Polternder Exis-I

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von rumzuch »

Hallo hansP,
sicher hast Du Recht mit der Vermutung, daß es an der Gesamtkonstruktion liegt. Die Achse ist fest mit dem Leichtbaurahmen verschraubt der wiederum fest mit dem Leichtbaugehäuse des Aufbaus verklebt ist. So kann der Schall ungehindert in das Wageninnere dringen.
Die Alko-Achsen waren beim Einbau sicher abgeschmiert. Zwischendurch wurde die Achse auch in der Werkstatt abgeschmiert.
Eine Wandlung (Rückgabe) des Exsis habe ich auch schon im ersten Jahr angedacht und auch schriftlich "angedroht". Aber beim Nachfolger wieder x Reklamationen durchzusetzen wäre ich mental nicht mehr in der Lage. Der Zeitaufwand geht schließlich auch von meiner Restlebenszeit ab.
Außerdem: die Achse poltert ja nur auf Deutschlands schadhaften Straßen. In Westeuropa sind die Straßen wesentlich besser, auch die Mautfreien.
Gruß
rumzuch
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von wittumhalde »

Der letzte Eintrag ist zwar schon etwas älter - trotzdem möchte ich hier kurz meine Erfahrungen schildern.

Mein Exsis t 588 wurde im Sommer/Herbst 2014 gebaut und von mir im März 2015 gekauft und erstmals zugelassen. Wir haben das schon früh vernehmbare Poltern von "hinten" eigentlich auf eine schlecht organisierte Garage geschoben und an der Optimierung der Beladung "gearbeitet". Die Geräusche waren anfangs relativ leise und wurden dann immer lauter.

Bei unserer Frühjahrstour 2017 waren wir uns dann endgültig sicher, dass das "Geräusche/das Poltern" von der Hinterachse kommen musste. Meine Hymer-Werkstatt teilte diese Erkenntnis, konnte mir aber nicht weiterhelfen. Also habe ich mit ALKO Kontakt aufgenommen. Und siehe da, ein Mitarbeiter erinnerte sich daran, dass in "einige" für Hymer produzierte ALKO-Chassis ein anderer Stoßdämpfertyp eingebaut worden war, der zwar einwandfrei funktionierte - auf der Rüttelplatte beim TÜV konnten keine Defekte erkannt werden - aber halt "polterte".

Da in der ALKO Werkstatt in Kötz kurzfristig kein Termin frei war, wurde mir ein Satz Stoßdämpfer kostenlos zugesandt. Diesen habe ich bei meinem Reifenhändler montieren lassen und die Rechnung für die Arbeitszeit an ALKO weitergereicht. Der Rechnungsbetrag wurde mir umgehend erstattet.

Auch wenn die ganze Geschichte ärgerlich war, empfand ich den Kontakt mit ALKO als sehr freundlich und die Reaktion als sehr kulant. Schließlich hatten wir uns ja erst nach Ablauf der Garantie an ALKO gewandt, obwohl der Fehler wohl schon früher aufgetreten war. Als techn. Laie konnte ich mir aber nicht vorstellen, dass ein Stoßdämpfer nach 25000 km (bzw. schon früher) solche Geräusche entwickelt.

ALKO kann übrigens anhand der Fahrgestellnummer überprüfen, ob Stoßdämpfer dieser Bauart verbaut sind.

Nach dem Wechsel der Stoßdämpfer ist endlich Ruhe - unser Exsis "hört sich ganz anders an".

Grüße
Hans
Zuletzt geändert von wittumhalde am 04.12.2023, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von rumzuch »

Hallo Theo,
entschuldige bitte meine verspätete Antwort.
Ich habe von Alko kostenlose Dämpfer Ende Oktober bekommen, und konnte sie erst ab 1. März 2018 auf unserer Reise nach Spanien testen. Unser Womo ist ein Saisonfahrzeug. Ich bin jetzt sehr zufrieden. Keine Poltergeräusche mehr zu hören.
Für Deinen Bericht im Forum bin ich Dir sehr dankbar.
Gut, daß es das Forum gibt.
Viele Grüße
rumzuch
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz