H4 Licht

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

H4 Licht

Beitrag von Goggo33 »

Moinsen Gemeinde,
kann mir einer von Euch eine Empfehlung geben, mit einer besseren Lichtausbeute, zur normalen einfachem H4 Leuchtkörper?
Bin Gestern mal wieder in fasst dunkler Nacht gefahren (mit H4) !!!
Ich habe die schna..ze echt von, mit soooo schlechtem Licht zu fahren.
Ich möchte und will jetzt umrüsten oder austauschen!
Infos auch gerne per PN, wegen Schleich-Werbung!
Gruß Manni
Zuletzt geändert von Goggo33 am 26.09.2021, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: H1 Licht

Beitrag von Goggo33 »

Sorry Leute war ein Schreibfehler !
Ich meinte natürlich H4 Licht.
Also alles auf H4 !!!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: H1 Licht

Beitrag von KudlWackerl »

Dann editier doch mal Überschrift und TE. ;-)
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: H1 Licht

Beitrag von 2Ventiler »

Legal ?

Fraglich: H4 100/90W, geht und merkst nur du. Mach ich schon seit Jahren und, alle neuen Scheinwerfer sind gefühlt noch heller.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: H1 Licht

Beitrag von Blackbeer »

Moin Alf,
also H4 ist vorn auch nicht eingebaut, H7 ist für Fahrlicht und H15 für Fernlicht.
Mit dem Fahrlicht war ich auch nicht zufrieden, habe jetzt die osram nightbreaker LED für ca 100 Euro vorne drin und bin sehr zufrieden. 1:1 Austausch in 10 Minuten eingebaut und legal.
Für Fernlicht kenne ich keine Alternativen.
Gruß
Andreas
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: H4 Licht

Beitrag von Wölfi »

Moin,
wenn ich nicht irre, sind beim 2000der Hymer H1 oder H7 eingebaut.
Ich baue immer die helleren Phillips oder Osram H1 ein, die bis zu 60% mehr Licht bringen.
Eine weitere Ursache für schlechtes Licht beim Sprinter, sind Übergangswiderstände in der Mercedes Verkabelung und am Lichtschalter.
Miß mal ob an den Scheinwerfern überhaupt die volle Bordspannung ankommt.
Manchmal kann eine Relaisschaltung das Problem beseitigen.

Das Licht bei unserem Hymer ist allerdings ganz ok.

Tschöö Matthias
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: H4 Licht

Beitrag von Goggo33 »

Zur Info,
bei meinem B 680 Bj. 2000 ist Fahrtlicht H4 und Nebellicht H1 verbaut.
Die Scheinwerfer sind die, mit den dicken Brenngläsern (Lupengläser)

Legal, IIegal, Scheißegal !!! HI, Licht brauche ich.
Also, gibt es da was, oder muss ich etwas umrüsten, damit es klappt ?
und wenn was ?
Danke schon mal für Euere Hilfe,
Gruß Manni
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: H4 Licht

Beitrag von KudlWackerl »

Die Nebellampen kannst du legal gegen LED-Nebel und Tagesfahrlicht austauschen, durch Tausch der ganzen Leuchte. Habe ich bei meinem 2004er RApido gemacht, der hatte die gleichen Lampen.

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=86106#p86106

Kauf z.B. bei Osram LEDriving FOG, LEDFOG101

HIer ein Bild:

Vorher:
Bild
Nachher:
Bild

Für die Hauptfahrscheinwerfer sollte eine Hochrüstung auch gehen, hat mich nicht interessiert, da ich tagsüber fahre. Aber vielleicht suchst du einfach mal selbst ... https://www.hella.com/powersports/de/90 ... 0-533.html

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: H4 Licht

Beitrag von Johann »

Goggo33 hat geschrieben: 26.09.2021, 17:54 Bin Gestern mal wieder in fasst dunkler Nacht gefahren (mit H4) !!!
Ich habe die schna..ze echt von, mit soooo schlechtem Licht zu fahren.
Hallo Manfred,
ist Dir das mit der mangelnden Lichtausbeute erst jetzt aufgefallen, oder ist das schon seit Jahren so? Ich erinnere mich an eine "Erlebnisfahrt" bei Regen und Dunkelheit. Ich habe die Spur fast nicht halten können. ... Nein, es lag nicht an den "Funzeln", sondern an meinen Augen, die durch "Grauen Star" getrübt waren. :idea: Neue Linsen einsetzen lassen, und schon war alles wieder klar.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: H4 Licht

Beitrag von Goggo33 »

Moin Johann,
tja, was soll ich sagen, das Problem besteht schon seit 2000, und keiner von den Vorbesitzern hat sich darum gekümmert. Nun, wo das mein Wohnklo ist, muss da was passieren. Das mit dem Grauen Star ist vor zwei Jahren geklärt, da gab es neue Linsen, also kann es daran nicht liegen. HI LoL !!!
Somit liegt das Problem doch an der Landjacht.
Manni braucht Licht !!! Da leuchtet meine Taschenlampe ja weiter. Übrigens, Lichteinstellungen wurde auch gemacht.
Gruß Manni
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: H4 Licht

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Manni,

Falls du zu der original Beleuchtung kein Kopf dran kriegst, denk mal über eine komplette neue Beleuchtung nach. Die original Beleuchtung ist einfach zu klein um ein vernünftige Lichtausbeute zu erzeugen.

Fernscheinwerfer auf LED-BALKEN umrüsten, Abblendlicht ebenfalls auf neue Lampen umrüsten. Die alte Beleuchtung abklemmen und Deckel drauf, fertig.

Es gibt wirklich gute Lösungen im Zubehörmarkt.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: H4 Licht

Beitrag von allhie »

Hallo,

Irgendwie verstehe ich die immer wieder aufkommende Diskussion um die (angeblich) so schlechte Beleuchtung der 230er Ducatos nicht. Ich komme seit Jahren sehr gut damit aus. Selbst in unbeleuchteten Tunnels in Norwegen habe ich ausreichend gesehen.
Natürlich leuchten die tollen, neuen LEDs für die Fahrer der (oft hochpreisigen) Wagen das Sichtfeld super aus. Leider blenden sie bei der nächsten Bodenwelle den Gegenverkehr massiv. Wird aber leider oft vergessen und ignoriert.
Nebenbei: das H4-Birnchen kann nicht die alleinige Ursache der angeblich schlechten Lichtausbeute sein. Der aktuelle Smart 453 hat die H4- Birnchen auch noch. Und man sieht super.

LG Allhie
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: H4 Licht

Beitrag von KudlWackerl »

Ich sehe hier (noch) keine immer wieder aufkeimende Diskussion.

Nur eine motzige Frage mit anschließendem Desinteresse an den Antworten.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: H4 Licht

Beitrag von 2Ventiler »

Allhie, mal ernsthaft.

Die Frage war klar nach einer möglichen Verbesserung der Beleuchtung und nicht wie viele mit dem Status Que zufrieden sind!

Auch ich habe viel unternommen um die Lichtausbeute zu verbessern. Nur gutes Licht schützt vor möglichen Überraschungen in der Dunkelheit!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: H4 Licht

Beitrag von Goggo33 »

Ich sehe hier (noch) keine immer wieder aufkeimende Diskussion.

Nur eine motzige Frage mit anschließendem Desinteresse an den Antworten.

Grüße, Alf


Sollte die Frage an mich gerichtet sein, dann muss ich sagen, dass mein Interesse sehr groß an Antworten ist. Sonst hätte ich die Frage hier nicht reingestellt!
Und wenn es eine Antwort gibt, die mit gerecht wird, werde ich mich auch bedanken.
Gruß Manni
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz