Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

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horst-lehner
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.09.2021, 08:35 da bei einer Kontrolle immer achsweise gewogen wird
Sicher? Ich bin selber zwar noch nie kontrolliert worden, habe das aber seither immer anders gehört. Sind die Waagen überhaupt für achsweises Verwiegen geeicht?
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2Ventiler
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von 2Ventiler »

In D, sicher. Die deutschen Beamten wiegen Achsweise und addieren dann.
In DK, ebenfalls.
In SWE, wirst man auf einem extra Kontrollplatz vollständig gewogen.

Gruß Roger
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Sigi
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.09.2021, 08:35 Hallo Sigi,
...
Du hast als technikaffiner Fahrer sicher schon oft achsweise gewogen. Wie sind die Erfahrungen mit deinem Fahrzeug?

Grüße, Alf
Hallo Alf,
das Thema Achslasten und Auflastung ist ja hier in anderen Threads schon zu Tode gekaut worden.

Da steht auch, dass ich natürlich meinen ML-T schon mehrfach rad- und achsweise habe wiegen lassen. Das Ergebnis war immer, dass die Vorderachse weit von ihrer Höchstlast entfernt und die Hinterachse knapp unter oder über Maximum war.

Der Allrad-906 konnte ab Werk nur mit maximal 4050 kg total und 2250 kg Hinterachslast geliefert werden.
Mit VB- Zusatzluftfederung kann auf 4200 kg total und 2430 kg Hinterachse aufgelastet werden.

Das lohnt sich auf jeden Fall, wenn man auch mal auf längere Fahrt gehen, den Wassertank füllen, E-Bikes oder Roller mitnehmen will o.ä.
Die 2430 kg an der Hinterachse erreicht man dann leicht - zum Gesamtgewicht von 4200 kg bleiben immer 100 kg Luft.

Gruß
Sigi
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TanSri
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von TanSri »

Ich denke, Alf bezieht sich auf Punkt 4.3.5 der Aufbaurichtlinien für Sprinter W907, wonach der Überhang bei einem Radstand von 3665 mm max. 1850 mm sein darf. Steht auf Seite 73 der Richtlinien. In wieweit das für Wohnmobile zutreffend ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Gruß von der Küste
Udo
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Garfield
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Re: Hält Hymer die Aufbaurichtlinien ein?

Beitrag von Garfield »

MobilLoewe hat geschrieben: 08.09.2021, 08:22 Hallo zusammen,

in einem anderen Thread, den ich nicht mehr finde, wurde von Alf (KudlWackerl) die These aufgestellt, dass Hymer die Mercedes Aufbaurichtlinien beim ML-T 580 nicht einhält. Ist hierzu jemanden was konkretes bekannt?
Hallo Bernd,
1. ich habe dich mal in den Tread verschoben...
2. SuFu benutzen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
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Garfield
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Re: Hält Hymer die Aufbaurichtlinien ein?

Beitrag von Garfield »

MobilLoewe hat geschrieben: 08.09.2021, 10:24 ...
Bei der engen Zusammenarbeit von Hymer und Mercedes kann ich es mir nicht vorstellen, dass gegen die Aufbaurichtlinien verstoßen wird. Ich denke auch, dass bei der Erstabnahme das dann ein Problem gewesen wäre?

Aber Alf muss noch Fakten liefern.
ne, ist doch schon beantwortet...
TanSri hat geschrieben: 08.09.2021, 08:50 Ich denke, Alf bezieht sich auf Punkt 4.3.5 der Aufbaurichtlinien für Sprinter W907, wonach der Überhang bei einem Radstand von 3665 mm max. 1850 mm sein darf. Steht auf Seite 73 der Richtlinien. In wieweit das für Wohnmobile zutreffend ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Viele Grüße, Peter
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von mpetrus »

Hey Bernd,
einfach anstatt zu provozieren mal selbst überlegen.


Du hast in deinen Fahrzeugpapiere zwei COC, richtig?
Dann lese mal das von MB, da steht drin "unvollständig"
Hymer als Kleinserien Fahrzeughersteller macht eine eigene Abnahme beim Kraftfahrtbundesamt und MB interessiert es nicht was Hymer aus den Fahrzeuge letztendlich macht.
Für Kleinserienhersteller gelten andere Bestimmungen.
Ansonsten nehm einfach mal ein Maßband und messe dein Überhang von Radnabe bis zur Heckstoßstange.
Wenn das Maß kleiner oder gleich den Vorgaben von MB entspricht ist ja alles in Butter.
Ansonsten frag bei Hymer oder MB mal nach.
Grüße Michael
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

Die Aufbaurichtlinien lesen ist das Eine, verstehen das Andere. Alle Hinweise dazu wurden gegeben, man sollte sich die Mühe machen, wenn es einen denn überhaupt interessiert.

Der Thread geht eigentlich um Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Grüße, Alf
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.09.2021, 19:02 Der Thread geht eigentlich um Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar
Das war der Ursprung des Threads, ich weis nicht wer es gemacht hat, aber die Themenüberschrift wurde zu "Hält Hymer die Aufbaurichtlinien ein?" verändert.
Mir ist schon öfters aufgefallen das so Themen die mich interessiert haben, so "verschwinden" weil eine neue Threadüberschrift kreiert wurde.
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: Hält Hymer die Aufbaurichtlinien ein?

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe es gemeldet, wird versehentlich passiert sein.

Peter wirds schon richten. :mrgreen: :mrgreen:
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Garfield
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Garfield »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.09.2021, 20:19 Ich habe es gemeldet, wird versehentlich passiert sein.

Peter wirds schon richten. :mrgreen: :mrgreen:
ja, beim Zusammenfügen... erledigt Thread heißt wieder "Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar"
Viele Grüße, Peter
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

Danke...
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von RalfMKlein »

Das eigentliche Thema hier war die Auflastung und das Gewicht auf der Hinterachse. Ich hatte versprochen kurz zur Berichten wenn ich meine VB Air ZLF bei CS eingebaut habe. Das ist gestern passiert. KFZ-Schein habe ich heute erweitert.

1.) Der Einbau war unproblematisch, und wie geplant. Abgabe 12:30 Uhr, wie versprochen fertig um 16:30 Uhr. 4h, net schlecht. Ich wünschte mein Hymer-Händler wäre so "berechenbar".

2.) Super Service, 25 Euro Pauschal für einen Leihwagen, es hat genau für einen kurzen Besuch in Speyer gereicht.

3.) Eine HA-Auflastung über die 2430 kg ist bei meinem ML-T 570 Crossover nicht möglich. Daher auch meine Entscheidung nur die ZLF einzutragen.

4.) Ich hatte gebeten den Achslasten nach dem Einbau nachzuwiegen. Resultat: VA - 1570kg, HA - 2170kg. Total also 3740 kg. Gewogen ohne Wasser an Board.

5.) Gesamtkosten 1730,- Euro, plus 25 Euro Leihwagen und 16,10 Euro Umschreibungsgebühren

Zum Resultat: Ich bin ca. 100km auf der Autobahn, und dann noch einmal 80km durch den Schwarzwald mit teils engen Kurven nach Hause gefahren. HA ZLF auf ca. 3bar wie empfohlen aufgepumpt. Der Sprinter wankt weniger, und fällt auch im Schwarzwald weniger in die Kurven - mein erster Eindruck. Habe auf der BAB auch mal voll durchbeschleunigt (ca. 145 km/h) und war auch da positiv überrascht (besserer Geradeauslauf). Ich bin auf die nächste Fahrt mit voller Zuladung gespannt.
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KudlWackerl
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Ralf,


Die empfohlenen Bar lassen mich auf einen höheren Abstand der Einbaupunkte (als bei meinem 907) des Luftbalgs schließen, zwischen dem Hinterradantrieb und dem Vierradantrieb. Ich fahre die ZLF zwischen 0.5 bis max. 2 Bar, bei gewogenen 2200 kg HA-Last mit 1 Bar.

Der notwendige Druck ist sehr stark vom Abstand der Platten abhängig, was Empfehlungen zum optimalen Druck praktisch unmöglich macht.

Zeig doch mal ein Einbaufoto zum Vergleich.

Bild

Hier 1 Bar ohne besondere Beladung (ca. 2100 kg)

Grüße, Alf

P. S. Von Borbet gibt es mittlerweile für den W906 und 907 günstige Aluräder mit 1350 kg Traglast.
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Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von RalfMKlein »

Das CS Team hat mir für mein Fahrzeug einen Betriebsdruck zwischen 2 und 4 Bar empfohlen, und 3 Bar eingestellt. Max 8 Bar für kurzzeitige Rampenübergänge (z.B. Fähre). Mit 3 Bar fange ich erst einmal an und teste ein wenig durch gemäß der Beladung.

Anbei 2 Photos vom Einbau, noch auf dem Bock, aber bereits mit den eingestellten Druck von 3 Bar.

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