Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 10.10.2021, 20:48
Fekon35 hat geschrieben: 10.10.2021, 08:47 Nebeneffekt das Heck kommt höher, bei mir 4-5cm.
Das wäre auch mein Ziel. Wie wirkt sich das auf die Nivilierung im Stand aus?
Laut Test gar nicht: (Nivellierung ;-) )

https://www.roadmaster.de/assets/reise- ... r-test.pdf

Dafür gibt es ja die Zusatz-Luftfederung von z.B. VB oder Goldschmitt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Fekon35 »

MobilLoewe hat geschrieben: 10.10.2021, 20:48
Fekon35 hat geschrieben: 10.10.2021, 08:47 Nebeneffekt das Heck kommt höher, bei mir 4-5cm.
Das wäre auch mein Ziel. Wie wirkt sich das auf die Nivilierung im Stand aus?
Hallo Bernd,,

ich habe die Ausrichtung, der Wohnkabine gemessen, wenn das Fahrzeug auf einer ebenen Bodenfläche steht. Ich legte eine 2m Wasserwaage auf den Innenboden, dabei ist eine Steigung, Richtung Heck von 1cm vorhanden. Da die gesamte Innenlänge von MBUX bis Bettende ca. 5,20m beträgt, ist eine Steigung von ca.2,5-3cm, Richtung Heck vorzufinden. Das ist ok.
In diesem Zustand, ist unser MLT 580 4x4, vollgeladen und reisefertig, voller Wasser- und Dieseltank, zwei volle Gasflaschen, zwei ebike in der Heckgarage und alles was wir brauchen, zu zweit. (Essen, Getränke, Klamotten und ein paar Kleinigkeiten).
Aktuell heute gewogen: VA 1590kg
HA 2490kg
Gesamt 4080kg
Original darf ich 2430kg laden, meine HA darf mit dem Roadmastersystem 2600kg laden. (eigentlich 2650kg, allerdings brauche ich dann andere Felgen, wegen Tragfähigkeit).
Nehme ich statt den ebike`s, den 125iger Roller (140kg) mit bin ich ziemlich genau bei 2600kg.
Ich wollte, eventl. noch eine AHK nachrüsten, wahrscheinlich nochmal 50kg. Mit anderen Felgen wird das gerade noch gehen, bei 2650kg.
Das ist der Stand der Dinge.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Bernd,
bei allen MLT 4x4 im Serienzustand ist das so, das optisch gesehen, das Heck nach unten hängt. Legt man die Wasserwaage auf den Wohnraumboden, ist alles "im Wasser". Das ist auch bedingt, das der 4x4 vorne sehr hoch ist. Unser MLT ist hinten, 4 cm höher und könnte rein optisch, nochmals 2-3 cm höher oder vorne 2-3 cm tiefer.
Die Höherlegung bieten einige Firmen an, zB. Delta 4x4. Alternativen zur Auflastung der HA, wie von der Fa. Roadmaster, gibt es nicht.
Vielleicht verändere ich nochmals was an der Fahrwerkshöhe, bin mir noch nicht sicher. Zumindest werden noch die hinteren Stoßdämpfer, gegen längere und bessere ausgetauscht. Die Fa. Marquart bietet für den MLT Stoßdämpfer an, in Originallänge oder auf angepasste Fahrzeughöhe.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von 2Ventiler »

Ich hab die Dämpfer von Marquard wieder ausgebaut. Zwei verschiedene Versionen getestet und trotzdem nicht zielführend.

Kurze Stöße auf den Straßen werden ungedämpft durchgereicht. Ich werde mal sehen ob es Gasdruckdämpfer mit einer weichen Anfangsphase und dann mit einer progessiven Kennline für längere Hübe gibt.

@Andreas, wir sehen uns auf dem Bastlertreffen. Die Dämpfer bring ich mit.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Bernd,

Das Stimmt, das Aufschaukeln wird tatsächlich sehr gut vermieden, aber! kleine Kanten mit kurzer Ansprechzeit(Amplitude in kurzer Zeit) werden vom Dämpfer nicht berücksichtigt und somit in den Aufbau abgeleitet.

Eine hohe Amplitude mit einem langen Zeitinterval (Bodenwellen) werden gut gedämpft. Ich hatte zwei Versionen zur Verfügung, ich glaube das diese Phase 1 und 2 genannt werden.

Kopfsteinpflaster, das geht gar nicht, geschweige denn Piste!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von 2Ventiler »

Also als erster erhielt ich folgende Dämpfer:

717204 Tuningstufe 3 mit folgenden Eigenschaften:

Min. Länge 365 / Max. Länge 560 / Befestigung Auge oben 14x40 / Auge unten 12x40 / 60 mm Schutzrohr / Kräfte: Zugstufe 1000 / Druckstufe 200.

nach der ersten Abstimmung mit Marquard erhielt ich dann folgende Dämpfer
707208 Tuningstufe 2
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von mpetrus »

@2Ventiler

Du hast ja auch die Zusatzluftbälge montiert.
Die wirken doch auch "progressiv" als Dämpfer.
Kleine Stöße merkt der Balg nicht und bei größere "Schläge" wird die Luft stärker komprimiert, der Balg drückt das Auto kräftiger nach "oben".
Da kann es schon sein das du mit den originalen Dämpfer besser fährst.

Die Marquard haben ja eine Druck und Zugstufe, da kann die Druckstufe in Verbindung mit Zusatz Luftfedern zu hart sein.
Ideal wären in Verbindung mit ZLF eine höhere Zugstufe, damit die schlagartigen Druckkräfte der ZLF ausgeglichen werden können.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roger,

Ist das Zufall dass du die Goldschmitt ZLF verbaut hast oder geht die VB beim 4x4 nicht?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf,

Goldschmidt war die beste Lösung in Verbindung mit den Spurplatten.

@Michael, ich hatte im Vorfeld das Federpaket mit Fa. Marquard besprochen. Federpaket 3 fach plus ZLF.

Aber selbst wenn ich den Luftdruck der ZLF fast auf Null reduziere ist der Dämpfer beim einfedern MIR zu straff.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von 2Ventiler »

2Ventiler hat geschrieben: 12.10.2021, 16:56 Also als erster erhielt ich folgende Dämpfer:

717204 Tuningstufe 3 mit folgenden Eigenschaften:

Min. Länge 365 / Max. Länge 560 / Befestigung Auge oben 14x40 / Auge unten 12x40 / 60 mm Schutzrohr / Kräfte: Zugstufe 1000 / Druckstufe 200.

nach der ersten Abstimmung mit Marquard erhielt ich dann folgende Dämpfer
707208 Tuningstufe 2
Hallo Bernd,

Nachdem ich oben folgendes geschrieben hatte, habe ich mich mit Fa. Marquart kurzgeschlossen und mein Problem mit Christian Marquart (GF) besprochen.

Ich hatte daraufhin die 0-Länge zwischen den Befestigung mitgeteilt.
Heute erhielt ich neue veränderte Dämpfer mit ca. 70mm längerer Dämpferweg, also 630mm Gesamtlänge. Kurz montiert, Probefahrt und super. Ich bin auch mal ein Kantstein in einer Absenkung hochgefahren und dann die 10cm bei 60km/h wieder runter oder große Schlaglöcher durchfahren, alles ruhig und nichts klappert oder knallt.
Quintessenz: die Dämpfer von Marquart bleiben drin.

Von diesem Kundenservice können sich andere gern mal eine Scheibe abschneiden. Hut ab!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von Johann »

2Ventiler hat geschrieben: 29.10.2021, 17:17 Von diesem Kundenservice können sich andere gern mal eine Scheibe abschneiden. Hut ab!
Ein Großteil der Reisemobil-Hersteller weiß zwar noch, wie Service bzw. Kundenorientierung geschrieben wird, hat diese Selbstverständlichkeit aber aus ihrer Praxis gestrichen. Warum? Die meisten Kunden akzeptieren es ja, zudem wäre das ja (meist) mit Mehrkosten verbunden :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von 2Ventiler »

Bernd, wenn du es dann einplanen kannst, fahr hin. Die Leben in der Nähe von Osnabrück.

@Johann: tja was soll man sagen, Geiz ist nicht immer Geil🤯
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Carmen,

Herzlichen Glückwunsch, super Idee dies auch zu kaufen. Was den Akku betrifft, das sind standardisierte Hinweise und Warnung.

An die beiden Stiftkontakte kommt man ohne etwas aus Metall zu verwenden gar nicht ran. Die Akkus selber sind von Panasonic und wartungsfrei, nur nach der Benutzung wieder laden oder im Winter einmal im Monat nachladen. Wenn du dir ein anderes Fahrrad, von wem auch immer gekauft hättest, wäre die Behandlung des Akkus nicht anders.

Lade den Akku nicht bei Frost und lagere ihn warm,nicht im Winter draußen oder Garage.

Warum ersetzen? Ist ein Superakku und so ganz nebenbei der kostet ca. 800€
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von hwhenke »

SUPER, FAHRRAD BEI AUFLASTUNG.
KÖNNT IHR NICHT EIN EIGENES THEMA AUFMACHEN
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer MLT 580 Auflastung auf 2650kg der Hinterachse bestellbar

Beitrag von KudlWackerl »

hwhenke hat geschrieben: 29.10.2021, 20:32 SUPER, FAHRRAD BEI AUFLASTUNG.
KÖNNT IHR NICHT EIN EIGENES THEMA AUFMACHEN
Psst... Die nette Carmen ist halt nicht forenerfahren. Entspann dich. :P

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz