß

Andreas
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KudlWackerl
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

Andreas danke.

Ein interessantes Konzept.
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Allrad_Alex
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Allrad_Alex »

Ich möchte noch etwas ergänzen, m. E. passt das hier in diesen Thread gut hinein:

Bei Carsten Stäbler ist nun auch eine Erhöhung des zGG samt Auflastung der HA möglich. 2 Varianten sind dort genannt: Ausgehend von einem zGG von 3,88 (Mercedes-Ausgangsgewicht) und Hymer-Auflastung auf 4,1to kann auf 4,2to zGG aufgelastet werden, die HA wird hierbei auf 2,6to aufgelastet.
Ausgehend von einem zGG von 4,1to (Mercedes-Ausgangsgewicht) kann nun auf 4,4to aufgelastet werden, in diesem Fall wird die HA auf 2,7to aufgelastet. Alles im Zusammenhang mit der ZLF an der HA.

Beste Grüße, Alex
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Sigi
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Sigi »

Hallo Alex,
ich gehe davon aus, dass das den W907 betrifft.
Beim W906 4x4 ist leider an der Hinterachse bei 2430 kg Schluss.

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Alex,

Auf der Homepage steht nichts davon. Also ZLF +?X?

Wie hast du denn davon erfahren? Und was ist mit den Felgen?

Grüße, Alf
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Allrad_Alex
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Allrad_Alex »

Guten Abend an alle!

@Sigi: Ja genau, danke für die Frage. Es geht um den 907.
@Alf: Ich habe mir das anbieten lassen und bereits beauftragt. Ich gehe davon aus, dass die Fa. Stäbler seit kurzem über die notwendigen Gutachten verfügt. Felgen: Ich habe die Delta Forged bestellt (18 Zoll mit 265/60), diese verfügen über die notwendige Traglast. Es sollte aber auch mit den werkseitig gelieferten (ich bekomme die 16 Zoll mit den BFG 245/75 R16) funktionieren. Zumindest habe ich die Info, dass ich zwischen beiden Radvarianten künftig wechseln kann, z. B. wenn ich doch reinrassige Winterreifen haben möchte oder Spikes für Norwegen aufziehen lassen möchte, dann kann ich das mit den 16 Zoll-Felgen realisieren.

Schönen Abend wünsche ich,
Alex

Kurze Ergänzung: M. E. bekomme ich die gleichen Felgen wie oben bei Fekon35 gezeigt. Das müssten die Forged von Delta 4x4 sein.
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KudlWackerl
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Alex,

Danke für die Rückmeldung. Da ich den 907 mit Heckantrieb fahre, gehen wohl die breiteren Reifen vorne nicht drauf.
Wenn die Serienfelgen auch gehen, hätte ich die Chance. ZLF und 121 Reifen sind bereits montiert.


Vielleicht kannst du nach dem Termin bei CS mal berichten wie alles gelaufen ist.

Grüße, Alf
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Allrad_Alex
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Allrad_Alex »

Hallo Alf,

mache ich. Es wird aber noch etwas dauern...

VG Alex
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KudlWackerl
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

Hier zur Info ein Link auf die Graphik auf der CS-Webseite:

Bild

Da steht nichts von uber 2430 kg an der HA

Grüße, Alf
RalfMKlein
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von RalfMKlein »

Ich werde am 15.Sept meinen ML-T 570 Crossover bei CS mit der Zusatzluftfederung ausstatten lassen. Ich habe ebenfalls ein Angebot bekommen die HA Last um 100kg zu erhöhen (auf Fahrzeug GG 4.2T). Die Kosten sind 370 Euro inkl. TÜV-Eintragung und neuem Typenschild.

Ich überlege noch ob ich die Auflastung eintragen lasse da ich sie z.Z. nicht brauche und ich sie jederzeit nachträglich durchführen lassen kann. Die Genehmigungen liegen laut CS vor.
RalfMKlein
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von RalfMKlein »

Hmmm….ich habe mir das Angebot noch einmal genau durchgelesen. Da steht nichts explizit zur Gewichtserhöhung der HA über die 2430kg, sondern nur die eingetragene Erhöhung des GG auf 4,2T. Dann machen die 370 Euro TÜV aber noch weniger Sinn.

Kläre ich in ca. 2 Wochen vor Ort und berichte.
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

Von 4.100 auf 4.200 auflasten ohne dass die 2430 kg der Hinterachse erhöht werden, bringt dir beim ML-T580 genau Nichts.

Ausser, Fahrer und Beifahrer wiegen je 250 kg. :mrgreen:

Das Hauptproblem ist,dass sich Hymer rausnimmt, gegen die Daimler Aufbaurichtlinien zu verstoßen. Das Fahrzeug ist für den Radstand zu lang.

Grüße, Alf
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.09.2021, 16:13 Von 4.100 auf 4.200 auflasten ohne dass die 2430 kg der Hinterachse erhöht werden, bringt dir beim ML-T580 genau Nichts.

Ausser, Fahrer und Beifahrer wiegen je 250 kg. :mrgreen:

Das Hauptproblem ist,dass sich Hymer rausnimmt, gegen die Daimler Aufbaurichtlinien zu verstoßen. Das Fahrzeug ist für den Radstand zu lang.

Grüße, Alf
Es ist ein Irrglaube, dass man durch schwere Menschen im Fahrerhaus die Hinterachse entlasten würde. Fahrer und Beifahrer von je 250 kg würden insgesamt 150 kg auf die Hinterachse(!) wuchten. Die Sitzplätze liegen nämlich mehr als einen Meter hinter der Vorderachse!

Nur Gewicht vor der Vorderachse entlastet die Hinterachse.

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 05.09.2021, 18:39
KudlWackerl hat geschrieben: 05.09.2021, 16:13 Von 4.100 auf 4.200 auflasten ohne dass die 2430 kg der Hinterachse erhöht werden, bringt dir beim ML-T580 genau Nichts.

Ausser, Fahrer und Beifahrer wiegen je 250 kg. :mrgreen:

Das Hauptproblem ist,dass sich Hymer rausnimmt, gegen die Daimler Aufbaurichtlinien zu verstoßen. Das Fahrzeug ist für den Radstand zu lang.

Grüße, Alf
Es ist ein Irrglaube, dass man durch schwere Menschen im Fahrerhaus die Hinterachse entlasten würde. Fahrer und Beifahrer von je 250 kg würden insgesamt 150 kg auf die Hinterachse(!) wuchten. Die Sitzplätze liegen nämlich mehr als einen Meter hinter der Vorderachse!

Nur Gewicht vor der Vorderachse entlastet die Hinterachse.

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,

Das ist schon richtig, aber als Antwort auf den von mir geschriebenen Text nicht zielführend.

Mir ging es nicht um die HA sondern um die rein auf dem Papier stattfindende Auflastung von 4.100 auf 4.200 kg. Das wird von einigen Anbietern für gutes Geld angeboten und auch hier im Forum haben es einige Kollegen durchgeführt.

Wie du selbst schreibst wurden für den rein theoretischen Fall von 500 kg schweren Reisenden 150 kg nach hinten abgestüzt, bleiben 350 kg zusätzlich für die Vorderachse. Damit kommt man vielleicht bis zum bei 4.200 kg GG - 2430 kg HA = 1770 kg Belastung der VA. Ich konnte trotz sorgfältiger und innovativer Beladung noch nie mehr als 1600 auf die VA bringen. Beim 4x4 mögen es 100 kg mehr sein.

Nur dann würde also eine Auflastung des ML-T - rein auf dem Papier - Sinn machen. Ansonsten sehe ich ohne Auflastung der HA keinen Sinn in der Sache, da bei einer Kontrolle immer achsweise gewogen wird.

Vielleicht ist es nun verständlicher ausgedrückt.

Du hast als technikaffiner Fahrer sicher schon oft achsweise gewogen. Wie sind die Erfahrungen mit deinem Fahrzeug?

Grüße, Alf
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