Pollenfilter

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aci
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Beitrag von aci »

gute Anleitung + ich tausche die Filter 2 X im Jahr.

Gruß aci
koops
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Beitrag von koops »

Where can I find in the Esis the pollenfilter?
My Fiat dealer has said that there was no pollenfiler.
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BPHennek
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Beitrag von BPHennek »

Bei dem EXSIS habe ich das noch nicht gemacht...

Ist das hier die richtige Beschreibung?

Man kommt ja kaum unter die kleine Motorhaube vom EXSIS...
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
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BPHennek
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Beitrag von BPHennek »

Hast Du vielleicht eine andere oder schöne Bilder von Deinem Austausch?
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

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Garfield
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Beitrag von Garfield »

...und wieder ein Dank an max für die übersandten Fotos:

Das Filtergehäuse ohne Deckel
Bild

Der Deckel...
Bild
Viele Grüße, Peter
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Garfield
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Re: Pollenfilter

Beitrag von Garfield »

max hat geschrieben:Innenraum-Pollenfilterwechsel
...möchte ich auch eine Bauanleitung beitragen:

gilt für:
Exsis, B-Classic, B-Klasse. Alle Fiat Typ 244 mit Klimaanlage.

Vorweg: Im Gegensatz zu "normalen" Fahrzeugen entsteht ein erhöhter Montageaufwand. Kleinere Abweichungen können je nach Modell oder weiteren Zusatzausstattungen vorkommen.


1. Nylonband der Frischluftschläuche entfernen.
Bild

2. Beide Frischluftschläuche aus der Zusatzluftführung herausziehen
Bild

3. Zusatzluftführung (also den Deckel) durch entfernen der sechs Blechschrauben lösen und ausbauen (bei BC-Modellen muss möglicherweise der Scheibenwischermotor ausgebaut werden).

4. Die beiden Fiat-Torxschrauben ausdrehen und Pollenfilter aus Ansaugtrakt herausziehen.
Bild
Bild

5. Wie heißt es dann immer so schön (?!?): Verunreinigten Filter austauschen und Fahrzeug in umgekehrter Reihenfolge komplettieren.

Der Wechselintervall soll bei 30TKM oder jährlich sein.
Viele Grüße, Peter
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max 2
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Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info --- über Innenvielzahn ( " Schrauben"- Kopfart ) -->> Torx

http://de.wikipedia.org/wiki/Torx

Gruß
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Was soll die Gummischnur?

Beitrag von lupo »

Habe heute erstmals den Pollenfilter ausgebaut. Die Anleitung von Garfield war sehr hilfreich. Meine lokale Pkw-Werkstatt (nicht Fiat) besorgt mit jetzt den Filter, da gibt es verschiedene Hersteller.
:?: Ich fand eine poröse Gummischnur vor, ähnlich wie auf Garfield's letztem Bild. Ich vermute, hier soll der Filter im Zick-zack gehalten werden.
Wer weiß da mehr?
Lupo
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max 2
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Beitrag von max 2 »

Hall, lupo

Die Gummischnur ist für die ( zick- zack ) Halterung des Filters.

Die Schnur verrottet leider. :-(
Ein Kabel mit einer kleinen Zugfeder hält bei mir schon 4 Jahre.

Pollenfilter

Eingebaut war bei mir ein Filterelement Micron Air B 835 5.225.206.02

baugleich sollen auch sein:

Bosch 1987431042

Knecht 08559767

Mann CU 4442 -- habe ich jetzt eingebaut.

Länge x Breite x Höhe
437 x 144 x 17,5 mm


Nur Info :

http://www.teilesuche24.de/ersatzteile/ ... uft_cu4442


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 06.08.2020, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Michael Sorgenfrey
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Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

die "Halteschnur" ist überflüssig. Das Papier des linken und rechten Endes des Filters werden in den Halterahmen geklemmt und der Filter danach komplett in diesen hineingedrückt.

Die Klemmmethode ist ausreichend um den Filter "bombenfest" zu fixieren.

Gruß Michael
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Beitrag von lupo »

Hallo Max 2 und Michael,
danke für die Tipps, auch für den Hinweis, den Wischermotor-Stecker herauszuziehen.
Bei meinem (älteren) WoMo sind Kreuzschlitzschrauben verwendet. Die beiden "Fiat-Schrauben" des Filterhalters lassen sich besser mit Pozidrive-Bit lösen.
:!: Zum Thema Gummischnur:
Habe den Filter probeweise ohne Schnur eingebaut. Ich konnte den Filter mit den Fingerspitzen ganz leicht wieder rausdrücken. Ich verwende zur Fixierung ein 4mm Siliconschlauch (als "W" und an den Enden je ein Knoten), der wird nicht porös.
:arrow: Zum Thema Nebenluft:
Ärgerlich ist, wenn warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Michaels Hinweis: gut abzudichten. Das gilt vor allem für die etwas windige Zusatzluftführung (also den Deckel). Mein WoMo hat dort 8 Schrauben mit Scheiben. Wichtig die Position des umlaufenden Schaumstoffs (auf Bild 1 von Garfield nicht optimal).
Hinten rechts entdeckte ich ein kleines Loch, das in den Motorraum führt (Bild 1 von Garfield).
Ein Teil der angesaugten Luft geht konstruktiv bedingt am Filter vorbei. Einmal unten durch die rechteckige Aussparung (Bild 2 von Garfield) und an den Öffnungen bei den Häkchen für die Gummischnur. Habe dies alles mit Panzertape abgedichtet.
Grüße von Lupo

... denn nur so wird das WoMo erst zum Reinraum!
Michael Sorgenfrey
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Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Lupo,

Du schaust Dir die Fotos aber genau an. Erst durch Deinen Hinweis habe ich das kleine Loch entdeckt.

Auf den "komischen" Schaumstoff habe ich eine Lage Tesamoll geklebt. Seitdem riecht es im Stau nicht mehr nach Motor im Innenraum. Bin gerade dabei, mir eine schmale Metallschiene zu fertigen, die auf jeder Seite unter die Schrauben kommt, damit der Deckel gleichmäßig angedrückt wird.

Gruß Michael
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max 2
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Pollenfilter

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Bei der Demontage ärger ich mich jedes mal über diesen Filterdeckel. :-(

Der Einbauort ist von Fiat für Kastenwagen entwickelt worden, und Hymer hat das für die integrierten Womos einfach übernommen. :twisted:

An der Kunststoff Hymer Deckelkonstruktion sind die Schrauben sehr schlecht zugänglich, und durch die Dünnwandigkeit verformt er sich. :twisted:

Die dicken gewellten ( Spiralschlauch ) Luftansaugschläuche lassen sich nur schlecht in die Löcher ( mit Kragen ) stecken. :twisted:

Ein Deckel aus Blech ( alle Seiten abgekantet ) würde sich nicht verziehen und auf Rohrstutzen könnte man die Schläuche einfach aufstecken und mit Schellen
( Doppeldrahtklemme ) befestigen.

Dann könne man auch im Deckel eine Gummidichtung ankleben.

Wenn ich die Schmerzgrenze erreicht habe, werde ich mir einen neuen Deckel bauen müssen.

Nur Info ( Muster )

http://www.inra-dortmund.de/lieferprogr ... oppel.html



Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 06.08.2020, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Max 2,

dem ist nichts hinzuzufügen.

Leider habe ich bis heute keinen passenden Innenschlauch für die Luftansaugschläuche gefunden, sonst hätte ich diese aufgetrennt und beim Wechsel des Filters müßte nur die Schelle geöffnet werden.

Prüfe aber gerade, ob sich ein HT-Rohr in den Deckel mit Montagekleber befestigen läßt um dann dort die Luftschläuche mit jeweils einer Schelle zu befestigen.

Die ganze Konstruktion ist ein einziger technischer "Geniestreich" :twisted: :twisted: .

Gruß Michael
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max 2
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Beitrag von max 2 »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Max 2,

Die ganze Konstruktion ist ein einziger technischer "Geniestreich" :twisted: :twisted: .

Gruß Michael

---------------------------

Hallo, Michael

so ist es :twisted:

Gruß
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