die kleinen elektronischen "Helferlein" ....

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

die kleinen elektronischen "Helferlein" ....

Beitrag von hawe »

Hallo,

mittlerweile kommt ja kein Neufahrzeug mehr ohne aus und viele machen das Leben sicherer.

Was haltet Ihr von den im aktuellen Mercedes verbauten?
In meinem sind

- Aufmerksamkeitsassistent
Das einzige Mal in Funktion hat er mich eine halbe Stunde nach losfahren genervt und aufgefordert eine Pause zu machen????
Keine Ahnung wie der funktioniert und was das soll. Eventuell weil ich ziemlich oft zum Navi geschaut habe?

- Spurhalteassistent
"Schreit" los wenn die Linie noch ein ganzes Stück vom Rad entfernt ist. Wir waren zur Erntezeit viel auf engen Straßen unterwegs, mussten also bei entgegenkommender Erntetechnik ziemlich weit nach rechts. Einfach herrlich dieser Adrenalinschub wenn er plötzlich losschreit und das ABS zuschlägt.
Ist bei mir außerhalb der AB aus, wenn ich es nicht vergesse.

- Bremsassistent
Das erste Mal hat er sich gemeldet, als wir mutterseelenallein auf einer geraden Landstraße unterwegs waren. Rote Lampe, lautes piepen ..., Alarm, Alarm.
Seitdem meldet er sich ab und zu, frei nach dem Motto, ich bin da, aber zu nichts zu gebrauchen.
Gebraucht hätte ich ihn nämlich, als ein Bekloppter auf der Autobahn ca. 30m vor mir von der Ausfahrtspur wieder zurück auf die Autobahn wechselte.
Da hier gleichzeitig ein LKW auffahren wollte habe ich genau in dem Moment in den Rückspiegel geschaut und wollte die rechte Spur freimachen. Wenn meine Frau nicht geschrien hätte wären wir voll in den rein ....
Ein weiteres Mal war ich unaufmerksam und mein "Vorfahrer" ging voll in die Eisen ....
Eine absolute Fehlkonstruktion. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, vielleicht hatte er da gerade seine gewerkschaftlich hart erkämpften Pausen.

- Abstandsassistent
Super, besonders in Verbindung mit dem Tempomat.

Leider hat er keinen Totwinkelassistent, sicher hat Hymer Gründe :roll: :idea: ...


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: die kleinen elektronischen "Helferlein" ....

Beitrag von KudlWackerl »

- Abstandsassistent
Super, besonders in Verbindung mit dem Tempomat.

Habe ich leider nur im PKW ... :roll:
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: die kleinen elektronischen "Helferlein" ....

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Vorab, wenn alles so schlecht ist, warum......

Die Helferlein sind super und dienen unserer Sicherheit.
Tempomat mit Abstandhalter ist zusammen mit automatic getriebe schon fast autonomes fahren. Auf die Autobahn hinter schnellen LKW. Entspannen.
Spurhaltesensor ist wie Fahrschule beim überholen ohne blinken gibt es auf die Ohren.
OK auf engen Landstraßen schalte ich ihn ab. Dann nervt er nur.
Lg horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: die kleinen elektronischen "Helferlein" ....

Beitrag von Bevaube »

Bei unserem ML-T BR 906 ist sind nur Spurassistent und Tempomat/Begrenzer verbaut.
Den Ersteren wollte ich schon von der Werkstatt stilllegen lassen, aber das dürfen die keinesfalls. Denn der meldet sich längere Zeit nicht, um dann plötzlich auf alten, nicht mehr gültigen Baustellen - Linien los zu quäken. Also müssen wir dieses Gimmick nach jedem Neustart selbst ausschalten.
Den Tempomaten nutzen wir sehr gerne auf der Autobahn, sofern nicht Rushour herrscht. Abseits von AB und vor allem Innerorts fahre ich dann lieber mit dem Begrenzer. Das hat mir wohl schon manches Knöllchen erspart.

Gruss,Beat.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: die kleinen elektronischen "Helferlein" ....

Beitrag von MilesandMore1805 »

Den Aufmerksamkeitsassistent hab ich aus in allen Autos.
Er reagiert auf Lenkbewegungen - wenn du also mehr pendelst dann meint er du bist muede.

Spurhalteassistent in allen Autos an und beim Hymer perfekt und SEHR nuetzlich da das Fahrzeug doch etwas mehr Aufmerksamkeit erfordert als mein PKW bei Geradeauslauf.

Kollisionswarner immer an in allen Autos auch wenn hin und wieder mal ein Fehlalarm kommt - in allen Autos.
Hat mich im Touareg schon 2x vor einem schweren Unfall bewahrt - als mich ein Kollege voll gesabbelt hat und ich unaufmerksam war.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: die kleinen elektronischen "Helferlein" ....

Beitrag von hawe »

Milehttps://forum.hme-ev.de/posting.php?mode=quote&f=18&p=114072#sandMore1805 hat geschrieben: 03.12.2021, 10:54 Spurhalteassistent in allen Autos an und beim Hymer perfekt und SEHR nuetzlich ...
Ok, ich kann nicht nachvollziehen was an einem Spurhalteassistenten perfekt und vor allem nützlich ist, der einen auf einer engen Landstrasse in den Gegenverkehr schicken will????
Vor allem da der Randstreifen nicht mal ansatzweise tangiert wird.
Genau das würde nämlich passieren, wenn die Bremseingriffe funktionieren würden und das Fahrzeug vom Rand in die Mitte "gebremst" würde.

MilesandMore1805 hat geschrieben: 03.12.2021, 10:54 Kollisionswarner immer an in allen Autos auch wenn hin und wieder mal ein Fehlalarm kommt - in allen Autos.
Nun, es ist kein Kollisionswarner, das ist etwas anderes. So einem habe ich im PKW, aber derartiger Unfug ist da noch nie passiert. Klar kommt es hier ab und zu zu Fehlalarmen, die sind aber nachvollziehbar, man erkennt, was das System gedacht hat!!!!
Beim Mercedes kommt die Kollisionswarnung wenn die Straße vor dir gerade aus mehrere hundert Meter frei ist.

Außerdem ist im :arrow: AKTIVEM BREMSassistenten eine autonome Bremsfunktion enthalten.
Wann wenn nicht dann, wenn ein Fahrzeug vor dir steht sollte die wirksam werden????

Und vor allem, wenn das System schon vor einer eingebildeten Kollision warnt, warum bremst es selbst dann nicht?????

Das Teil ist m.E. einfach Schrott.


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz