MBUX Navi zeigt keine Tempolimiten an

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
CHBerti
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2021, 12:52
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2021, Hyd. Hubstützen, 2x90W Solar, 2x AGM 95AH, 4500 Kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Volketswil/ Kt.Zürich
Kontaktdaten:

MBUX Navi zeigt keine Tempolimiten an

Beitrag von CHBerti »

Hallo Zusammen

Wir haben vor zwei Wochen unseren nagelneuen B MC-I 680 erhalten, soweit alles gut und das Fahrzeug gab viel Grund zur Freude. Ausgerechnet vom Mercedes MBUX bin ich aber für den Preis sehr enttäuscht. Schlicht und einfach untauglich für das Fahrzeug. Das Fahrzeug ist eine 4500kg C1 Ausführung, das lässt sich in der Navigation nicht berücksichtigen, von irgend welcher Wohnmobil Tauglichkeit ganz zu schweigen. Das Mercedes/Hymer seit 2018 als die ersten Mercedes MBUX Hymer Modelle auf den Markt kamen nicht anständig hingebracht hat ist mir ein Rätsel und aus meiner Sicht eigentlich schon fast ein Mangel. Das Navi ist komplett untauglich für mein Fahrzeug.
Das schlimmste finde ich jedoch bei mir wird in der Navigation keinerlei erlaubte Tempolimiten an bzw. auch reale GPS Geschwindigkeit angezeigt, also zb. in einer 80er Strecke in der Navigation ein 80er Zone Schild Symbol oder dergleichen, jedes mir bekannte Navi hat diese Funktion (Infos einfach aus Kartenmaterial, keine Verkehrszeichenerkennung)
Ich wollte mal nachfragen ob das bei euren MBUX ohne Schildererkennung auch so ist oder ob ich da eine Fehlprogrammierung drin habe. Gemäss meinem Mercedes Garagisten kann er das durchaus umprogrammieren, gegen nicht wenig Kohle versteht sich. Bin gespannt auf eure Erfahrung ;-)

Gruss CHBerti
Gruss CHBerti

Ein Leben ohne Camping ist möglich aber sinnlos ;-)
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: MBUX Navi zeigt keine Tempolimiten an

Beitrag von hwhenke »

Hallo Berti,
Wurde schon mehrfach berichtet,
A. MBUX bei mehr als 3,5to ist lkw Navi.
B. Beim integrierten fehlt die Kamera in der Scheibe für SCHILDERERKENNUNG.
NAVI für Reisemobile ist nicht möglich obwohl schon oft angekündigt.
Meinem mlt580 hab ich deshalb das alte garmin in Funktion und auf dem MBUX nur die Übersicht.
Aktuell in Spanien zeigt das MBUX ständig Limit 70 und das garmin Limit 80.........
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: MBUX Navi zeigt keine Tempolimiten an

Beitrag von mefor »

CHBerti hat geschrieben: 26.10.2021, 18:41 Ich wollte mal nachfragen ob das bei euren MBUX ohne Schildererkennung auch so ist ...
Ja, ist bei meinem I 780 auch so - leider :-?
Die Software vom MBUX Navi ist sehr bescheiden. Mein vorheriges "billiges" Garmin war dem MBUX deutlich überlegen.
Software ist leider keine Kernkompetenz der Automobilhersteller....
Benutzeravatar
CHBerti
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2021, 12:52
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2021, Hyd. Hubstützen, 2x90W Solar, 2x AGM 95AH, 4500 Kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Volketswil/ Kt.Zürich
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navi zeigt keine Tempolimiten an

Beitrag von CHBerti »

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Spüre da eine gewisse Resignation heraus bei euch.
Kann ich zum einen verstehen, zum anderen wird mir etwas schlecht wenn ich daran denke was das MBUX im Aufpreis kostet und dann faktisch kaum nutzbar ist, das geht ja eigentlich gar nicht.
Finde hier sollte sich Mercedes in den **** kneifen und eine brauchbare Software entwickeln wenn sie schon den Ducatos im WoMo Segment Paroli bieten wollen. Vor allem in der oberen Preisklasse!
Änderungen wurden ja schon vielfach angekündigt aber bis auf ein paar Updates für die Modelle mit der Verkehrsschildererkennung sehe ich da noch kein Licht am Horizont.
Frage: Wie erkenne ich eigentlich ob ich eine "LKW" oder eine "PKW" Software installiert habe?
Gruss CHBerti

Ein Leben ohne Camping ist möglich aber sinnlos ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navi zeigt keine Tempolimiten an

Beitrag von horst-lehner »

CHBerti hat geschrieben: 26.10.2021, 21:52 wird mir etwas schlecht wenn ich daran denke was das MBUX im Aufpreis kostet und dann faktisch kaum nutzbar ist, das geht ja eigentlich gar nicht.
Es ist jetzt aber nicht irgendwie neu, dass man bei den Autohersteller-Navis wenig Gegenwert für viel Geld bekommt. Und das gilt ja keineswegs nur für die Anschaffungskosten. Kartenupdates -- die es oft nur ein paar Jahre lang überhaupt gibt -- kosten da jedes Mal ein Vielfaches mehr als den Anschaffungspreis einer guten Navi-App für's Smartphone.
lehmy1
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2020, 19:10
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Navi zeigt keine Tempolimiten an

Beitrag von lehmy1 »

Moin,

ich bin mit meinem MBUX sehr zufrieden.

Dass es im Vollintegrierten keine Geschwindigkeitserkennung gibt, liegt nicht an Mercedes, sondern an Hymer. Hymer müsste die entsprechende Scheibe mit Kamera usw. einbauen und justieren/programmieren und daran hapert es. Im Teilintegrieten gibt es die Funktionen, da Mercedes die komplette Hütte liefert.

Grüße
Henning
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navi zeigt keine Tempolimiten an

Beitrag von KudlWackerl »

lehmy1 hat geschrieben: 27.10.2021, 09:35 Moin,

ich bin mit meinem MBUX sehr zufrieden.

Grüße
Henning
Ich auch.

Wer sich benötigte, optionale Funktionen nicht gekauft hat, ist selbst schuld. ;-)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: MBUX Navi zeigt keine Tempolimiten an

Beitrag von mefor »

CHBerti hat geschrieben: 26.10.2021, 21:52 Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Spüre da eine gewisse Resignation heraus bei euch.
Eigentlich nicht. Das System ist schon gut, die Integration zum Kombiinstrument passt, die Darstellung bzw. der Monitor ist top. Live Traffic funktioniert auch gut.
Schade ist nur, dass Mercedes aus der Software nicht mehr macht.
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX Navi zeigt keine Tempolimiten an

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

wenn wir gerade bei Live-Traffic sind.

Kann mir einer erklären warum das WiFi aktiv sein muss, damit das Live-Traffic funktioniert. Oder schaltet sich das LTE Modem aus, wenn ich WiFi deaktiviere.
Da ich WiFi nicht benötige habe ich es deaktiviert und mich dann gewundert, dass es keine Staues mehr gibt. Jeden falls auf dem Navi nicht mehr :-(

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
CHBerti
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2021, 12:52
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2021, Hyd. Hubstützen, 2x90W Solar, 2x AGM 95AH, 4500 Kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Volketswil/ Kt.Zürich
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navi zeigt keine Tempolimiten an

Beitrag von CHBerti »

Morgen zusammen

Da ein Update mit brauchbarer Software nicht in Reichweite zu sein scheint habe ich mir ein Garmin Camper bestellt das ich jetzt irgendwie aufs Armaturenbrett pappen muss ohne dass es die Sicht behindert :roll:
Kann mir jemand sagen wo ich im MBUX die Softwareversion finde bzw. erkenne ob LKW oder PKW Software installiert ist?

Gruss CHBerti
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX Navi zeigt keine Tempolimiten an

Beitrag von majortom »

MobilLoewe hat geschrieben: 27.10.2021, 19:09
Mit dem Dienst „Live Traffic Information“ werden aktuelle und präzise Verkehrsinfomationen in das COMAND Online zugeführt, so daß eine optimierte – dynamische Zielführung mit genaueren Ankunftszeiten möglich ist. Die Datenübertragung erfolgt mit Hilfe eines Kommunikationsmoduls, das mit einer integrierten SIM-Karte inklusive Daten-Roaming die Internetverbindung bereitstellt. Live Traffic Information erfasst und überträgt dabei eine hohe Zahl von Verkehrsdaten aus verschiedenen Quellen, die innerhalb kurzer Zeit nach Start des Fahrzeuges zur Verfügung steht. Die Aktualisierung der Verkehrsdaten erfolgt alle 2 Minuten.
Quelle: https://mbpassion.de/2013/07/details-zu ... edes-benz/
Hallo Berti,

ist ist schon klar dass das LTE aktive sein muss. Du kannst jedoch im MBUX WLAN deaktivierung und trotzdem das LTE aktiv lassen. Das zeigt dir ja das Icon im Diplay rechts oben an, das LTE verbunden ist (u.a. wegen der SOS Funktion) Und das verstehe ich eben nicht Warum das System trotzem noch ein aktives WLAN benötigt, wenn die Daten über das LTE-Modem OTA kommen. Es scheint wohl ein Bug zu sein, dass die Entwickler beim Programmieren wohl beide Funktionen unbeabsichtigt verknüpft haben, so das ohne WLAN nicht die LTE Kommunikation für die Live-Traffic Daten funktioniert.

ciao

Thomas
Udo2308
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2021, 08:40
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dardesheim

Re: MBUX Navi zeigt keine Tempolimiten an

Beitrag von Udo2308 »

Hallo zusammen, ich finde die Navigation vom Mbux auch katastrophal, deshalb nutze ich CarPlay. Damit laufen sehr viele Navi Apps. Ich fahre mit Google Maps , immer aktuell und die Stauwarnung passt auch.

Gruß Udo
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: MBUX Navi zeigt keine Tempolimiten an

Beitrag von hwhenke »

CHBerti hat geschrieben: 29.10.2021, 08:10 Morgen zusammen

Da ein Update mit brauchbarer Software nicht in Reichweite zu sein scheint habe ich mir ein Garmin Camper bestellt das ich jetzt irgendwie aufs Armaturenbrett pappen muss ohne dass es die Sicht behindert :roll:
Kann mir jemand sagen wo ich im MBUX die Softwareversion finde bzw. erkenne ob LKW oder PKW Software installiert ist?

Gruss CHBerti
Hallo Berti,
Wenn auf der Autobahn 80km Schild angezeigt wird, hast du die lkw Version.
Lg Horst.
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
CHBerti
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2021, 12:52
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2021, Hyd. Hubstützen, 2x90W Solar, 2x AGM 95AH, 4500 Kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Volketswil/ Kt.Zürich
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navi zeigt keine Tempolimiten an

Beitrag von CHBerti »

@Horst: Danke für die Info, nur wie gesagt zeigt mein MBUX gar keine Geschwindigkeitsbereiche an, weder auf dem MBUX Display noch im Armaturenbrett Display

Gruss CHBerti
Gruss CHBerti

Ein Leben ohne Camping ist möglich aber sinnlos ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz