H4 Licht

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: H4 Licht

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Manni,

Genau so habe ich deine Frage auch verstanden. Deshalb ist es mir wichtig zu versuchen produktiv zu antworten und kann es nicht nachvollziehen warum andere Teilnehmer die ursprüngliche Frage damit abtun, das aus deren Sicht alles i.o. sei. (Ich mein aber hier nicht die Antwort von Alf)
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: H4 Licht

Beitrag von KudlWackerl »

Goggo33 hat geschrieben: 30.09.2021, 09:12 ...
Und wenn es eine Antwort gibt, die mir gerecht wird, werde ich mich auch bedanken.
Gruß Manni
Verstehe ich das richtig, wurde nur die Antwort von Johann dir bisher gerecht? :mrgreen:

Grüße, Alf
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: H4 Licht

Beitrag von Goggo33 »

Moin Alf,
nein, bitte verstehe es nicht Falsch!
Ich habe nur auf seinen Post geantwortet, so, wie ich jetzt auch bei dir mache.

Für mich ist es Einfach nur wichtig, ob es eine alternative zum H4 Lichtkörper gibt,
bei der die Lichtausbeute besser (größer) ist !!!


Ich danke dir für dein Verständnis und deiner Interesse........!!!
Gruß Manni :-D
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: H4 Licht

Beitrag von Hiba »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man in einen H4 Scheinwerfer auch nur H4 Birnen einsetzen kann. Es bliebe also nur es mit irgendwelchen "+30% mehr Licht" oder ähnlichen zu versuchen. Sollte das nicht funktionieren sollte man sich mal den Scheinwerfer selbst anschauen. Ist er innen sauber, Reflektor richtig blank?
H4 gibt es zwar schon seit etwa den 70er Jahren, aber wenn alles in Ordnung ist, ist das Licht nicht schlecht. Man könnte versuchen durch die hintere
Öffnung etwas zu reinigen, aber nur das Glas, Reflektor abwischen kann nach meinen Erfahrungen zum Totalschaden führen.
Wenn man alles probiert oder ausgeschlossen hat, bleibt wohl nur sich nach einem baugleichen oder wenigstens in der Halterung und im Durchmesser gleichen
umzuschauen. Ich habe bei unserem die Nebelleuchten gegen Tagfahrlicht getauscht, das kann man wohl mit Deinem Problem nicht vergleichen. Aber auch da
habe ich mehrere stundenlange Anläufe gebraucht um im Internet etwas zu finden was ich ohne großen Aufwand verwenden konnte.

Gruß Hinnirk
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: H4 Licht

Beitrag von allhie »

Hallo Manny,

Ich habe mich mal ein Bisschen mehr mit der Problematik einiger Fahrzeuge mit H4 Birnen beschäftigt.
Das häufigste Problem scheint der Scheinwerfer zu sein. Die Reflektor-Oberfläche wird oft „schlechter“ .
Zusätzlich ist die Lichtausbeute bei runden Scheinwerfern anscheinend deutlich schlechter als bei Scheinwerfern mit klassischer Form.
Schließlich habe ich dazu einen (hoffentlich hilfreichen) Artikel im Netz gefunden:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... uehlampen/
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Lösung für dein Problem. Und geschickte Finger. Der Wechsel der Birnen ist anscheinend nicht ganz einfach.

Viel Erfolg
Allhie
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: H4 Licht

Beitrag von Goggo33 »

Moin Hymer Gemeinde,
es waren nun viele Vorschläge von Euch gekommen, dafür bedanke ich mich erst mal.
Leider gibt es tatsächlich nicht viele alternativen zum H4 Leuchtkörper mit einer größeren Ausbeute.
Aber Osram und auch Bosch bieten H4 mit 150% - 200% mehr Lichtausbeute an.
Ich werde mir die Bestellen und gegen meine alten L.-Körper austauschen.
Und dann werden wir sehen, ob mir ein Licht aufgeht !!!
Danke an Euch für euere Hilfe
Gruß Manni
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: H4 Licht

Beitrag von majortom »

Hallo Manni,

ich will Dir nicht die Vorfreude nehmen. Die Erfahrung mit diesen Lampen ist zwiespältig.
Ja Sie geben etwas besseres Licht ab, das liegt aber z.T. auch am subjektivem Empfinden wegen der kälteren Lichtfarbe.
Aber die Haltbarkeit ist deutlich reduziert. Durch die dünneren Glühwendeln sind die sehr empfindlich gegen Erschütterungen. Z.T halten die nicht mehr als 8 bis 10tkm durch. Und man kann fast die Uhr danach stellen wann nach dem Ausfall einer Seite die gegenüber liegende Lampe ausfällt. Also immer noch ein Reservepaar einstecken.
Nach meiner persönlichen Erfahrung halten die Philips Lampen etwas länger als die Osram. Unterm Strich ist das Preisleistungsverhältnis aber eher mässig. Das ist nätürlich technisch bedingt, da die Aufnahmeleistung einer Halogenlampe reglementiert ist. Und deshalb können die Hersteller auch keine Wunder bewirken und optimieren mit der Tempertur und partiellen Einfärbungen des Glaskolbens.

Eine richtige Verbesserung wirst Du nur bekommen, wenn zu für deinen Scheinwerfertype einen zugelassenen LED-Einsatz bekommst. Ansonsten wird das Polieren des Reflektors bzw. der Austausch durch einen neuwertigen Scheinwerfer einen höheren Mehrwert bringen.

Ciao

Thomas
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: H4 Licht

Beitrag von Goggo33 »

Moin Thomas,
danke für die klärenden Worte.
Hoch Interessant, das ändert meine Vorstellungen komplett.
Nun werde ich meine Gedanken neu sortieren!
Gruß Manni
PS: Immer diese Neuanfänge...........
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: H4 Licht

Beitrag von Hiba »

Ich hatte das Polieren des Reflektors ja schon kurz angeschnitten, nun etwas ausführlicher:
Ich glaube ich hatte damals Zahnpasta genommen, über einen vorsichtigen Versuch bin ich
nicht hinausgekommen. Chrom war fast weg und man sah Messing, also Totalschaden.

Gruß Hinnirk
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: H4 Licht

Beitrag von majortom »

Hiba hat geschrieben: 02.10.2021, 14:22 Ich hatte das Polieren des Reflektors ja schon kurz angeschnitten, nun etwas ausführlicher:
Ich glaube ich hatte damals Zahnpasta genommen, über einen vorsichtigen Versuch bin ich
nicht hinausgekommen. Chrom war fast weg und man sah Messing, also Totalschaden.

Gruß Hinnirk
Jepp, da ist zu viele abrasive Stoffe drin. Ich würde es mal mit Poliepaste für Kunststoffscheiben und Acryl versuchen, die sind recht mild und die Putzkörper sind weicher als die Chrombeschichtung.
Fall man den Reflektor herausbekommt würd eich diesen neu verchromen lassen, wenn es einen Betrieb in Deiner nähe gibt. ein 10er für die Kaffeekasse reicht hierbei.

Ciao

Thomas
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: H4 Licht

Beitrag von Wölfi »

Moin!
Oi!!! Blos niemals an den Reflektoren herumputzen egal womit!!! 🧐 Das wird nicht besser , sondern furchtbar schlecht!
Die silberne Beschichtung des Reflektors ist nur hauch dünn und schon durch einen unbedachten Fingerabdruck zerstôrt.
Jedes Putzen zerstört die aufgedampfte sehr sehr dünne Schicht sofort.
Eine Neubeschichtung beim Spezialisten lohnt nur, wenn es keinen Ersatzreflektor/Scheinwerfer mehr gibt, wie bei Oldtimern.
Das geht am besten, wenn die Streuscheibe und der Reflektor zu trennen ist.
Soweit ich das am Hymerscheinwerfer kenne, sind Streuscheibe und Reflektor miteinander verklebt und nicht zerstôrungsfrei zu Trennen.
Ich glaube kaum, dass der Aufwand lohnt, wenn es entsprechende Ersatzscheinwerfer gibt und gute Leuchtmittel, die die Lichtausbeute deutlich verbessern.
Die Erfahrung mit der kurzen Lebensdauer der xxx+% Leuchtmittel hab ich auch gemacht. Aber nur bei den hohen % Werten. Ursache sind die hohen Drahttemperaturen, die für das weißere Licht erforderlich sind und den Draht schneller durchbrennen lassen
Die Phillips mit ca 60%+ waren wiederholt Preisleistungssieger und haben bei meinen Fahrzeugen mehrere Jahre durchgehalten.

Nochmal mein Vorschlag, erst genau zu analysieren, warum Deine Scheinwerfer so schlecht leuchten.
Die Lichtleistung kann die Werkstatt messen.
Die fehlende Spannung/Strom am Scheinwerfer des Sprinters hab ich auch schon erwähnt. Als Ursache sind der Lichtschalter und schlechten Kabel-Verbindungen im Sprinter bekannt.
Bei einigen Mercedes Fahrzeugen hat eine Relaisschaltung die Beleuchtung wieder in Ordnung gebracht, weil endlich wieder die volle Spannung am Scheinwerfer ankam.

Tschöö bis neulich
👋😉 Matthias
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: H4 Licht

Beitrag von Goggo33 »

Moin Matthias,
da habe ich schon wieder was dazu gelernt, danke!
Gruß Manni
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: H4 Licht

Beitrag von Wölfi »

Moin Manni,
ganz geballte Informationen zu Problemen beim Sprinter, findest Du im Forum der "busfreaks.de" und natürlich im "Sprinterforum.de".

Tschöö
Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz