Laden Starterbatterie Hymer MLT

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
majortom
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

zur Info an alle W907-Modelle, die das zusätzliche 18A Ladegerät für die Starterbatterie verbaut haben.

Die Ladung funktioniert leider nur, wenn das Fahrzeug nicht über das Systemmenü im Ruhezusnd ist.

Also immer erst das Fahrzeug mittels Zündung aus dem Ruhezustand holen und dann nach dem Nachladen wieder in diesen versetzen.
Ist etwas umständlich nur weil Hymer das Ladegerät nicht direkt an die Batterie angeschlossen hat. Ein Entladen über das Ladegerät sollte eigenlich nicht erfolgen, wenn Schaudt das Ladegerät richitg konzipiert hat.

Ciao

Thomas
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von cruiser 600 »

Hallo Thomas,
war der Zusatzlader bei Dir schon bei Auslieferung eingebaut, oder wurde der im Rahmen der Rückrufaktion von Hymer nachgerüstet?
Unser ML T 580 EZ 10.2019 hat den Zusatzlader im Sommer 2020 nachgerüstet bekommen. Im Winter 2020/2021 habe ich das Auto per Systemmenü in den Ruhezustand versetzt und nach ca 5 Monaten wieder geweckt - Starterbatterie funktionierte perfekt.
Jetzt steht das Auto seit 10 Tagen wieder in der Scheune und ich habe vergessen, den Ruhezustand zu aktivieren, werde das bei jetzigem Wissenstand dann auch nicht tun.
Dank für die Info
Hermann
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von hawe »

majortom hat geschrieben: 07.11.2021, 18:28 .... wenn das Fahrzeug nicht über das Systemmenü im Ruhezusnd ist.
Hallo,

was meinst Du denn damit????


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6553
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von KudlWackerl »

Klemmt doch den Zusatzlader einfach direkt an die Batterie.

20A Sicherung, 2m 2,5mm2... fertig.
majortom
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von majortom »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.11.2021, 19:06 Klemmt doch den Zusatzlader einfach direkt an die Batterie.

20A Sicherung, 2m 2,5mm2... fertig.
Moin die Runde,

liegt im W907 schon ein Kanal von der Starterbatterie zum Hymer-Batteriefach falls nein, was ist der einfachste Weg?

Zu der Frage von Hawe und Hermann. Wenn die Batterie voll ist zeigt mir das System 36Wochen für den Ruhezustand an, der dann noch einen Start ermöglicht. Der W907 kann alle Verbraucher bis auf Zentralverrieglung und die Steuergeräte die zum Hochfahren des Fahrzeuges benötigt werden elektronisch von der Batterie abtrennen. So werden die Rueströme auf ein Minimum reduziert. Die nächste Stufe ist dann das Ziehen des Batteriesteckers im Fußraum, der dann alles lahmlegt. Bin mir nicht sicher, ob dann noch die ZV geht.

Ciao

Thomas
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von hawe »

majortom hat geschrieben: 08.11.2021, 21:14 Zu der Frage von Hawe ....
Hallo,

meine Frage ist aber anders gemeint, es geht mehr um das wie??? Und wo mache/sehe ich das ....

Bei mir ist zudem ein Gerät verbaut, das kleine pelzige Wesen fern hält .....
Da müsste ich mal schauen wie das angeschlossen ist, das habe ich gleich vor Auslieferung machen lassen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von cruiser 600 »

majortom hat geschrieben: 08.11.2021, 21:14
Zu der Frage von Hawe und Hermann....
Hallo Thomas,
meine Frage war, ob Dein Auto mit Zusatzlader ausgeliefert wurde, oder ob der später im Rahmen eines Rückrufes bei Dir nachgerüstet wurde.
Ich habe den Zusatzlader später nachgerüstet bekommen. Möglicherweise sind die per Rückruf nachgerüsteten Zusatzlader anders geschaltet als die, welche Hymer seit 2020 in der laufenden Serie verbaut.
Hintergrund: Mercedes schreibt in den Aufbaurichtlinien für den Sprinter 907 180 Watt Zuatzladekapazität vor, wenn das MBUX installiert ist. Das hat Hymer irgendwann Anfang 2020 gemerkt und alle Sprinter mit MBUX zurückgerufen, um den Schaudt Zusatzlader nachzurüsten. Die haben also den Zusatzlader auf den EBL gegetzt und Kabel von der Sitzbank zur Fahrzeugbatterie nachgerüstet. Demnach müsste es auch möglich sein, Kabel nachträglich zu verlegen.
Da unser Auto aber bis März Urlaub auf dem Bauernhof macht, werde ich das erst im April prüfen und ggf so ändern, wie Alf das vorschlägt.
Gruß
Hermann
majortom
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von majortom »

cruiser 600 hat geschrieben: 09.11.2021, 13:07
majortom hat geschrieben: 08.11.2021, 21:14
Zu der Frage von Hawe und Hermann....
Hallo Thomas,
meine Frage war, ob Dein Auto mit Zusatzlader ausgeliefert wurde, oder ob der später im Rahmen eines Rückrufes bei Dir nachgerüstet wurde.

Da unser Auto aber bis März Urlaub auf dem Bauernhof macht, werde ich das erst im April prüfen und ggf so ändern, wie Alf das vorschlägt.
Gruß
Hermann
Hallo Hermann,

meiner war der letzte in 2020 gefertigte und somit inklusive LAS1218S. Die Sicherung ist auch nicht notwendig, da das LAS schon eine 20A Sicherung hat. Jedenfalls, wenn man das Kabel so verlegt das es zwischen Batterie und LAS nicht an der Karosserie scheuern kann.

Bzgl. Zugang zur Starterbatterie.Ist der Zugang dann durch den Hymerbatteriekasten, dort wo die Aufbaubatterie liegt oder ist der Zugang oberhalb. Ich habe leider noch nicht intensiv nachgeforscht.

Ciao

Thomas
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von cruiser 600 »

majortom hat geschrieben: 09.11.2021, 16:24 Bzgl. Zugang zur Starterbatterie.Ist der Zugang dann durch den Hymerbatteriekasten, dort wo die Aufbaubatterie liegt oder ist der Zugang oberhalb. Ich habe leider noch nicht intensiv nachgeforscht.
Ciao
Thomas
Hallo Thomas,
Auto steht 60Km entfernt in der Scheune, kann da vor März 2022 leider nicht nachschauen, Sorry.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6553
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von KudlWackerl »

majortom hat geschrieben: 09.11.2021, 16:24 ... Die Sicherung ist auch nicht notwendig, da das LAS schon eine 20A Sicherung hat. Jedenfalls, wenn man das Kabel so verlegt das es zwischen Batterie und LAS nicht an der Karosserie scheuern kann.

Ciao

Thomas
Achtung, nicht nachmachen!

Auf Seiten der Startbatterie muss zwingend eine 20A Sicherung angebracht werden, als Kurzschlussschutz für die 2,5mm2 Leitung.

Übrigens stand ich heute Nacht zum ersten Mal mit angestecktem Landstromkabel und habe nun 13,8 Volt auf der Startbatterie, 13,9 auf der Aufbaubatterie. Ob die Ladung nun über den EBL oder über den Zusatzausgang des Votronic Solar Regler erfolgt, muss ich mal nachmessen, ist aber eigentlich unwichtig.

Der Schaudt Zusatzlader für AGM Startbatterie und ein Kabelsatz wurde mir als "Rückruf" vor 8 Wochen bei der Dichtheitsprüfung vom Händler ausgehändigt, hatte denen verboten in meiner Verdrahtung rumzupfuschen. Ich habe das Ding nicht eingebaut, weil es für mich unnötig ist.

Wenn jemand einen braucht, gebt mir Bescheid, sonst steht das demnächst bei ebay.

Der Kabelsatz ist ein Zwischenstück für das Steckkabel von Startbatterie zum Booster, mit einer fliegenden Sicherung und Abzweig zum Lader. Kann also ohne Probleme einfach gesteckt werden.

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.11.2021, 08:50 Übrigens stand ich heute Nacht zum ersten Mal mit angestecktem Landstromkabel und habe nun 13,8 Volt auf der Startbatterie, 13,9 auf der Aufbaubatterie. Ob die Ladung nun über den EBL oder über den Zusatzausgang des Votronic Solar Regler erfolgt, muss ich mal nachmessen, ist aber eigentlich unwichtig.


Der Kabelsatz ist ein Zwischenstück für das Steckkabel von Startbatterie zum Booster, mit einer fliegenden Sicherung und Abzweig zum Lader. Kann also ohne Probleme einfach gesteckt werden.
Hallo,

den ersten Teil verstehe ich nicht, wenn die Ladung über den Solarregler erfolgen sollte, was hat das dann mit dem Landstromanschluß zu tun????


Zum zweiten, wenn der Anschluß zwischen Starterbatterie und Ladebooster erfolgt ist der Batterielader doch direkt auf die Starterbatterie geschaltet.
Würde ja der Grundaussage hier widersprechen ....


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6553
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von KudlWackerl »

Zu deinem Verständnis :

Der Votronic Solarregler ist so ein Duo Regler mit Ausgang für die Startbatterie. Dort ist dem eigentlichen Solarregler eine kleine Zusatzschaltung angegliedert, die vom Ausgang noch ein wenig Strom abzweigt (1 A) und mit etwas weniger Spannung zur Startbatterie gibt.

Das funktioniert auch ohne Solarertrag, solange die Spannung der Aufbaubatterie etwa 0,5 V höher ist als die Startbatterie.

Da meine LiFePo4 immer höher ist als die Bleibatterie, ist bei meinem Hymer kein Problem mit der Startbatterie feststellbar, ohne Landstrom hat die Startbatterie immer ca. 12,7 bis 12,8 Volt, auch nach wochenlanger Betriebsruhe.

Bei Landstrom hat die Aufbaubatterie einige Stunden 14,4 Volt und später 13,8 Volt, so ist mein Ladegerät eingestellt.

Nun klar?

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.11.2021, 11:47 ... die vom Ausgang noch ein wenig Strom abzweigt (1 A) und mit etwas weniger Spannung zur Startbatterie gibt.

Das funktioniert auch ohne Solarertrag, solange die Spannung der Aufbaubatterie etwa 0,5 V höher ist als die Startbatterie.
Das wäre dann im Prinzip wie die Standby-Lader, nur das hier die Batteriespannung unerheblich ist weil permanent Strom fließt ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6553
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von KudlWackerl »

hawe hat geschrieben: 11.11.2021, 11:04
KudlWackerl hat geschrieben: 10.11.2021, 11:47 ... die vom Ausgang noch ein wenig Strom abzweigt (1 A) und mit etwas weniger Spannung zur Startbatterie gibt.

Das funktioniert auch ohne Solarertrag, solange die Spannung der Aufbaubatterie etwa 0,5 V höher ist als die Startbatterie.
Das wäre dann im Prinzip wie die Standby-Lader, nur das hier die Batteriespannung unerheblich ist weil permanent Strom fließt ....

cu
Es ist genau die gleich Schaltung wie der Standby-Lader, deshalb ist die Spannung nicht unerheblich.
majortom
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Laden Starterbatterie Hymer MLT

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

hatte einer schonmal das folgende Problem.

Ausgangssituation Fahrzeug im Ruhezustand und soll nachgeladen werden. Serienmäßiger Zusatzlader ist vom Werk verbaut.

1) Durch den Anschluß der Verbrauch an die sog. MF-Box (Box zwischen Batterie und Verbraucher mit allen Hochlastvorsicherungen, nur Anlasser und ZV sowie ein paar Steuergeräte sind direkt verbunden) kann das Fahrzeug mit dem integrierten Lader nicht geladen werden, wenn es im Ruhezustand ist.

2) Daher über den Start-Knopf Fahrzeug wieder aufwecken.

3) Lader arbeitet. Spannung Starterbatterie 13.8V -> Batterie voll

4) Um das Fahrzeug wieder Schlafen zulegen - Zündung an und Fahrzeug-Menü Ruhezustand aktivieren - geht aber nicht

da steht nun "System ohne Funktion" und der Soft-Button ist ausgegraut.

Mercedes kennt diese Meldung nicht und ist überfordert. Hat auch keine Lösung parat.

Kann es sein, dass das Batteriemanagement vom Laden nichts mitbekommen hat, da die Zündung aus war und es mein, dass das Fahrzeug nach dem Ruhezustand erstmal wieder ein paar Kilometer Fahren muss?
Lustigerweise zeigt auch das MBUX im Info-Menü 12.8V Spannung nach dem Abtrennen des Landstroms an.

Das Starten des Motors und 5min im Stand Laufen lassen brachte auch keinen Erfolg. Da das Fahrzeug in einer Scheune steht konnte ich nicht spontan eine Runde drehen.

Hat jemand das schonmal gehabt.

Gruß

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz