Ducato mit 2,3 l der richtige Motor ?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
PeterParker
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2006, 11:56
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Integrierter Hymer

Ducato mit 2,3 l der richtige Motor ?

Beitrag von PeterParker »

hallo,
ich habe einen Exsis auf 15 er Fahrgestell mit 2,3 liter Motor bestellt. (Liefertermin Juli) Ist der Motor die richtige Wahl :roll: bei 10.000 km im Jahr mit vielen Stadtfahrten (Zweitwagenersatz). Muss ich etwas berücksichtigen um später einen Partikelfilter nachrüsten zu können.?
Gruss aus dem Rheinland
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo PeterParker,

diese Frage hätte ich an deiner Stelle gestellt, bevor ich den Exsis bestellt hätte. :lol:

Mit dem 2,3 ltr. Motor im Exsis hast du eine gute Wahl getroffen. Es ist die modernste Maschine, welche Fiat zur Zeit für den Duc anbietet.

Wegen der leidigen Sache mit dem Partikelfilter müssen wir warten, bis Fiat in die Puschen kommt. Du brauchst also nichts zu beachtzen, ausser einige Hundert der wertvollen Euronen auf die Seite zu legen.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
PeterParker
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2006, 11:56
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Integrierter Hymer

Beitrag von PeterParker »

aci hat geschrieben:Hallo PeterParker,

diese Frage hätte ich an deiner Stelle gestellt, bevor ich den Exsis bestellt hätte. :lol:
Mit dem 2,3 ltr. Motor im Exsis hast du eine gute Wahl getroffen. Es ist die modernste Maschine, welche Fiat zur Zeit für den Duc anbietet...........
Gruß aci
Danke,
die 2.3-.maschine bleibt also ............ aber Bestellungen kann man (rechtzeitig) ändern, z.b. einen VAN in einen Exsis. Beides schöne Autos ;-) und wenn unser "neuer" kommt ist bei uns so oder so Weihnachten.
Grüße aus dem Rheinland
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ducato mit 2,3 l der richtige Motor ?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Peter,
PeterParker hat geschrieben:... Exsis auf 15 er Fahrgestell mit 2,3 liter Motor ...
Wie das so ist: zwei Antworten, drei Meinungen :-?

Ich würde nix uter dem 2,8 JTD haben wollen. Bei meinem (zugegeben breiteren und cw-ungünstigen) Mobil wäre sogar die Power-VGT-Variante nicht abwegig. Es kommt letztlich darauf an, wie man das zügige Vorankommen auf Autobahnen (auch an Steigungen) bewertet. Für alles andere sollte auch der 2,3er reichen.

Das 2,8l-Aggregat gilt allerdings auch als robuster (vielleicht, weil es nicht ganz so "modern" ist). Inwieweit das auch für die VGT-Variante gilt, kann ich allerdings nicht sagen.

Unbefriedigend ist bei allen FIAT-Motoren der Spritverbrauch, der spürbar höher liegt, als bei Ford. Ein Argument für den Van? Muss jeder selber wissen. Integrierte und Alkovenmodelle gibt es leider nicht (oder so gut wie nicht) auf Ford.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 15.03.2006, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Nach zwei Jahren und vier Monaten Erfahrung mit dem EXSIS
kann ich nur bestätigen mit dem 2,3 Liter JTD die richtige Wahl
damals getroffen zu haben. Es macht richtig Spaß mit diesem
Motor den EXSIS zu fahren.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Horst,

vor einiger Zeit war in ProMobil ? ein Vergleich zwischen den beiden Triebwerken abgedruckt. Hier hatte das hubraumschwächere Engine kaum "Nachteile" gegenüber dem 2,8 ltr. Motor. Wir verbrauchen bei normaler Fahrweise so um die 10 Ltr./100 Km mit dem 2,3 ltr. Motor und dies bei erstaunlichen Fahrleistungen, welche sich hinter dem alten 2,8 ltr. Motor nicht zu verstecken brauchen. Auch das Unterschreiten der 10 ltr. Marke ist kein Problem, da braucht dieser Motor keinen Vergleich mit Ford zu scheuen. Weil dieses Triebwerk eben ein modernes ist.

Für ein Alkovenmobil (cw-Wert Schrankwand) mag der 2,8 er die bessere Wahl sein. Das dieser Motor aber der robustere ist, konnte mir in verschiedenen Fiat-Werkstätten so nicht bestätigt werden.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Ducato 2.3 JTD statt 2.8 JTD?

Beitrag von Johann »

Zunächst will ich mich outen: Unser noch relativ neuer B 524 verfügt über das Maxi-Fahrgestell, den 2.3 JTD-Motor und - auf besonderen Wunsch - den langen 5.Gang.
Jetzt muß ich wohl etwas erklären: Auf meine Frage, ob 2.3 oder 2.8 der bessere sei, hörte ich von Mr. Ducato (H.P.Linder), daß der 2.3 JTD der modernere Motor sei und für ein integriertes Mobil mit 3,5 t ausreichen müßte. Schon damals (Sommer 2005) war klar, daß der Gußeiserne (2.8 JTD) durch den 3.0 JTD ersetzt werden würde, aber erst bei neuen Ducato (den ich nicht wollte). Zudem ist ja bekannt, daß der 2.8 JTD leistungsmäßig (mit Rücksicht auf das Getriebe) gerne nach unten streut.
Der kurze 5.Gang wurde seinerzeit von promobil favorisiert. Ich wollte keinesfalls das deutlich höhere Drehzahlniveau (Geräusch, Verschleiß) und den höheren Verbrauch. Deshalb habe ich Fiat-Serie bestellt. Und das ging - sogar bei Hymer.
Bisheriges Ergebnis: Schön laufruhig und wenig durstig. Aber nicht gerade sehr spritzig. Wenn der Motor seine 110 PS und 270 Nm hat, werde ich kein Gertriebe-schädliches Tuning anstreben, sondern bei diesem Kompromiß bleiben. Unter dem Strich immer noch eine gute Wahl!
Und bezogen auf den Exsis würde ich empfehlen: Ducato 15 mit 2.3 JTD.
Johann
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Beitrag von nordlicht »

...dann gebe ich auch meinen Senf dazu:

Nach knapp 4000 km im neuen EXSIS mit dem "alten" 2,8 Liter JDT möchte ich diesen nicht mehr missen! Bei einer erneuten Entscheidung hätte ich evtl. sogar die Power-Variante genommen!

Hierzu muss ich sagen, dass ich das WoMo teilweise im Alltag einsetze (und hierbei jeweils ca. 30 km Autobahn fahren muss).
Da das WoMo natürlich immer nahezu komplett eingeräumt ist (laut Waage ca. 3,1 Tonnen) und man auf einer Fahrt zum Dienst erheblich "unentspannter" ist als auf einer Fahrt in den Urlaub, kann man m.E. nicht genug PS unter der Haube haben.

Hatte letztens mal ein kleines "Rennen" mit einem voll beladenen Ducato-Lieferwagen, dieser konnte mir schließlich nicht folgen. Laut Typenschild handelte es sich bei dem "Verfolger" um den 2,3 Liter-Motor. Dieser schaffte es also bei (vermtl.) ähnlichem Gewicht trotz erheblich weniger Windwiderstand nicht, mich zu überholen.

Wenn jemand natürlich höchstens mit 110 km/h über die Bahn gondeln will, wird der "kleine" Motor natürlich reichen.

PS: "Alt" fühlt und hört sich mein Motor übrigens nicht an, vermutlich wäre er auch totbeleidigt, wenn der diese "Anrede" hören würde
;-)

Schwitzende Grüße

Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Nordlicht,

wenn du schreibst, dass dein Womo ein Rennen mit einem 2,3ltr. Duc gewonnen hat, kommen mir schon leichte Zweifel an deinem Fahrstil auf. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich das so offen erwähne. Ich bin der Ansicht, dass je nach Verkehrslage für den Exsis so um die 120km/h ausreichend sind, um jederzeit auf der sicheren Seite zu sein. Ich halte mich übriges für einen ganz brauchbaren Fahrer, wenn mir diese Anmerkung erlaubt ist.

Unsere Kiste läuft mit dem 2,3ltr. Motor ohne große Mühe mehr als 140km/h (habe ich aber nur auf einer leeren Autobahn getestet), und da sind mir schon erhebliche Zweifel gekommen, ob ich das Fahrzeug im Notfall rectzeitig und ohne in Schwulitäten zu kommen, zum Stillstand bringen kann.

Sicher hätte auch ich gerne eienen 3,0ltr Motor mit sechs Kölbschen vorm Lenkrad, um in jeder Situation genügend Reserven zu haben. Aber nicht um den Preis, der "vorderste auf der Bahn" zu sein.

Übrigens zwei Postings weiter oben auf dieser Seite, hatte ich einen Vergleichstest der beiden Maschinen angesprochen. Lese ihn dir ruhig einmal durch, soviel mehr reißt der 2,8 er nun auch nicht :!:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Man kann doch hier nur berichten ob man mit dem gewählten Motor zufrieden ist oder nicht. Was der Einzelne nun für sich selbst kauft, ist seine Entscheidung mit der er dann leben muss.

Der 2,3Liter JTD ist für uns genau richtig gewesen, auch wenn die Hubraumsteuer kommt.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

BPHennek hat geschrieben:Was der Einzelne nun für sich selbst kauft, ist seine Entscheidung mit der er dann leben muss.
Genauso ist das!

Und daher warte ich mit dem Kauf bis zum CS. Dann werde ich mir den neuen 3.0 ltr. gönnen ;-)
Gruß
Klaus
PeterParker
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2006, 11:56
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Integrierter Hymer

Steuer/Versicherung/Diesel wird ja immer billiger

Beitrag von PeterParker »

...........ich denke auch schon lange über eine 4 l - Motor mit 215 PS nach. Aber der 2.3 l - Exsis ist so sparsam, dass ich jeden Monat an der Tankstelle vorbei fahre und Sprit abgeben/verkaufen muss. Mit dem Geld bezahle ich dann meine Campingplatzgebühren. :lol: Also eigentlich hat der kleine Motor auch Vorteile -
(Ich fahre ja auch nur 130 km/h mit meinem Womo).
Gruss aus dem Rheinland
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

sicher k a n n man(n) hier auch nur :!: posten, ob man(n) mit den verschiedenen Motoren zufrieden ist. Man kann aber auch beim Thema bleiben und auf Grund gemessener Fakten urteilen, welcher Motor der ggf. bessere ist. Gelle BP :!: :lol:

Für welches Triebwerk sich dann der Käufer letztendlich entscheidet bzw. welche Rückschlüsse er aus solchen Testberichten zieht, ist selbstverständlich seine private Angelegenheit. Und mit dieser Wahl muss er leben oder auch nicht.

Gruß aci
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Ist schon gut, Du hast den besten Motor! :cool:
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Ne BP, wenn schon, wir :!: :lol:

Gruß aci
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz