Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von Heiko »

Schade, vorher habe ich deine Frage nicht gelesen.
Mein Hebel habe ich weiter ob montiert.
Ist allerdings der von Waeco.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von WoMoMaus »

Vielen Dank für Eure Antworten, besonders an Stefan222 für die Fotos, hatte nicht mehr damit gerechnet.
Also das von Horst Lehner zur Befestigung empfohlene vorhandene Loch konnte ich beim besten Willen nicht lokalisieren, und die Idee mit dem Winkel ist super. Inzwischen habe ich aber die auf der Unterseite der Lenkstock-Schaltereinheit rausstehenden Plastikstege abgesägt, um eine plane Auflagefläche zu erhalten. Dann kann ich die vordere linke der 4 Befestigungsschrauben der Schaltereinheit durch eine längere ersetzen und damit den Mercedeshebel festschrauben, zusätzlich auf der gesamten plangesägten Fläche verkleben und als Verdrehschutz ein Holz- oder Plastikklötzchen einsetzen.
Falls das nicht klappt, greife ich auf "Stefans Winkel" zurück. Ich werde den Werdegang berichten.
Gruß aus Bayern
Jörg
stefan222
Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2014, 00:03
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 514 Bj.2005 2,8 JTD
Spritmonitor: 669247

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von stefan222 »

Ergänzende Info:
Meine Bilder sind schon 6 Jahre alt.
So wie auf dem 2. Bild habe ich es letztlich realisiert und seit 6 Jahren nicht mehr demontiert. Es ist eine sehr einfache aber trotzdem stabile Befestigung und funktioniert bis heute wunderbar.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von WoMoMaus »

So langsam schreitet mein Projekt "Tempomat" voran: An die 4 abgetrennten Leitungen vom Stecker D018 habe ich Stiftkontakte angelötet, die in die Anschlußbuchse vom Kabel des Mercedes-Tempomatschalters passen. Jetzt fehlen noch die Verbindungen zu +12Vg und an das blaue Kabel vom 4-poligen Bremsschalter, wie in der Dokumentation von Horst Lehner und flamme beschrieben. Dazu habe ich noch 2 Fragen:
1. Durch den Einbau des 4-poligen Bremsschalters wird ja das im Anschlussstecker bereits vorhandene blaue Kabel durch Pin3/4 bedient. Erübrigt sich dadurch nicht eine zusätzliche Leitung zum Tempomathebel? Falls nicht, kann ich das vorhandene blaue Kabel abzwicken und mit Verlängerung verwenden oder muss ich mittels Stromdieb abzweigen?
2. Die +12Vg sollen vom Sicherungskasten z.B. von F37 (D097) oder F51 abgenommen werden. Da habe ich Probleme, an die Rückseite vom Sicherungskasten dranzukommen. Hat dazu noch jemand Tipps bzw. wo finde ich den Steckverbinder D097?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von WoMoMaus »

Liebe Foristen,
mein Projekt "Tempomat" ist abgeschlossen - und es funktioniert, ich freue mich riesig.
Nochmal ganz herzlichen Dank an alle, die mit ihren Tipps und Dokumentationen zum Gelingen beigetragen haben, insbesondere an Horst Lehner, Christian Blanke, Heiko und Stefan222. Leider ist auch bei mir wie bei Horst die Aussparung in der Lenksäulenabbeckung zu groß geworden, aber das ist schwer abzuschätzen, weil der Tempomathebel ähnlich einem Joystick 4 Freiheitsgrade braucht. Dennoch ist die Freude wesentlich größer als dieser Makel. Falls ich mal eine alte Lenksäulenabdeckung vom 244er auftreibe, kann ich das ja korrigieren.
Heute war die Probefahrt, und alles funktioniert wie es soll. Die LED im Hebel leuchtet, und auch die Anzeige im Kombiinstrument ist vorhanden.
Falls jemand Fragen zum Nachbau hat, kann ich gerne weitere Details oder Fotos einstellen.
Gruß aus Bayern
Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz