Reifendichtmittel - Sinn oder Unsinn?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Helm46
Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2013, 21:35
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: Reifendichtmittel - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Helm46 »

@Colorado
....,das RepSet von tipp topp ist plötzlich fast überall aus den Verkausregalen verschwunden.

Hallo,
das gibt es noch hier: http://www.auswuchtwelt.de/SEALFIX-Fahr ... -Unterwegs

Hab ich trotz Reserverad an Bord am 19.8.13 bestellt, wurde am 20.8.13 zugestellt.
Super Service
Geht natürlich nur bei Nagel oder Schraube in der Lauffläche, aber mit 12 V Minikompressor kann man sich unterwegs wenigstens helfen.

MfG
Helmut
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Reifendichtmittel - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Colorado »

Hi
@ Helm46: genau - wichtig ist, sich unterwegs immer selbst helfen zu können - das sehe ich auch so. Un danke für den Beschaffungstipp.

@ Handymann: finde gut, wenn Du auf der Messe den Hymerleuten auf den Pelz rückst. Die leben nämlich gerne fern der Realität in ihrem Wolken-Kuckucksheim. Und sie müssen auch auf unsere holländischen Freunde und deren gesetzliche Bestimmungen ein gehen. Schließlich wird Hymer ja von vielen Holländern gekauft.
Aber das Mehrgewicht von Deinem Exclusiv Line Paket, das verstehe ich nicht. Denn auf dem Gebiet ist Hymer eigendlich direkt vorbildlich. Sie haben in ihrer Preisliste beim Zubehör eigentlich bei direkt jeder Position dazu immer ganz rechts auf jeder Seite in der Regel ein Spalte, in der das Mehrgewicht einer jeden Zusatzausstattung angegeben ist. Bitte schau da noch mal nach. Aber egal, letztlich haben sie ganz hinten irgendwo bei den Erläuterungen stehen, dass das maximal zulässige Gesamtgewicht von der Produktion her um + oder - 5% schwanken kann - damit können sie sich immer raus reden.
Ansonsten Kompliment für Deine Sprachkenntnisse. Ich wünschte, ich könnte so gut holländisch wie Du Deutsch.
Liebe Grüsse nach Holland und einen schönen Messebesuch wünsche ich Dir
Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2013, 18:04
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Arktis-Alde Pakket, LM-felgen, Vollaustattung, AL-KO-Maxi, 150 PS

Re: Reifendichtmittel - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Handyman »

Colorado hat geschrieben:Hi

@ Handymann: finde gut, wenn Du auf der Messe den Hymerleuten auf den Pelz rückst. Die leben nämlich gerne fern der Realität in ihrem Wolken-Kuckucksheim. Und sie müssen auch auf unsere holländischen Freunde und deren gesetzliche Bestimmungen ein gehen. Schließlich wird Hymer ja von vielen Holländern gekauft.
Werde Ich sicher machen. Bin mal gespannt was das bringt. Dieser Tramp isst unser erster Hymer, neu gekauft.
Bis vor einige Jahren wurde bei der neuzulassung das Fahrzeug auch gewogen, Das wird heutzutage nicht mehr gemacht. COC wird genommen und gut isst's...
Colorado hat geschrieben: Aber das Mehrgewicht von Deinem Exclusiv Line Paket, das verstehe ich nicht. Denn auf dem Gebiet ist Hymer eigendlich direkt vorbildlich. Sie haben in ihrer Preisliste beim Zubehör eigentlich bei direkt jeder Position dazu immer ganz rechts auf jeder Seite in der Regel ein Spalte, in der das Mehrgewicht einer jeden Zusatzausstattung angegeben ist. Bitte schau da noch mal nach. Aber egal, letztlich haben sie ganz hinten irgendwo bei den Erläuterungen stehen, dass das maximal zulässige Gesamtgewicht von der Produktion her um + oder - 5% schwanken kann - damit können sie sich immer raus reden.
Du hast recht, stimmt, im nachhinein auch gesehen, aber das man das dann nochmal drauf muss zählen....auch mein Fehler. Ich war der festen überzeugung KFZ-Brief, Gewicht fahrbereiterzustand stimmt. Und wenn da noch ne Schwankung und bis zu 5% drin sind ... Pffffff ... 3% wären schon 60kg extra (denn zu weinig wirds wol fast nie sein).... :roll:
Eigentlich müsste ein Hersteller wie Hymer ein Statement machen, und Reisemobile der länge und mit dem ausstattungs extras, grundsätzlich nur noch auf Fiat Maxi Chassis anbieten. Was der Kunde dann macht, er fährt abgelastet oder gleich doch als "LKW" was für uns hierzulande bedeutet das wir vielleicht nochmal den C1 Fuhrerschein machen mûssten. Bei uns gab es nie das Klasse 3 Fuhrerschein wie bei euch, also limiet 3,5 tonnen.

Aber nicht alles isst negatv, an und vor sich gefällt dieser Tramp uns sehr gut, Raumgefühl, Verarbeitung, Farbgebung, Isolierung, alles hochwertig und sauber verarbeitet. Nur die sehr dürftige Zuladung trübt das Gesamtbild. Mindert die "brauchbarkeit" den mann muss jedes mal höllisch aufpassen.
Colorado hat geschrieben: Ansonsten Kompliment für Deine Sprachkenntnisse. Ich wünschte, ich könnte so gut holländisch wie Du Deutsch.
Liebe Grüsse nach Holland und einen schönen Messebesuch wünsche ich Dir
Danke :oops: ...trotzdem schön zu hören ... :P ... Ich versuche sowohl in Deutschland wie in Frankreich soviel wie möglich im Gespräch, die Landessprache so sprechen. Na und vor langer Zeit, als wir 1960 zuhause den ersten Fernseher bekamen, so'n kleine Schwartz-Weiss Gerät, da nur zwei Kanäle zu empfangen waren .... NL und die ARD .... Hat vielleicht auch etwas geholfen ;-)

Schönes Wochenende, wünsch Ich euch,
M.fr. Gr. Daniël
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Reifendichtmittel - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von dieterrudi »

Handyman hat geschrieben:Hallo Dieter,

Du schreibts: "Selbst bei den penibel prüfenden Schweizern habe ich keine Probs."

Sind die denn wegen deine 100kg zufiel, auch unser Problem (!), noch vergebungsgesint ?
Oder hat das vieleicht mit messtoleranz zu tun?
Ich habe immer gedacht das die, wie die Östenreicher, ab 1kg zufiel, rigorös wären.....

Und wie isst es mit die Hinterachslast, die ja meistens zu hoch isst?
Da kann man wegen der hebelwirkung nur noch Sachen, nach vorne verlagern, was mit einem Fahrad, ja sehr schwer geht.
Und sowieso .. da hat man eine schöne Garage, toll .... Man freut sich, nie mehr verschmutzte Fahrräder .... Kann Ich eigentlich nur noch eine mitnehmen, zwei wären schon zuviel .... HA>2000kg ........
Servus Handyman,
ich bin in den letzten 10 Jahren 2 mal in A auf der Autobahn in OÖ und STMK von der Asfinac, 1 mal in D bei Laufen, Polizei an der Grenzstelle zu A, 1 mal in DK an der Zahlstelle einer Fähre, als ich den höheren Fährpreis nicht richtig fand und 1 mal in CH bei der Einreise von Nauders in die CH gewogen worden.

Die Hinterachslast ist bei diesem Typ (544 Maxi, keine Garage!) kein Problem und die zul. Achsgewichte stehen im Fahrzeugschein mit V=1850Kg, H=2120Kg und am Hymer-Typenschild 1=1850, 2=2120.
Das gewogene Vordeachsengewicht war 1800Kg, also noch unter dem zul. Vorderachsen-Gewicht, Hinterachsen-Gewicht darunter und war bei den Schweizern OK.

In A und D wurde nur das ges. Gewicht auf einer Brückenwaage geprüft und man sagte mir 3% Waagentoleranz ist schon OK, man tolleriert 5%.
Ich glaube bei den Schweizern sagte man 3% OK - kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2013, 18:04
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Arktis-Alde Pakket, LM-felgen, Vollaustattung, AL-KO-Maxi, 150 PS

Re: Reifendichtmittel - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Handyman »

Hallo Dieter,

Da bisst Du aber richtig offt gewogen worden! Manche Leute noch nie!
Also etwas toleranz haben wir also doch noch. Wenn's 3% sind wären bei unser 3,5tonner also noch so was wie 105kg spielraum. Gilt das auch wenn man zum beispiel vorne noch hunderte von kilo's laden könnte, aber bei de Hinterachslast schon auf 2060kg wäre (letzte Woche waren wir auf eine Wiegestelle) Totalgewicht lag bei 3580kg ....

Weil wir im September noch 15 Tagen nach Italien fahren möchten, die Route über die Schweiz führt, werde Ich trotzdem noch mal richtig, alles kontrolieren....

Danke für deine Erläuterungen, freundliche Grüsse, aus NL.
Daniël
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Reifendichtmittel - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Johann »

Hallo Daniël,
Handyman hat geschrieben:...Bis vor einige Jahren wurde bei der neuzulassung das Fahrzeug auch gewogen, Das wird heutzutage nicht mehr gemacht. COC wird genommen und gut isst's...
ich hatte seinerzeit das Neufahrzeug noch vor der Zulassung :!: vollgetankt (Wasser, Kraftstoff) und zwei volle Gasflaschen einladen lassen. Damit bin ich zum Wiegen gefahren. Die Ergebnisse waren für mich so akzeptabel, dass ich das Reisemobil auch ohne Auflastung (möglich wären 3.900 kg dank Maxi-Fahrwerk bei unserem HYMER B 524) zulassen konnte. - Dieses Prozedere empfehle ich immer wieder, weil die Verkäufer zu selten ehrlich auf diese Gewichtsproblematik (relativ hohes Leergewicht, meist sehr geringe Zuladung) hinweisen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Helm46
Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2013, 21:35
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: Reifendichtmittel - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Helm46 »

Hallo,
was Gewichts - und Wiegeprobleme mit Reifendichtmittel zu tun hat?
evtl. noch Unsinn?!?!

mfG
Helmut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Reifendichtmittel - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Garfield »

mal zurück zum Reifendichtmittel :-D
bei meinem Smart (!) hat dieses Mittel tatsächlich einmal gute Dienste geleistet. Hat bei einem Platten in der Stadt - sogar leichter Flankenschaden - gut abgedichtet und hat mich zur Arbeit und anschließend noch zur Werkstatt gebracht (kompletttausch inkl. Felge). Alles nur Stadtverkehr! Bei so einem Leichtgewicht, eingesetzt bei Kurzstrecken und nur 2 Bar Reifendruck bei den kleinen Reifen kann ich mir das vorstellen. In meinem jetzigen EOS liegt auch nur ein Pannenset mit Reifendichtmittel bei - gut etwas größer und schwerer - aber selbst da kann ich mir bei der überwiegenden Nutzung die Reparatur mit dem Reifendichtmittel vorstellen. Zur Not hilft immer noch der ADAC. Ein Einsatz von Reifendichtmittel kann ich mit nicht beim Reisemobil vorstellen!
Erste Bedenken: die hohen Drücke von 5,5 Bar bei einigen. Dann der Einsatz des Fahrzeugs überall, aber nie in der Nähe einer Werkstatt des Vertrauens - also lange Strecken bis zum nächsten neuen Reifen. Als nächstes die hohen Reifentraglasten. Und wie lange soll der "Spielekompressor" der Reparatursets einen Reisemobilgrößereifen bis 5,5 Bar aufpumpen. Hat das schon mal jemand getan? Ne Ne - da vertraue ich doch lieber einem richtigen Reservereifen - den ich, nebenbei gesagt, auch schon gebraucht habe. Hatte ich im Zusammenhang mit TireMoni berichtet.
btw.: zwei Werkstätten unabhängig voneinander wollten mir den Reifen NICHT mit Gummistopfen reparieren, obwohl sie nicht die Chance hatten, dadurch einen neuen Reifen zu verkaufen!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Reifendichtmittel - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Hymer5 »

Hallo Hymerleute!
Das Dicht Set habe ich sofort entsorgt und mir ein Erastzrad gekauft, Felge und Reifen+Montage =160 €. Alles über das Internet mit Typgutachten für die Felge.
Zum Wiegen: Ich bin auch gewogen worden, von den Schweizern in Bargen Richtung Schaffhausen, das Risiko geh ich nicht mehr ein, fahre seit dem 4250 kg ist in der Schweiz mit 10 Fahrtagen mit 33 Chfr ein Klacks. Mit den Österreichern habe ich keine Erfahrung , müssen aber Großzügiger sein, da Einheimische im der Masse 3,5 Tonnen fahren und von Gußgrill bis zur Holywood Schaukel alles dabei haben.Lg Hymer5 :-D
Roger40
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2014, 16:51
Spritmonitor: 2313243

Re: Reifendichtmittel - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Roger40 »

hab selbst mal dieses Reifendichtmittel benutzt
kam damit in die werkstatt..denke weiter sollte man mit sowas auch nicht fahren ;)

gruß
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Reifendichtmittel - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von johnny48 »

Das Thema Reifenreparaturset/Ersatzrad wird wohl auf Dauer kontrovers diskutiert werden. Die jeweiligen Vor- und Nachteile sind hinreichend bekannt.
Persönlich habe ich in den vergangenen 11 Jahren Wombipraxis stets ein Ersatzrad an Bord gehabt und dies glücklicherweise nie gebraucht. Ich muß allerdings bekennen, dass ich einen Radwechsel aus technischen und körperlichen Gründen ohnehin nicht selbst bewerkstelligt hätte und den AVD in Anspruch genommen hätte.

Bei meinem Neufahrzeug ist lediglich das Reparaturset an Bord. Da es sich um einen 3,5tonner handelt, habe ich ohnehin kein gesteigertes Interesse an einem Ersatzrad, abgesehen davon, dass Hymer das Teil an der gewichtstechnisch gesehen ungünstigten Ecke plaziert hätte. Ein alternativer Halter von ALKO für den Rahmen kostet weitere 150 Ocken und wiegt 12 kg. Auch der Reifen des Ersatzrades hat bekanntlich nur eine Haltbarkeit von 6 Jahren. Der finanzielle Vorteil relativiert sich trotz turnunsmäßiger Erneuerung des Füllsets somit erheblich.

Mein Fazit: Ich fahre mit Gottvertrauen und setze im Notfall auf das Füllset und den AVD.
Lieben Gruß
von johnny48
ask
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2016, 17:04
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Reifendichtmittel - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von ask »

Hallo zusammen
ich verwende das von FIAT mitgelieferte Reifendichtmittel Fix&Go. Ich habe mit gegen einen Reservereifen entschieden.
Nach 4 Jahren läuft jetzt die Haltbarkeit der Kartusche ab. Beim FIAT-Händler gibts Ersatz für teuer Geld.

Habe ich mal nach Alternativen umgesehen. Elastofill Elastofit schneidet im ADAC-Test gut ab.
Die Eigenschaften der Nachfüllkartusche laut Hersteller: Das ELASTOFIT Reifendichtmittel ist hitzebeständig, frostsicher, nicht feuergefährlich und mindestens 10 Jahre haltbar.

Meine Idee wäre jetzt, diese Nachfüllkartusche in Verbindung mit den Fix&Go Kompressor zu verwenden, da das Elastofill-Dichtmittel sowieso separat per Hand eingefüllt werden muss.

Was meint ihr dazu?
Gruss Albert
Gruß Albert
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz