Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
flamme
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2020, 18:21
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato 244 2.8 jtd

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von flamme »

horst-lehner hat geschrieben: 02.04.2016, 17:00 Hier sind neue Links:

Einbauanleitung (Textdatei)
Auszug aus FIAT eLearn-CD (PDF)

Auch das Bild oben habe ich wieder aktiviert. Viel Erfolg beim Einbau.

Grüße von Horst
Hallo Horst (oder jemand, der mir diese Frage beantworten kann)

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Sie hat mit dazu bewogen, es auch mit dem Einbau zu versuchen. Ich habe mich für einen Lenkstockschlater für den Alfa 147 entschieden, da dieser vom Einbau her an den Ducato passt. Dieser hat 5 Kabel: 12V geschalten, Geschw. +, Geschw. -, Res, On/Off. Ich habe die Kabel entsprechend Ihrer Beschreibung an die 4 Kabel am Stecker D018 geklemmt und das 5. entsprechnd mit Strom versorgt. Alle vier Kabel liefern Strom, wenn die entsprechenden Schalter betätigt werden. Der vierpolige Bremsschalter ist auch eingebaut. Seitdem leuchtet die Tempomatleuchte beim Starten kurz auf und geht wieder aus, was ich schonmal gut finde. Noch funktioniert der Tempomat aber leider nicht. Kann es sein, dass ich doch noch das blaue Kabel am Bremspedalschalter mit Strom versorgen muss?

VG, Christian
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Horst,
ich bin immer wieder von diesem Forum begeistert, vor allem von den Spezialisten, die hier ihr Wissen zur Verfügung stellen. Das Thema Tempomat hat mir natürlich lange Zähne gemacht! Wir fahren einen B524 auf Fiat Ducato Typ 244, 2,8 jtd, Baujahr 2003, Erstzulassung 01/2004. Wenn ich dieses Thema richtig nachgelesen habe, könnte ich mir den Tempomat problemlos nachrüsten, auch ohne Automatik-Getriebe, also bei manuellem Schaltgetriebe?
Gruß Jörg
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Jörg, hallo Christian,

Ich hatte den Tempomaten in einem 2,8JTD mit 5-Gang-Schaltgetriebe nachgerüstet und hat funktioniert. Bei mir gab es die Tempomatleuchte im Armaturenbrett glaube ich nicht. Wenn doch, weiß ich nicht mehr, wann sie geleuchtet hat.
flamme hat geschrieben: 18.04.2020, 14:32 Kann es sein, dass ich doch noch das blaue Kabel am Bremspedalschalter mit Strom versorgen muss?
So wie ich die Beschreibung Deiner Verdrahtung am Lenkstockschalter verstehe, stellt dieser (anders als der von mir verwendete Mercedes-Hebel) keine Verbindung von g+12V zum blauen Kabel am Bremspedalschalter her. Wenn dem so ist, muss man das unter "Was muss man zusätzlich ein-/umbauen?", Schritt 3 befolgen. (Dort sind zwei Alternativen beschrieben, wie das blaue Kabel anzuschließen ist. Zunächst die weniger invasive Variante 1 probieren.)

Leider muss ich alles anhand der Beschreibung aus der inzwischen etwas verblassten Erinnerung kramen, weil ich das Fahrzeug inzwischen nicht mehr habe. Viel mehr, als da schon steht, ist also bei mir nicht zu holen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das in jüngerer Zeit nachgebaut hat...

Grüße von Horst
flamme
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2020, 18:21
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato 244 2.8 jtd

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von flamme »

Guten Morgen!

Vielen Dank, Horst! Ich probiere es aus und gebe Rückmeldung. VG, Christian
flamme
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2020, 18:21
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato 244 2.8 jtd

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von flamme »

Hallo Horst!

Vielen Dank nochmal - es funzt!

Da ich auch etwas zurückgeben möchte, beschreibe ich hier meinen Einbau:

Was war vorhanden?

1. Stecker D018, einseitig verkabelt mit sechs Kabeln: Pin1 (rosa/grün), Pin2 (rot/grün), Pin3 (dickes rotes Kabel, für Klima), Pin4 (blau/schwarz, für Klima), Pin5 (gelb/schwarz), Pin6 (weiß/violett)
2. 4 Kabel am Bremspedalschalter (2 Kontakte belegt)

Was habe ich beschafft?

1. Tempomathebel für Alfa Romeo 147 (Referenznummer: 735365522, ca. 70 € in der Bucht)
2. Bremspedalschalter mit 4 Kontakten (ca. 10 €)
3. Kabel, 9 Klemmverbinder, 2 Stromdiebe

Was wurde wie gemacht?

1. Der Hebel kann mit einer passenden Schraube am Lenkstock befestigt werden. Dort ist an der richtigen Stelle bereits ein Loch. Das zweite Schraubenloch des Hebels passt nicht. Hier habe ich den Hebel einfach mit Heißkleber fixiert - hält bombenfest. Die Verkleidung des Lenkstocks muss dann mit einen Dremel/Cutter, Feile eine entsprechende Aussparung bekommen.
2. Der Hebel hat fünf Kabel (nicht sechs, wie der von Horst beschriebene Mercedeshebel)
Belegung/Funktion: Pin1 (grün)/RES, PIN2 (gelb) / Stromversorgung, Pin3 (frei), Pin4 (orange)/On-Off, Pin5 (blau)/SET-, Pin6 (rot)/Set+
3. Am Stecker D018 habe ich die Kabel an Pin 1,2,5 und 6 abgeschnitten und wie folgt mittels Klemmverbindern mit den Kabeln des Hebels verbunden (Stecker abgeschnitten):
Pin1 (rosa/grün) mit Pin1 (grün)
Pin2 (rot/grün) mit Pin6 (rot)
Pin5 (gelb/schwarz) mit Pin5 (blau)
Pin6 (weiß/violett) mit Pin4 (orange)

Das gelbe Kabel (Pin2) des Hebels habe ich mittels Klemmverbinder mit Zündungsplus hinter Sicherung F37 versorgt. Von diesem Kabel habe ich mittels Stromdieb ein Kabel zu dem dünnen blauen Kabel am neuen Bremspedalschalter geführt und dort ebenfalls mittels Stromdieb angeschlossen.

Wenn man jetzt die Zündung anmacht, lechtet unten rechts in der Armaturentafel das Symbol für den Tempomat auf und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Wenn man den Tempomaten einschaltet, ist diese Anzeige dann immer an, auch wenn der Tempomat durch Bremsen oder Kuppeln inaktiv geschalten wird. Drückt man dan auf die RES-Taste, nimmt das Fahrzeug die letzte Geschwindigkeit wieder auf.

Ich bin glücklich - nochmal danke an alle, die solche Informationen bereitstellen! In der FIAT-Werkstatt hat man mir einen Kostenvoranschlag von 1200 € gemacht...

Viel Erfolg an alle, die auch noch basteln wollen!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Christian,

die Verkabelung hst Du sehr anschaulich beschrieben. EIn Frage habe ich noch:
flamme hat geschrieben: 19.04.2020, 15:06Wenn man den Tempomaten einschaltet
Wie schaltest Du den ein? Langer Druck auf "+"? Wenn ja, wie schaltest Du ihn dann wieder aus? Gar nicht?
flamme hat geschrieben: 19.04.2020, 15:06In der FIAT-Werkstatt hat man mir einen Kostenvoranschlag von 1200 € gemacht...
Macht dann 240 Euro Stundenlohn für Dich, steuerfrei :-D

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 12.05.2020, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
flamme
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2020, 18:21
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato 244 2.8 jtd

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von flamme »

Hallo Horst!

Eingeschaltet wird mit dem ON/OFF Schalter am Hebel. Die konstante Geschwindigkeit wird mittels SET+ aktiviert.
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo ihr Tempomatspezialisten,
gibt es denn den Bedienungsschalter für den Tempomat beim Ducato 244 nicht auch original von Fiat?
Gruß Jörg
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von Heiko »

WoMoMau hat geschrieben: 21.04.2020, 10:22 Hallo ihr Tempomatspezialisten,
gibt es denn den Bedienungsschalter für den Tempomat beim Ducato 244 nicht auch original von Fiat?
Gruß Jörg
Hallo Jörg,

den gibt es wohl nur im Zusammenhang mit dem Multifunktion-Lenkrad am Lenkrad selbst.

Hier gab es mal was zum Thema Lenkrad: https://www.forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=9829#p65870
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Heiko,
vielen Dank, dann werde ich doch auf die Lösung mit dem Schalthebel vom Alfa 147 zurückgreifen.

Außer ich könnte mein Standard-Lenkrad durch eines mit Multifunktionstasten ersetzen?
Weiß jemand, ob das geht und wie groß der Aufwand ist?
Gruß Jörg
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von WoMoMaus »

<t>Hallo ihr Tempomatspezialisten,<br/>
mittlerweile habe ich zum Thema weiter geforscht, das Multifunktionslenkrag von Fiat ist nicht mehr lieferbar, bleibt also die Lösung mit dem Schalthebel. Den 4-poligen Bremsschalter sowie einen Schaltplan habe ich bereits erhalten. Leider kann ich bei meinem Fahrzeug den Stecker D018 nicht finden, s. Fotos. Hat jemand einen Tipp oder könnte es sein, dass in meinem Fahrzeug dieser Stecker nicht vorgeleistet ist?</t>
Bild
Bild
Bild
Gruß Jörg
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von horst-lehner »

WoMoMau hat geschrieben: 12.05.2020, 22:50 könnte es sein, dass in meinem Fahrzeug dieser Stecker nicht vorgeleistet ist?
Möglich ist das. In meiner Anleitung steht ja schon, dass er nicht immer leicht zu finden ist:
Manchmal rutscht er bis unter's Kombiinstrument. Um diesen Bereich besser zugänglich zu bekommen, nimmt man am Besten das Ablagefach und die Lüftungsblende (evtl. auch noch das Kombiinstrument) raus.
...
Findet man diesen Stecker nicht, muss man an den Stecker D004 im Sicherungskasten (Motorraum) ran: ...
Rest bitte in der auf Seite 1 verlinkten Textdatei nachlesen, schreib' ich jetzt nicht nochmal alles hier.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Horst,
herzlichen Dank, ich hatte bis zum Anfang schon alles gelesen, aber bis jetzt war mir nicht klar, dass Stecker D018 und D004 die selben Signale anbieten.
Ich werde mich mal auf die Suche machen und melde mich, wenn ich nicht weiter komme.
Gruß Jörg
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von WoMoMaus »

Servus an die Tempomatspezialisten,
endlich bin ich mit dem Thema Tempomat nachrüsten weitergekommen, Corona machts möglich.
Den Bremslichtschalter konnte ich schon durch die 4-polige Version ersetzen, und in den unendlichen Tiefen des Kabelsalates habe ich jetzt den Stecker D018 gefunden. Der Kabelverhau durch die von Hymer eingebaute Alarmanlage Waeco MS 650 ist ja unglaublich!
Ich habe den Tempomatschalthebel von Mercedes besorgt und frage mich, wie ihr den eingebaut habt? Trotz der Beschreibungen ist mir die Montage noch unklar, kann mir vielleicht jemad ein Foto schicken, in welcher Position der Tempomathebel am besten befestigt wird?
Stecker D018 getrennt, 4 Kabel für Tempomat rausgeführt:
Bild
Lenkstock:
Bild
Bild
Tempomathebel Mercedes:
Bild

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß aus Bayern
Jörg
stefan222
Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2014, 00:03
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 514 Bj.2005 2,8 JTD
Spritmonitor: 669247

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von stefan222 »

So hatte ich ihn zuerst befestigt und das ist suboptimal weil man dann die Lenksäulenverstellung nicht mehr nutzen kann (oder man muss ein großes Loch in die Plastikverkleidung schneiden damit der Hebel Bewegungsspielraum hat):
Bild

Danach habe ich ihn so befestigt:
(Das ist die optimale Variante !)
Bild

Und so sieht es dann mit Verkleidung aus:
Bild

Viel Erfolg beim Einbau

Gruß
Stefan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz