Verbrauch: Hymer ML-T

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin
ach, mit Solarunterstützung

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von Scubafat »

Tja, der Alf hats nicht leicht :mrgreen:
Gruß Roger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Claus aus Kaki hat geschrieben: 22.10.2021, 21:58 Moin
ach, mit Solarunterstützung

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Der Hinweis auf Solar ist nicht dumm. Tatsächlich war der Booster abgeschaltet, weil ich auf der Rückfahrt einer mehrtägigen Reise war und dann das Auto genug Zeit hat, am Wochenende die Aufbaubatterie über Solar wieder voll zu laden. Das mache ich oft so.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die gesparten 750 Watt einen wesentlichen Einfluß auf den Spritverbrauch haben. (vielleicht 0,1 oder 0,2 Liter?)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
tomtom07
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2022, 08:48
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB
Spritmonitor: 100001
Wohnort: Raum Göttingen

Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von tomtom07 »

Alles interessant, hat aber leider nichts mit meiner geschilderten
Problematik zu tun.
Grüße Tomtom07
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

tomtom07 hat geschrieben: 21.07.2022, 12:56 Alles interessant, hat aber leider nichts mit meiner geschilderten
Problematik zu tun.
Welche Problematik? Hast du dich im Thread verirrt? :-D
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 21.07.2022, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich hab zwar einen MC-T mit Frontantrieb W910 der liegt um die 10l - auf der Landstrasse auch mal 9,x auf der BAB bei flotter Fahrt und Gegenwind sind es auch mal 11,x l/100km.

Der BC geht auf 0,25l genau beim Verbrauch - so genau schalten Zapfpistolen ja auch nicht ab.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von mpetrus »

Zum Thema Verbrauch ist mir letztes WE aufgefallen wie Gewicht den Verbrauch beeinflusst.
Wir sind vom Brombachsee mit leeren Wassertanks nach Hause gefahren,
Das hat gut 0,7l/100km weniger Spritverbrauch ausgemacht.
Von da her kann es schon ratsam sein den Frischwassertank erst am Ziel auf einem Stellplatz zu füllen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 21.07.2022, 21:51 Von da her kann es schon ratsam sein den Frischwassertank erst am Ziel auf einem Stellplatz zu füllen.
Nööö, ich will mein sauberes frisches Hauswasser drin haben. :-D

Meine Erfahrung - Wind ist der Hauptfaktor fuer den Verbrauch bei mir - ergo auch die Geschwindigkeit.
Gerade auf der BAB
Gewicht spielt meiner Meinung nach nur beim Beschleunigen eine Rolle wenn die Karre mal rollt ist es egal.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,
MilesandMore1805 hat geschrieben: 21.07.2022, 22:06 Gewicht spielt meiner Meinung nach nur beim Beschleunigen eine Rolle wenn die Karre mal rollt ist es egal.
Der geringen Einfluss der bewegten Masse (auf Langstrecke und bei generell vorausschauender Fahrweise) deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mal ohne Hänger (ca. 3,5t), mal mit Hänger (dann über 5t) hat bei mir nie mehr als einen halben Liter ausgemacht. Mehr macht aus, wie schnell man fährt (1l mehr oder weniger für jede 10 km/h Autobahngeschwindigkeit).

Und Gegen- oder Rückenwind ist auch sehr spürbar. Verbrauchsstatistik habe ich dafür keine, weil ich nie eine ganze Tankfüllung lang die gleiche Windrichtung hatte ...

Von daher tippe ich eher, dass die 0,5l von der Windrichtung her gerührt haben. Für 100kg mehr oder weniger Masse kommt mir das zu viel vor.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 22.07.2022, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von majortom »

Da schließe ich mich Horst an,

bis ca. 80km/h spielt die Masse die wesentliche Rolle und wie oft und wie schnell ich beschleunige. Wenn ich rolle, dann benötige ich kaum Leitung, sieht man sehr schön im MBUX unter Motordaten. Da reichen dann schon 15 bis 20kW aus.
Danach ist der CW-Wert die relevante Größe, deren Einfluss quadratisch mit der Geschwindigkeit und linear mit der Stirnfläche und der Dichte des Mediums ist.

Also immer Mittags bei der größten Hitze fahren, dann ist die Dichte der Luft am geringsten ;-)

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Mein Trick ist, an Steigungen eher mehr Gas zu geben und an Gefälle den Tempomat ganz aus zu schalten.

Der Wirkungsgrad des Diesel ist nämlich bei höherer Belastung besser, so kann man sich als Alleinfahrer auch wach halten, es ist nicht so langweilig wie alles automatisiert zu Rollen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von WolfRam »

KudlWackerl hat geschrieben: 22.07.2022, 17:15 Der Wirkungsgrad des Diesel ist nämlich bei höherer Belastung besser, so kann man sich als Alleinfahrer auch wach halten, es ist nicht so langweilig wie alles automatisiert zu Rollen.
Das ist auch meine Erfahrung. Allerdings ist das als Methode, sich wach zu halten, schon grenzwertig. Denn mit dem "Motiv" sollte die Fahrt beendet werden; schließlich können wir Reisemobilisten "überall" bequem in der Koje ein Nickerchen machen ...
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von beder »

Hallo zusammen,

möchte euch mal kurz meine Erfahrung hier aus Kanada berichten (bis jetzt ca. 5000km). Wir sind gerade in den Great Plains unterwegs, keine Berge nur ganz flache Erhebungen. Da lässt sich unser W910 mit 177PS mit ca. 9,5 Ltr/100 km fahren (konstant 93km/h Tempomat). Allerdings gibt es hier auch Tage an denen der Wind mit über 30-40km/h von vorne kommt, dann sind's auch mal 12 Ltr/100 km. Hier ist also eindeutig der Zusammenhang zwischen dem Luftwiderstand im quadrat zur Geschwindigkeit zu erkennen.
Ausserdem ist der Diesel hier in Nordamerika von deutlich minderer Qualität. Vermutet durch Hinweise in verschiedenen Blogs und Foren und bestätigt durch erhöhten Verbrauch (10% mehr) am Anfang der Reise. Durch Zusatz eines Cetan-Boosters konnte das wieder auf ein normales Niveau gebracht werden (Der Cetanwert im Diesel hier ist knapp über 40, bei uns in der EU sind's über 50), macht sich durch deutliches Klingeln bemerkbar. https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff

Viele Grüße aus Saskatoon/Saskatchewan
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

HALLO Bernhard,

Der Sprinter in USA hat ja den gleichen Motor wie in Europa. Kann es sein, dass für den anderen Sprit nur eine Softwareanpassung für die Einspritzung benötigt wird?

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Verbrauch: Hymer ML-T

Beitrag von mpetrus »

Du meinst den gleichen Rumpf/Motorblock.
Aber es gibt mit Sicherheit Unterschiede in der Einspritztechnik, Abgasanlage, Sensoren und auch Software.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz