Lenkgetriebe undicht, Händler ist nicht sehr hilfsbereit

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Lenkgetriebe undicht, Händler ist nicht sehr hilfsbereit

Beitrag von ahime »

Hallo zusammen,
Ich war in dieser Woche beim TÜV. Der Mitarbeiter dort hat mich darauf hingewiesen, dass in dem Bereich Öl austritt. Ein Check in einer Kfz Werkstatt hat ergeben, dass das Lenkgetriebe undicht ist.
Das Fahrzeug habe ich im November 2020 von einem Händler als Gebrauchtfahrzeug übernommen. Ein Mitarbeiter dort hat mir auf Nachfrage empfohlen, ich solle in einer Kfz Werkstatt einen Kostenvoranschlag einholen, und diesen dann dem Händler vorlegen. Die Geschäftsführung würde dann entscheiden, wie es weitergeht.
Ich bin seit der Übernahme ca. 10 tkm gefahren. Nach meinem Verständnis liegt hier ein Sachmangel vor, der durch den Händler behoben werden muss. Diesen Sachverhalt werde ich dem Händler schriftlich mitteilen und darum bitten, den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist für mich kostenlos zu beheben.
Wie seht ihr das und wie würdet ihr vorgehen.
Danke für Eure Rückmeldungen
Gruß Achim
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Lenkgetriebe undicht, Händler ist nicht sehr hilfsbereit

Beitrag von hwhenke »

Hallo Achim,
War das lenkgetriebe beim Kauf schon undicht?
Wie sind die Vertragsbedingungen bei Gebrauchtwagen?
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Lenkgetriebe undicht, Händler ist nicht sehr hilfsbereit

Beitrag von ahime »

1. Die Ansprüche verjähren nach 12 Monaten, ab Datum der Übernahme, das wird bei mir der 18.11.21
2. Es ist nicht zu klären, wann dieser Mangel aufgetreten ist, er ist jetzt erst festgestellt worden.
3. Haftungsausschluss gilt nur, wenn der Käufer eine Person des öffentlichen Rechts oder ein Unternehmer ist. Beides trifft bei mir nicht zu.

Der Wagen hat eine Erstzulassung von 2013 und hat ca. 42500 km auf der Uhr.

Im Vertrag finde ich keinen Hinweis darauf, daß eine Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist.

Ist es trotzdem möglich, dass der Händler jegliche Haftung ablehnen kann und ich auf den Kosten sitzen bleibe?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe undicht, Händler ist nicht sehr hilfsbereit

Beitrag von KudlWackerl »

Der Vorschlag vom Sevicemann des Händlers ist hinsichtlich der späteren Entscheidung über die Kosten nicht akzeptabel.

Der Händler soll dir per Mail oder Brief eine Kostenübernahme zusichern, dann gibst du das Fahrzeug zum Marken-Reparaturbetrieb.

Sollte eigentlich kein Problem sein, Lenkgetriebe neu abdichten ist keine Raketentechnik.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe undicht, Händler ist nicht sehr hilfsbereit

Beitrag von horst-lehner »

Das Problem ist, dass man nur in den ersten 6 Monaten der Gewährleistungsfrist ohne Nachweis Ansprüche hat. Danach muss man beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorgelegen hat. Probieren würde ich's trotzdem...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe undicht, Händler ist nicht sehr hilfsbereit

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Achim,

Wie ist die Sache ausgegangen?

Grüße, Alf
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Lenkgetriebe undicht, Händler ist nicht sehr hilfsbereit

Beitrag von ahime »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.10.2021, 08:48
Wie ist die Sache ausgegangen?
Hallo zusammen,
leider kann ich mich erst heute melden, denn ich war in der Zwischenzeit im Krankenhaus. Ich will hier nicht den "Schlaumeier" spielen, aber einige Erfahrungen möchte ich Euch doch nicht vorenthalten:
1. Beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs geht es um "Haftung für Sachmängel". Das hat nichts mit Gewährleistung oder Garantie zu tun, was man fälschlicherweise oftmals anwendet.
2. Es geht hier um den Zustand des Fahrzeugs bei Übergabe und speziell um die Frage, sind zu dem Zeitpunkt Mängel vorhanden oder nicht.
3. Der Gesetzgeber räumt für diesen Fall einen Zeitraum von 24 Monaten ab dem Zeitpunkt der Übergabe ein. Diese Zeit kann, z.B. durch den Händler auf 12 Monate reduziert werden. Bei mir
ist das der Fall, steht in den AGB's vom Händler.
4. Tritt ein Mangel innerhalb von 6 Monaten nach Übergabe ein, muss dieser dem Verkäufer schriftlich angezeigt werden. Der Verkäufer muss die gesetzliche Vermutung widerlegen,
dass der Gegenstand bereits beim Kauf bzw. bei der Übergabe mangelhaft war. Er muss also nachweisen, dass ein Sachmangel deshalb aufgetreten ist, weil der Käufer etwas gemacht oder
nicht gemacht hat.
5. Tritt der Mangel später als 6 Monate auf, muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon vor dem Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war.
6. Ich habe den Verkäufer fristgerecht angeschrieben und mit "Alterungserscheinung" argumentiert. In den ersten sechs Monaten bin ich nicht viel gefahren, so konnte ich den Fehler erst später
aufzeigen (nach 11 Monaten).
7. Der Händler lehnt die Kostenübernahme ab. Ich habe ihn erneut angeschrieben und versuche ihn über "Kulanz" zur einer Übernahme einer Teilsumme zu bewegen. Die Antwort steht noch aus.
8. Zur Kostenermittlung war ich in zwei Werkstätten, die nahezu identische Angebote abgegeben haben, ca. 1500 €. Das Lenkgetriebe gibt es für dieses Fahrzeug nur noch als "Austausch".

Mein Womo ist nun im Winterschlaf, ich warte mal ab, was der Händler sagt. Im Frühjahr vor der ersten Tour werde ich dann die Instandsetzung vornehmen lassen.

Ich melde mich nochmal, falls der Händler sich doch noch beteiligen wird.
Bis dann und beste Grüße
Achim
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe undicht, Händler ist nicht sehr hilfsbereit

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Achim,

Zunächst noch gute Besserung, falls nötig. Ich hoffe, das waren keine Nachwirkungen des Basteltreffen.

Ein Tipp von mir zum Lenkungsproblem:

Such dir eine günstige freie Werkstatt für den Ein-Ausbau, das sind über einer Grube maximal 2 Stunden. Ich kann dir eine Empfehlung hier in Neustadt geben. (WhatsApp)

Ein Dichtsatz für das Getriebe kostet um 30 Euro.

Die Überholung des Lenkgetriebe liegt bei um die 250,--, falls die Schrauberbude es nicht selbst machen will: Beispiel https://www.ihrlenkungsspezialist.de/1z ... escription


Viel Erfolg!
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Lenkgetriebe undicht, Händler ist nicht sehr hilfsbereit

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Achim,

Gute Besserung
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Lenkgetriebe undicht, Händler ist nicht sehr hilfsbereit

Beitrag von ahime »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.11.2021, 16:47 Hallo Achim,

Zunächst noch gute Besserung, falls nötig. Ich hoffe, das waren keine Nachwirkungen des Basteltreffen.

Ein Tipp von mir zum Lenkungsproblem:

Such dir eine günstige freie Werkstatt für den Ein-Ausbau, das sind über einer Grube maximal 2 Stunden. Ich kann dir eine Empfehlung hier in Neustadt geben. (WhatsApp)

Ein Dichtsatz für das Getriebe kostet um 30 Euro.

Die Überholung des Lenkgetriebe liegt bei um die 250,--, falls die Schrauberbude es nicht selbst machen will: Beispiel https://www.ihrlenkungsspezialist.de/1z ... escription


Viel Erfolg!
Danke für Die Genesungswünsche. Ich habe eine neue Hüfte bekommen, das hat nichts mit dem Basteln in Neustadt zu tun. Ich kann schon wieder recht gut laufen, muss aber die Gehstützen noch nehmen. Es geht aufwärts.
Ich war in einer FIAT Werkstatt hier im Umfeld und bei einem Spezi der bei Vergölst arbeitet. Zu dem Spezi habe ich normal recht großes Vertrauen. Alf, wenn Du in Neustadt eine Option hast, können wir im Frühjahr darüber reden. Von dem Geld, das ich dann spare, können wir abends sicher schön Essen gehen.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe undicht, Händler ist nicht sehr hilfsbereit

Beitrag von KudlWackerl »

So machen wir das...
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Lenkgetriebe undicht, Händler ist nicht sehr hilfsbereit

Beitrag von Womo MC-T680 »

Hallo zusammen, ich hätte noch ein Lenkgetriebe Bj 2016 ca 20.000KM für Fiat/Citroen/Peugeot Nr. 16174 05880 mit Spurstangengelenke im neuwertigen Zustand. Bei Interesse bitte melden.

Gruß

Uwe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz