Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Det
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2008, 18:12
Fahrzeug: Tramp 655 auf Fiat, Modelljahr 2003 bis 2004
spezielles zum Fahrzeug: T 655

Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von Det »

Mein Womo hat keinen Geschwindigkeitsregler und ich möchte ein entsprechendes Gerät nachrüsten.
Wer hat Erfahrung mit nachgerüsteten Geräten?
Welches Gerät ist für mein Fahrzeug (Fiat Ducato 2.8 JTD Bj. 2004) das richtige/geeignet?
RainerRehbaum
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2007, 19:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Bj.92

speed-Control

Beitrag von RainerRehbaum »

Es gibt von WAECO einen Geschwindigkeitsregler ab 99 Euro über die Bucht zu kaufen, der hat die selben Funktionen wie alle Anderen, funktioniert bestens ( Hatte ich selber schon in einem WoMo ) und passt in so ziemlich jedes Fahrzeug, allerdings muß es irgendwo eine mechanische Betätigung geben.
Und das ist das Problem bei den modernen Dieseln, die fahren meist mit elektrischem Gaspedal, ohne Bowdenzug oder Gestänge.
Notfalls kann man aber den Stellservo direkt mit dem Gaspedal verbinden.
Und einbauen muß man schließlich jede Nachrüst-Lösung.
Bei dem WAECO ist eine Menge Einbaumaterial dabei und die Anweisung ist deutlich, das Ganze hat eine ABE.
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: speed-Control

Beitrag von charly »

Hallo zusamen,

die Dinger gibt´s auch für "fly by wire" und wenn ich mich recht entsinne gibts für diesen Duc auch eine entsprechende Bowdenzug-Adapterlösung.

Erste Nachforschungen haben dies ergeben: http://www.waeco.com/de/298_704.php?PHP ... dcce484e8c

Ansonsten einfach da ´mal weiter suchen.

Grüßle

Charly
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
dorothea54
Beiträge: 99
Registriert: 24.01.2006, 20:09
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Beitrag von dorothea54 »

Hallo Det,
schau doch mal in meine Darstellung unter "Tipps und Tricks...". Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät. Mein erster Eindruck vom Gerät ist übrigens positiv.
Gruß
dorothea54
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

Beim Ducato 244 (2.8 JTD, 2.3 JTD und tlw. auch 2.0 JTD) ab ca. Baujahr 2003 braucht man gar kein teures Nachrüstteil – die Steuergeräte sind bereits ab Werk für den Tempomaten vorbereitet. Es fehlen nur die Tasten und ein Kontakt am Bremspedalschalter. Zusätzliche Materialkosten ca. 20 Euro. Im Netz findet man die dazu nötige Information nur bruchstückhaft, daher habe ich sie mal konsolidiert zusammengestellt:

Einbauanleitung (Textdatei)
Auszug aus FIAT eLearn-CD (PDF)

Leider habe ich beim Einbau keine Bilder gemacht...

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 02.04.2016, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
stefan222
Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2014, 00:03
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 514 Bj.2005 2,8 JTD
Spritmonitor: 669247

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von stefan222 »

Hier noch zusätzlich ein kleiner Tipp:

Wer Bilder und noch viele, viele weitere Infos zu dem Thema braucht, bitte mal folgendes googlen:

"Cruice Kontroll Eigenbau" (bitte genau so, das ist kein Schreibfehler).

Danach bleiben keine Fragen mehr offen und jeder der keine 2 linken Hände hat, kann den Tempomat aktivieren.

Ich schalte den Tempomat übrigens mit einem Mercedes-Tempomathebel (gibts gebraucht so für ca. 10-20 EUR) und bin sehr zufrieden.

Also wer jetzt noch einen WAECO-Tempomat (für mind. 450 EUR !) einbaut, hat definitiv zu viel Geld !!

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

jetzt habe ich zumindest noch ein Bild gefunden, auf dem man den Stecker D018 sehen kann:

Bild

Im roten Rahmen ist der gesuchte Steckverbinder. Links sieht man, dass 6 Kabel angeschlossen sind. Rechts (auf dem Bild von einen kleinen weißen Stecker verdeckt) führen aber nur 2 davon weiter. Die restlichen vier sind die für die Tempomat-Tasten. Auf dem Steckverbinder sind ganz klein Nummern drauf, wenn man ihn auseinandersteckt.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 02.04.2016, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Hymersepp
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2016, 10:09
Fahrzeug: Camp-Classic 644 auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von Hymersepp »

horst-lehner hat geschrieben:Hallo allerseits,

Beim Ducato 244 (2.8 JTD, 2.3 JTD und tlw. auch 2.0 JTD) ab ca. Baujahr 2003 braucht man gar kein teures Nachrüstteil – die Steuergeräte sind bereits ab Werk für den Tempomaten vorbereitet. Es fehlen nur die Tasten und ein Kontakt am Bremspedalschalter. Zusätzliche Materialkosten ca. 20 Euro. Im Netz findet man die dazu nötige Information nur bruchstückhaft, daher habe ich sie mal konsolidiert zusammengestellt:

Einbauanleitung (Textdatei)
Auszug aus FIAT eLearn-CD (PDF)

Leider habe ich beim Einbau keine Bilder gemacht...

Grüße von Horst
Hallo Horst, leider funktionieren die Links nicht mehr, kannst Du das Material nochmal zur Verfügung stellen?
Grüße
Sepp
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von horst-lehner »

Am Wochenende...
Zuletzt geändert von horst-lehner am 02.04.2016, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von horst-lehner »

Hier sind neue Links:

Einbauanleitung (Textdatei)
Auszug aus FIAT eLearn-CD (PDF)

Auch das Bild oben habe ich wieder aktiviert. Viel Erfolg beim Einbau.

Grüße von Horst
Hymersepp
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2016, 10:09
Fahrzeug: Camp-Classic 644 auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von Hymersepp »

Klasse vielen Dank!

Viele Grüße
Sepp
Benutzeravatar
Riegep
Beiträge: 106
Registriert: 31.07.2014, 10:46
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von Riegep »

Guten Tag, nachdem ich jetzt einige Stunden investiert habe und der Lösung nicht nähergekommen bin wende ich mich jetzt an die Spezialisten.
Duc 244 2,8 Automatik Bj 2004. Automatik Wählhebel von Mercedes eingebaut. Tempomat hält Tempo bis Schaltvorgang durch Berg oder Talfahrt ausgelöst wird.
Dann wird der Tempomat abgeschaltet.
Hat jemand eine Idee zu diesere Problematik? Schon hier ein herzliches Dankeschön. Peter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von horst-lehner »

Ich nehme mal an, Dein Tempomat-Wählhebel ist von Mercedes, (nicht der für die Automatik).

MeinDucato war mit Handschaltung. Da war natürlich beim Schalten auch Schluss mit Tempomat, weil man ja auf die Kupplung muss. Evtl. ist das ja bei der Automatik auch so (obwohl es ja da eher sinnlos ist)? Da der Tempomat original FIAT ist: Was sagt denn die Betriebsanleitung?

Grüße von Horst
HymerAltensteig
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2019, 10:09
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 1025783

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von HymerAltensteig »

Guten Morgen,

wir sind seit diesem Jahr Besitzer eines Homer B524 , aus dem Jahre 2002 und da er keine Tempomat hat, bin ich auf der Suche auf Ihre Beiträge gestoßen.
Jetzt kann ich aber in dem Sicherungskasten diesen Stecker bei uns nicht finden. Heißt das ich auch keinen einbauen kann, oder git es da andere Lösungen?
Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.
Ein weißer breiter Stecker der bei Ihnen auch auf dem Bild erscheint ist unbenützt im Sicherungsfach, geht da womöglich etwas?

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
Josef Stritt
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Tempomat für Fiat Ducato 2.8 JTD

Beitrag von Teddy65 »

HymerAltensteig hat geschrieben: 16.10.2019, 11:17 aus dem Jahre 2002 ...
Hallo Josef,

wenn es sich noch um den 230er mit 2.8 idtd handeln sollte, dann hat dieser noch kein Steuergerät bzw. kein elektronisches Gaspedal.
In dem Fall könnte man den Waeco MS-50 nachrüsten, der auch bei mir einwandfrei funktioniert.
Allerdings scheint er kaum noch zu bekommen zu sein, wie eine grobe Google-Suche gerade ergab.

Viel Erfolg!
Gruß vom Teddy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz