BML T 780 - Befestigung von Batterien usw. in Batteriekasten

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

BML T 780 - Befestigung von Batterien usw. in Batteriekasten

Beitrag von dietmardd »

Der BML T 780 (Modelljahr 2022) hat einen doppelten Boden mit einer lichten Höhe von 36 cm. Innerhalb des doppelten Bodens befindet sich der Batteriekasten mit der bzw. den Batterien und an einem Rand der EBL.

Wir möchten einen großen Teil der Elektrik umbauen bzw. aufrüsten und dabei ist folgende Frage aufgetreten:

Wie werden Batterien fixiert und wie Solarlader, Batteriehauptschalter, Klemmbretter 12 V und 230 V und Wechselrichter?

Erläuterung:

Die Vertragswerkstatt montiert die Solarmodule und legt die Leitung bis in den Batteriekasten. Für den kompletten Ausbau fehlt die personelle Kapazität und außerdem wurde die Vertragswerkstatt nur Produkte von Büttner einbauen. Nun kann ja Büttner-Technik zuverlässig sein - das kann ich nicht beurteilen - aber die Technik ist zum Teil antiquiert und sauteuer im Vergleich zu Victron/Votronic usw.. Unabhängig vom Personalmangel beim Vertragshändler würde dieser nur antiquierte Technik einbauen.

Nun müssten die Baugruppen ja irgendwie fixiert werden und ich möchte nicht unüberlegt in den unteren Boden bzw. die senkrechten "Wände" des Batteriekastens Schrauben hinein drehen. Dazu kommt, daß einige Komponenten, z.B. Wechselrichter , in zwei verschiedenen Varianten angeboten werden - für Befestigung an senkrechten Flächen und am Boden. Für die Bestellung muß man also schon die Einbauweise festlegen.
Nun sind ja zumindest der untere Boden und vielleicht auch die senkrechten Wände aus Sandwichmaterial gebaut. Das heißt, die Platten bestehen aus zwei dünnen Platten aus Kunststoff oder Alu und dazwischen ist nur Schaum ohne punktuelle Tragfähigkeit. Nun haben ja einige Komponenten eine größere Masse und damit Trägheit und ich befürchte, daß in Kurven oder bei starkem Bremsen oder durch das Rütteln auf Holperstraßen Schrauben aus dem Sandwichwerkstoff heraus gerissen werden und die Komponenten im Batterieraum durch die Gegend fliegen.

Die Vertragswerkstatt konnte oder wollte meine o.g. Frage nicht beantworten. Die machen keine solche Aufrüstungen. Alles komme schon ab Werk.

Wer hat einen solchen Womo-Typ und kann mir helfen?

Ich weiß nicht, ob der Batteriekasten beim Integrierten gleicher Baureihe identisch zum Teilintegrierten ist, da sich der Batteriekasten gerade an der Nahtstelle von Basisfahrzeug und Aufbau befindet. Lt. Hymer ist der Aufbau von Modelljahr 2021 und 2022 gleich, nur das Basisfahrzeug wurde verändert.
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: BML T 780 - Befestigung von Batterien usw. in Batteriekasten

Beitrag von Hilli »

Weiß ned obs jetzt immer noch so ist bei mir waren Blindnietmuttern drin.
Gruß Hilli
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: BML T 780 - Befestigung von Batterien usw. in Batteriekasten

Beitrag von KudlWackerl »

Zu Blindnietmuttern :

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=12487

Kann man durch den Bund auch "von hinten" in Spanplatten oder in den Batteriekasten kleben, wenn mal eine Spax ersetzt werden muss.


Grüße, Alf
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: BML T 780 - Befestigung von Batterien usw. in Batteriekasten

Beitrag von -Frans- »

- Das Batteriefach befindet sich an der gleichen Stelle mit dem integrierten und teilintegrierten
- Der Wechselrichter befindet sich unter dem Tisch.
- Die 230-V-Verteilung befindet sich im selben Raum wie der Wechselrichter an der Seite der Bank.
- Für die Verteilung der 230V wird das System Wago 770/771 verwendet
- Die Verteilung der 12V erfolgt über die EBL
- Andere Verteilungen für 12V und 230V habe ich (noch) nicht gesehen
- Der Regler befindet sich im Fach neben den Batterien
- Im Boden befinden sich Nietmuttern zum Befestigen der Batterien
- Der einzige Hauptschalter (12V), den ich gefunden habe, befindet sich am EBL

Batteriefach
Bild

Wechselrichter und 230V verteilung
Bild

Solarregler
Bild
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: BML T 780 - Befestigung von Batterien usw. in Batteriekasten

Beitrag von Hapo »

Sieht bei unseren genauso aus. Einen Hauptschalter um die Batterien zu trennen gibt es nicht. Am EBL gibt es zwar einen Schalter der zumindest den Ruhestrom auf Null bringt aber nur für Verbraucher die am EBL angeschlossen sind.
Elmi1010
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2021, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: BML T 780 - Befestigung von Batterien usw. in Batteriekasten

Beitrag von Elmi1010 »

Was meint denn die Gemeinde.. von euch, ich würde auch gerne ein Solarfeld auf meine I780 verbasteln. Würdet ihr es eher vom Händler verbauen lassen?
Wie ich sehe ist der Solarregler unten im Boden
Verbaut.
Was ist denn sonst oben im Klappschrank neben der Satanlage verbaut?
Ach und das Hymer Connect.. finde ich zwar ganz gut aber für 1000€ incl. Einbau unverschämt zu teuer oder?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: BML T 780 - Befestigung von Batterien usw. in Batteriekasten

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo ???,

Hier kannst du dich über den Aufwand eines Eigenbau informieren: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=98152#p98152

Viel Erfolg und Spaß, Alf
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: BML T 780 - Befestigung von Batterien usw. in Batteriekasten

Beitrag von -Frans- »

Die Fotos sind von YouTube-Videos :-D

Auch dieses Mal installiere ich die Solaranlage wieder selbst . Das habe ich auch mit dem vorherigen Wohnmobil gemacht, genau wie die Satanlage.

Bild

Hymer Connect haben wir im September in Bad Waldsee installieren lassen. Es ist noch nicht perfekt und es sind noch einige Startprobleme. Behalte dies im Kopf. Ich selbst habe damit kein Problem
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz