Fragen zum BMCT 580 (Motor, Kondenswasser)

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
befri
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2019, 20:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung August 2021

Fragen zum BMCT 580 (Motor, Kondenswasser)

Beitrag von befri »

Vor einem Monat habe ich meinen BMCT 580 bekommen und war seitdem damit auf Touren. Das Fahrzeug passt genau zu meinen Anforderungen und erfreulicherweise ist es auch frei von Mängeln. Bin begeistert. Dennoch sind mir einige Sachen aufgefallen (betrifft primär Basisfahrzeug) zu denen ich hier mal Meinungen einholen wollte. Vorweg sei noch angemerkt dass ich vor 2 Jahren genau dieses Modell wochenlang zur Probe gemietet hatte und dabei die nachfolgenden Sachen nicht aufgetreten sind:

1) Die Thetford WC-Kassette hat ja oben einen Griff unter dem eine Mulde ist. Einige Male stand da Wasser in der Mulde, das war mir zunächst unerklärlich. Dann habe ich gemerkt dass auch an den Innenseiten des WC-Deckels und des Mülleimer-Deckels in der Aufbautür Kondenswasser hängt. Primär tritt das auf in großer Höhe, aber manchmal auch im Flachland. Die Heizung lasse ich nachts mit 18 Grad durchlaufen und die Toilette ist ja der wärmste Raum im Fahrzeug. Unter gleichen Bedingungen habe ich das in den Mietfahrzeugen nicht beobachtet. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es wirklich Kondenswasser in der Mulde war.

2) Nach dem Abstellen des Motors läuft manchmal die Lüftung für den Innenraum auf kleinster Stufe bis zu 2 Stunden weiter. Ich habe die Standard-Klimaanlage.

3) Beim Start des Motors nach einer Nacht auf 2300m Höhe kam die Warnmeldung dass der Kühlwasserstand zu niedrig sei. Danach kam diese Warnung nie wieder, tatsächlich ist der Kühlwasserstand bei Maximum.

4) Manchmal kommt beim Start des kalten Motors die Meldung „bitte warten“ – und das dauert dann fast eine Minute.

5) Nach Abschalten des Motors gehen die Scheinwerfer und das Display erst aus wenn man außen stehend das Fahrzeug verschließt. Das war allerdings bei den Mietfahrzeugen auch so.

6) Im Vergleich zu den Mietfahrzeugen habe ich jetzt 170 statt 177 PS und die Kombination Auflastung und Ablastung, die ja mit 7kg Mehrgewicht kommt und wo mir noch niemand erklären konnte was der genaue technische Unterschied ist. Ich habe jedenfalls das subjektive Gefühl dass mein Fahrzeug etwas härter gefedert ist und etwas lahmer beschleunigt – aber das ist wirklich nur der gefühlte Eindruck.

Danke für Kommentare, Bernd
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Fragen zum BMCT 580 (Motor, Kondenswasser)

Beitrag von Garfield »

befri hat geschrieben: 10.09.2021, 21:50 2) Nach dem Abstellen des Motors läuft manchmal die Lüftung für den Innenraum auf kleinster Stufe bis zu 2 Stunden weiter. Ich habe die Standard-Klimaanlage.
...
5) Nach Abschalten des Motors gehen die Scheinwerfer und das Display erst aus wenn man außen stehend das Fahrzeug verschließt. Das war allerdings bei den Mietfahrzeugen auch so.
zu 2) grundsätzlich die Klimaanlage - egal welche - 10km/10Min. vor dem Ziel ausschalten...
zu 5) Coming-Home-Funktion?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz