Ford Transit 2,2l Motorschaden 131PS

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Didi85
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2021, 14:13
Fahrzeug: Camp CL 662 auf Ford, Modelljahr 2007 bis 2008
Spritmonitor: 100000

Ford Transit 2,2l Motorschaden 131PS

Beitrag von Didi85 »

Hallo zusammen,

ich habe viel in diesem Forum unter den besagten Motor gelesen. Ich selbst fahre seit 3 Monaten dieses Fahrzeug. Wir sind vor einem Monat in Griechenland auf einem Berg in der Kurve tatsächlich mit einem Motorschaden liegengeblieben. Das ist eine wahrhaftig horrormäßige Erfahrung, vor allem mit zwei kleinen Kindern. Naja, das ist auch sekundär. Warum ich diesen Beitrag verfasse, ist der Tatsache geschuldet, dass wir nach der Instandsetzung des Motors bei einer großen Werkstatt in Griechenland, wieder die gleichen Symptomen hören und spüren, wie zuvor auch. Die Werkstatt hat sich viel mühe gegeben, um nach der Instandsetzung all meinen Hinweisen zu wieder gekehrten Symptomen nachzugehen, jedoch stellen diese nichts Ungewöhnliches fest.

Was haben wir vor dem Motorschaden gehört und gespürt, und was sprühen wir jetzt nach ca. 2.000km:

1. vor allem im 2. und 3. Gang beim Beschleunigen (leichte Gasannahme) ein metallisches *hhhhhh“ und schleifendes Geräusch aus dem Motorraum. Verbunden mit einem kurzen ruckeln. Das bei ca. 2.000 Umdrehungen. Warm oder Kalt absolut egal. Die Geräusche und das Ruckeln sind in allen Gäangen vorhanden, nur merkt man das viel viel weniger. Bei Vollgas merkt man gar nichts davon.

2. bei Lastfahrzeug in den Bergen vor allem im 4. Gang bei 2.000 Umdrehungen leichtes Wackeln (rechts/links) aus dem Motorraum.

3. ab und an schwarzer Rauch aus dem Auspuff.

Kurz vor dem Motorschaden wurden 1. und 2. richtig heftig. Und unmittelbar danach starker Leistungsverlust mit starken Wackeln rechts und links. Bis zum Stillstand.
Nach der Reparatur waren diese Sachen kaum und nur sporadisch und nur sehr unwirklich wahrnehmbar. Jetzt wird es immer schlimmer wieder. Für mich heißt es, die Ursache wurde nicht behoben. Zwar wurden neue starke Kolben verbaut, alle vier Injektoren getauscht, Kupplung und ZMSR neu. Und das rechte Radlager wurde ebenfalls getauscht. Fehler auslesen, zeigte keine Auffälligkeiten.

Ich bin nun geneigt auch die Antriebswelle tauschen zu lassen. Weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Frage: hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Was kann es noch sein? Was habt ihr gemacht? Hat jemand einen Tipp für mich?

Ps: Sind immer noch in Griechenland.

Danke für alle Antworten. LG, Dietmar
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: Ford Transit 2,2l Motorschaden 131PS

Beitrag von cruiser 600 »

Hallo Dietmar,
ich kann Dir bei Deinem Problem leider überhaupt nicht helfen, ich denke auch, dass Du hier wenig Antworten finden wirst.
Ich hatte von 2008 bis 2014 einen Ford 2,2 mit 110 PS. Deswegen weiss ich, dass es im Wohnmobilforum umfangreiche Diskussionen zu dem Thema Motorschaden Transit 2,2 TDCI (Frontantrieb) gab und immer noch mal wieder gibt.
Vielleicht solltest Du dort Deine Fragen noch einmal formulieren.
Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann
Hermann
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Ford Transit 2,2l Motorschaden 131PS

Beitrag von majortom »

Hallo Dietmar,

aus der Ferne lässt sich das durch die Glaskugel schlecht bewerten, jedoch klingt das sehr stark nach Problemen mit der Verbrennung, also Einspritzpunkt, -menge, etc. Da Du schwarzen Rauch, Ruckeln, Leistungsverlust etc. hast würde ich erstmal in dieser Richtung vorgehen und die Welle erstmal drin lassen.

Die Ursachen können vielfältig sein. Angefangen von Wackelkontakten, defekten Sensoren, kalten Lötstellen, Problemen mit Nebenluft, defekte Hochdruckpumpe, etc.
Wenn sich der Fehler nicht reproduzieren lässt, dann wird das ganze eine langwierige und teure Veranstaltung, da Teile auf Verdacht tauschen nicht zielführend ist. Was sagt den der Fehlerspeicher nach solch einen Event?

Sorry aber mehr können wir hier auch nicht beisteuern. Aber hast Du Dich mal in den Ford Transit Foren schlau gemacht, da wird das Problem auch intensiv besprochen und diverse Fehlerquellen aufgeführt.

Gruß

Thomas
Hausmeister
Beiträge: 30
Registriert: 12.10.2011, 08:31
Fahrzeug: Van 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Ford Transit 2,2 Liter 140 PS 6 Ganggetriebe
Spritmonitor: 412643

Re: Ford Transit 2,2l Motorschaden 131PS

Beitrag von Hausmeister »

Hallo , Ich habe den Ford mit 2,2 Liter Baujahr 2009 mit 140 PS
Das ist der Motor der leider Gottes oft einen Motorschaden Verursachte. Schaden 10.000- 12.000€

Hier meine Frage. Ab Dez. 2015 gab es für dieses Fahrzeug ein Update.
Unterschied mit oder ohne Ubdate.
1. Vorher 140 PS Super Antrieb. Nach Update naja fährt gut aber der Tiger ist raus. Vorher bis 145kmh
2. Das Fahrzeug geht in allen Gängen über 3000 Upm, nur im 6 Gang ist plötzlich ab 2500 Upm Schluss. Jetzt ist mit 121kmh Schluss mit lustig.
Reicht auch, aber darum geht es ja nicht.
Dafür habe ich aber hoffentlich keinen Motorschaden mehr zu befürchten! bin jetzt bei 90.000km

Prüfe doch bitte ob es ein neues update für dein Fahrzeug gibt.
Vorsicht !!!! Wenn ja dann hätte deine Werkstatt dich darauf Aufmerksamm machen müssen.
Vielleicht beteidigt sich Ford dann an deine Reparatur kosten?
An Hand der Fagestell Nr. kann Ford nicht erkennen, das es sich bei deinem Fahrzeug um ein Wohnmobil handelt.
Für dieses Update muss die Werkstatt bei Fort Service in Köln Anrufen und dort nach dem neuen Update für Wohnmobile fragen!!!!!
Als die Fahrzeug Nr. vergeben wurde, war es nur ein Fahrgestell mit Cassi, daraus kann alles werden.
Leider trat der Motorschaden nur bei Wohnmobilen auf.
Liebe Grüße
Hausmeister
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Ford Transit 2,2l Motorschaden 131PS

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich bin nun geneigt auch die Antriebswelle tauschen zu lassen. Weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Gutes Geld schlechtem hinterher werfen?
Was hat die Antriebswelle mit Motorproblemen zu tun - nichts.

Wie bereits geschrieben die Ursachen koennen vielfaeltig sein.
Schwarzer Rauch deutet immer auf ein Verbrennungsproblem hin - zuwenig Luft oder zuviel Diesel in diesem Moment.

Falls das Fahrzeug bereits eine Abgasrueckfuehrung [AGR] hat - was ich stark vermute - wuerde ich da mal ansetzen.
Diese AGR sind Ventile die Abgas rueckfuehren in den Brennraum - zum einen um die Abgaswerte zu senken zum anderen damit die Brennraumtemperatur niedrig bleibt.

Die Motorsteuerung ist auf ein funktionierendes AGR angewiesen.

Die AGR verkokeln leider sehr schnell und dann extrem - selbst bei modernen Autos wie bei meinem Touareg Bj.2015 waren sie nach 120tkm Langstrecke voellig zu - richtige Kohle an den Rohren.

Die AGRs kann man zerlegen und reinigen - sie muessen nicht gleich ausgetauscht werden.

Noch ein Hinweis im Ausland speziell im Sueden ist die Dieselqualitaet auch an Markentankstellen oft deutlich schlechter - daher tanke ich inzwischen dort grundsaetzlich nur Superdiesel wo verfuegbar.

Um den Motor mal wieder sauber zu bekommen - Injektoren etc. wuerde ich mal einen Dieselreinigungszusatz in den Tank geben - z.B. von Liqui Moly - fuer drei Tankfuellungen das Zeugs funktioniert wirklich.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz