Bremsscheibe Trommelbremse ---- Hinterachse AL-KO -- Fiat 244

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Bremsscheibe Trommelbremse ---- Hinterachse AL-KO -- Fiat 244

Beitrag von max 2 »

Hallo,.....

Im Urlaub ( Portugal ) hatte ich Probleme mit der Hinterachsbremse. :-(

In einer Werkstatt wurde festgestellt-- an der rechten Seite war innen der Scheibenbremsbelag abgerissen, und an der linken Seite innen, der Belag gerissen.
Die Bremsscheiben hatten noch nicht zugstark gelitten, und es wurden nur neue Beläge
( für kleines Geld :-) ) eingebaut.

Beim TÜV wurde die Feststellbremse bemängelt. :-(

Bei der Demontage ( in Deutschland ) wurde an der Hinterradbremse festgestellt, dass rechts die Bremsbacken von der Handbremse stark einseitig abgenutzt waren. :-(
An der linken Seite hatte die Handbremse geklemmt, und die Trommel war schon verfärbt. :-(
Ich benutze die Feststellbremse sehr selten. :-)

Vielleicht sollte man diese Bremse nicht nur optisch Kontrollieren ( Beläge und Scheibe ).
sondern auch mal demontieren, denn nur dann können auch die Backen der Handbremse begutachtet werden.
:idea:

Alle Teile wurden bei einem Km- Stand 97000 ersetzt.
Kosten: knapp 600,00 € mit Einbau.

Beim TÜV gab es keine Probleme mehr. :-D
*************************************
Bremsscheibe mit/ und Trommelbremse ---->>> Hinterachse

Fiat Ducato 244 ( Maxi 18 )

AL-KO Tiefrahmen mit 16“ Räder

Bremsscheibe ---innen mit Trommelbremse für die Feststellbremse

Bremsenscheibendicke 16mm

Durchmesser 280 mm

Narbenbohrung 79mm

Lochzahl 5

Höhe 82mm

Lochkreis 130mm

Bild

Bild

Bild



Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 09.06.2022, 19:17, insgesamt 4-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Re: Bremsscheibe mit Trommelbremse ---- Hinterachse -- Fiat

Beitrag von jorgito »

max 2 hat geschrieben:Hallo,.....

Im Urlaub ( Portugal ) hatte ich Probleme mit der Hinterachsbremse. :-(

In einer Werkstatt wurde festgestellt-- an der rechten Seite war innen der Scheibenbremsbelag abgerissen, und an der linken Seite innen, der Belag gerissen.
Die Bremsscheiben hatten noch nicht zugstark gelitten, und es wurden nur neue Beläge
( für kleines Geld :-) ) eingebaut.

Beim TÜV wurde die Feststellbremse bemängelt. :-(

Bei der Demontage ( in Deutschland ) wurde an der Hinterradbremse festgestellt, dass rechts die Bremsbacken von der Handbremse stark einseitig abgenutzt waren. :-(
An der linken Seite hatte die Handbremse geklemmt, und die Trommel war schon verfärbt. :-(
Ich benutze die Feststellbremse sehr selten. :-)

Vielleicht sollte man diese Bremse nicht nur optisch Kontrollieren ( Beläge und Scheibe ).
sondern auch mal demontieren, denn nur dann können auch die Backen der Handbremse begutachtet werden.
:idea:

Alle Teile wurden bei einem Km- Stand 97000 ersetzt.
Kosten: knapp 600,00 € mit Einbau.

Beim TÜV gab es keine Probleme mehr. :-D
*************************************
Bremsscheibe mit/ und Trommelbremse ---->>> Hinterachse

Fiat Ducato 244 ( Maxi 18 )

AL-KO Tiefrahmen mit 16“ Räder

Bremsscheibe ---innen mit Trommelbremse für die Feststellbremse

Bremsenscheibendicke 16mm

Durchmesser 280 mm

Narbenbohrung 79mm

Lochzahl 5

Höhe 82mm

Lochkreis 130mm

Bild

Bild

Bild

Gruß
moin max,

hast du zufällig schon mal das bremsseil gewechselt.....soll es ja nur von alko geben und ne teile nummer dafür ??

grüßle

jorgito
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Bremsscheibe mit Trommelbremse ---- Hinterachse -- Fiat

Beitrag von max 2 »

Hallo,jorgito

wer suchet der findet :idea:

Aus HME

viewtopic.php?f=18&t=5522&p=32313&hilit ... eil#p32313

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Re: Bremsscheibe mit Trommelbremse ---- Hinterachse -- Fiat

Beitrag von jorgito »

danke für den link !!!

habe momentan nämlich damit probleme das nach dem ziehen bzw. lösen der handbremse die bremse noch etwas schleift und geräusche macht.....

muss ich die tage mal bei........

grüßle

jorgito
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Bremsscheibe mit Trommelbremse ---- Hinterachse -- Fiat 244

Beitrag von kölner »

Manche Lebenserfahrungen sollte man einfach teilen, also los.
In unserem letzten Urlaub blieb unser Fiat, hat inzwischen 6 T Kilometer geleistet, auch bei endlos gezogener Feststellbremse, nicht mehr auf den Keilen stehen. Fiat wird das schon richten, so unsere Überlegung, aber letztendlich wurden wir an Hymer/Al-Co verwiesen. Auf der Rückfahrt bei einer Al-Co Servicestelle am Niederrhein vorbeigefahren, kein Interesse, da kein Werkzeug (2x 17er Schlüssel) für die Feststellbremse nach zu stellen.
Al-co gemailt, Problem geschildert, dass der Wagen abrollt die Antwort m u s s man teilen:
Also, der Wagen darf bis 1/4 Umdrehung abrollen, heißt Al-co Fahrwerke dürfen bis zu 55cm vor oder zurück rollen, bevor die Bremse wirkt.
Im Umkehrschluß meint Al-Co also, immer Bremsklötze vor und natürlich hinter das Rad zu legen, der Wagen könnte sich ja um eine 1/4 Umdrehung bewegen. Eine Lachnummer hoch drei.

Mein Fiathändler in Köln kann über solch eine Aussage auch nur lachen, nachdem er die Bremse natürlich kostenlos, eingestellt hat, eine Fiat Feststellbremse, die durch Al-Co endmontiert wurde.
Ich kann nur bestätigen was viele erleben, wichtige Komponentenlieferanten haben mit Kundenorientierung nichts mehr im Sinn. Schade
Erwin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz