Drehzahlmesser nachrüsten

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Flocky 1999
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2021, 17:37
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von Flocky 1999 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei unserem Hymer B584 Bj. 1999 einen Drehzahlmesser nachrüsten. Motor lt. Typenschein: Motortyp 8140.43 2,8 l 90 kW/122 PS Fiat Ducato II Typ 230.
Hat schon jemand einen Drehzahlmesser nachgerüstet und mir Tips bzw Anleitung geben ?

mit freundlichen Grüssen

Flocky 1999
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Flocky,

Hat der Motor schon eine OBDII Schnittstelle?

Grüße , Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von mpetrus »

Früher, in den 80er, hat man die Ladespannung der Lichtmaschine (B+ oder Klemme30) an den "Geberpol" der Drehzahlmesser geklemmt.
(Bei Benzinmotoren hat man am Zündverteiler die entsprechende Spannung abgegriffen.)
Aber ob das bei deinem Baujahr auch noch so funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

Das funktioniert immer noch, bei dieser Methode wird die Frequenz der 6pulsigen Oberwelle an der Lichtmaschine gemessen. Der Nachteil ist, dass es einmalig kalibriert werden muss, weil das Übersetzungsverhältnis Kurbelwelle zu Lichtmaschine dem Tachohersteller nicht bekannt ist.

Über OBDII wäre es einfacher, wir warten auf Antwort.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz